Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Oh, da hatte ich dich falsch verstanden! Sorry

    Aber wo wir schon beim Thema sind und Du viel Ahnung davon hast, ab wann habt ihr mit Feiern begonnen?

    Ich finde mit 3 sowas noch zu überflüssig.

    Also so in großen Rahmen.

    Mit 4 kann ich nicht abschätzen…..

    Beim ersten Kind mit 1 :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wir waren 4 Freunde die gleichzeitig schwanger wurden und relativ zeitnah ihre Kinder bekamen. Da haben wir auch zusammen den ersten Geburtstag gefeiert! :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber richtige Kindergeburtstage mit Freunden der Kinder gab es erst mit 4. Wobei es auch eher im kleinen Rahmen war. 2-3 Kids bei uns Zuhause. Mehr nicht

  • Oh, da hatte ich dich falsch verstanden! Sorry

    Aber wo wir schon beim Thema sind und Du viel Ahnung davon hast, ab wann habt ihr mit Feiern begonnen?

    Ich finde mit 3 sowas noch zu überflüssig.

    Also so in großen Rahmen.

    Mit 4 kann ich nicht abschätzen…..

    Hier gab die erste Party zum 5. Geburtstag. Insgesamt 10 Kinder. Gefeiert haben wir auf einem Indoor-Soccer-Platz. Dort wurde auch gegessen.


    Der 6. Geburtstag wurde Zuhause gefeiert mit ebenfalls 10 Kindern. Da kam "Ladybug" zu Besuch und war das Highlight. Auf Kinderwunsch gab es erst Waffeln und später Nuggets, Fischstäbchen, Pommes und Gemüseschälchen. Dieser Geburtstag war anstrengend, aber richtig richtig schön, weil es eine ganz harmonische Gruppe war. Am Ende saßen wir mit 10 Kindern und 10 Eltern im Wohnzimmer und keiner wollte gehen xD

  • wir wollen heuer zum ersten Mal richtig feiern, Mini wird 4. Der Kleine wünscht es sich und plant seit Monaten wer alles kommen soll.


    Geplant haben wir da dass wir es am Hof machen. Die Kinder haben ein grosses Spielhaus das bin dann hfntl auch die Rutsche bekommt. Mehr als genug Fahrzeuge und Spielzeug für draussen.

    Platz für die Eltern gäbe es auch.


    Wir haben überlegt den Pizzaofen anzufeuern (im Juni wird da zwar das ganze Haus warm aber egal) und dass jedes Kind sich seine Pizza selber belegen darf. Sonst halt Kuchen, Kindersekt und ich denke allzu viel wird man da nicht entertainen müssen.

  • Meine Mädels lassen fragen, wann die Party steigt und wo sie hin müssen xD


    Bei dem Umfeld bespaßen die Kinder sich gut selber. Ich würde 1-2 Spiele im Hinterkopf haben, falls notwendig.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder JETZT und SOFORT Hunger auf Parties haben - wir haben hier alles eine Stunde vor dem Essen in den Ofen geschmissen bevor es Essen gab und warm gehalten. Wahrscheinlich hätten sie sonst uns angeknabbert |)


    Ich finde Pizza toll, aber so für so Kleine ist es bestimmt schwer den Zeitraum vom Belegen bis fertig zu raffen. Und zu wissen, worauf sie später Hunger haben. Für sie getestet :pfeif:


    In so Gruppen ist alles irgendwie extremer und anders mit 2 oder 3 Kindern.

  • also gerade kleine Pizzen sind da in maximal 5min fertig. Ist so ein richtiger Steinofen halt. Aber mal schauen. Ist wirklich nur der grobe Plan.

    Grillen ist ja auch ne Option und bietet sich im Hochsommer eher an :grinning_squinting_face:



    Der Mini redet seit Weihnachten über seine Party.

    Vom KiGa aus haben wir bis jetzt noch keine Geburtstagsfeier gehabt. Also ich meine dass irgendein Kind daheim feiert und einlädt.


    Ich weiss garnicht wie man das am besten organisiert. Ne Mail an alle Eltern? Einladungen basteln? Ein Kind will er partout nicht einladen. Als einziges...


    naja bissi über einen Monat hab ich noch Zeit mir das zu überlegen...


    Wie macht man das?

    Zu meiner Schulzeit wurde das über die Eltern geklärt. Email adresse von allen habe ich.

  • Hier werden ganz klassisch Einladungen verteilt. Die sind auch megawichtig und hängen entweder im Kinderzimmer oder am Kühlschrank.


    Aus unserer Sicht ist es zwar fies, wenn genau ein einziges Kind nicht eingeladen wird - aber es ist seine Party :ka:


    Bei uns war es eine bunte Mischung aus Kitagruppe, alte Kita und Kinder aus Kitagruppe, die im der Schule sind. Und ohne Eltern (auch letztes Jahr schon).


    Immerhin konnte ich feststellen, dass ich nicht alle fremden Kinder doof finde |)

    Zwei habe ich seitdem sogar richtig gern.

  • und wie lange im Vorhinein macht man das so? 14Tage?


    Ja klar also wir akzeptieren dass er den Jungen nicht da haben will. Das Kind ist etwas schwierig...hat jetzt auch sehr sehr lange gefehlt aufgrund Frühchen Geschwisterchen und mein Sohn und er hauen einander ständig. Er erzählt immer nur der X habe heute wieder geschubst, der X habe ein Mädchen geärgert, mein Sohn habe das Mädchen in Schutz genommen und sie hätten sich wieder gehauen, usw.

    Die Erzieherinnen sind da auch dran, aber da er oft nach 3 Tagen KiGa wochenlang fehlt ist es schwierig und aus Minis Erzählungen mag ihn keiner.


    Dachte mir nur für das Kind wird es sehr traurig sein wenn er als einziger keine Einladung bekommt...aber vll ist er da eh nicht im KIGA (was ich insgeheim echt hoffe)

  • Wir haben sie ca. 14 Tage vorher verteilt. Zu kurzfristig ist immer blöd wegen des Geschenks und der Planung.


    Wir haben in der Einladung drum gebeten bis Datum xy zu- oder abzusagen.

  • Muss Mal kurz was zwischen fragen: wie klein ist eure Kita-Gruppe bzw wie viele Kinder darf dein Sohn denn einladen, dass besagtes Kind als einziger keine Einladung bekommt?!? :denker:

    Oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!