Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Ich würde es nicht machen.
Wenn’s wirklich los geht unterwegs und es wie auch immer blöd kommt, dass du oder das Baby stationär bleiben müsst, dann ist es kompliziert so weit weg von zuhause.
Selbst, wenn nichts schlimmes passiert, wäre Alleine die Vorstellung ein paar Tage nach meinem Kaiserschnitt direkt stundenlang im Auto zu sitzen mit einem Neugeborenen echt uncool.
Wenn ihr fahren wollt, dann würde ich etwas in 1h Umkreis suchen. Das ist realistisch in allen Situationen zu bewältigen als Entfernung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben überlegt noch wegzufahren bevor das Baby da ist.
Jetzt dachten wir an drei Tage oder drei Nächte.
Allerdings ist in unserer Wunschregion (3 Std. Fahrt von hier) ein Ferienhaus günstiger für mehrere Tage. Vom 10. - 15.07. zu buchen wäre billiger statt wie ursprünglich geplant vom 10. - 13.07. Allerdings ist als ET der 20.07. ausgerechnet und jetzt bin ich mir echt unsicher. Bisher ist alles ruhig. Keine Wehenaktivitäten. Donnerstag ist Kontrolltermin.
Ich bin ehrlich, ich vermute eh das Baby kommt später.
Der Urlaub wäre innerhalb von DE und zur Not könnte man auch die Kliniktasche und die Unterlagen alle mit einpacken oder? Ich würde so gerne noch wegfahren.
Würdet ihr das machen? Oder eher nicht? Oder kommt es ganz drauf an?
Ich würde es auch nicht machen, aber das ist ganz individuell. Jeder von uns hat andere Erfahrungen.
Ich würde nicht in einer mir nicht bekannten Klinik entbinden wollen. Aber das ist bei mir ganz persönlich so.
Bei uns ging es von jetzt auf gleich ordentlich los. Ohne Anzeichen vorher oder ähnliches. keien Vorwehen oder so. Mir ging es auch super und plötzlich ging es los.
Es ist aber wirklich super individuell. Ich würde die Zeit nutzen um nochmal ordentlich zu schlafen und das "Nichtstun" zu genießen.
Selbst, wenn nichts schlimmes passiert, wäre Alleine die Vorstellung ein paar Tage nach meinem Kaiserschnitt direkt stundenlang im Auto zu sitzen mit einem Neugeborenen echt uncool.
Dem kann ich nur Zustimmen. Ich war froh das wir nicht so lange Autofahren mussten und die Straßen ok waren. Es wäre mit Neugeborenem die Jölle gewesen viel Unebene Straße und längeres Autofahren. Je nach Kaiserschnitt ist man nicht sofort fit und hat so seine "Wehwechen"
-
Bei mir war auch noch am errechneten ET eine Untersuchung und da war einfach nix zu sehen. Absolut nix.
Und um Mitternacht ging es dann plötzlich los und er kam ET+1 zur Welt.
Ich persönlich würde nicht wegfahren so kurz vorher. Aber ich war auch echt froh, nur 3 Wehen auf der 15 minütigen Autofahrt veratmen zu müssen und auf der Rückfahrt nur 15 Minuten lang mein Baby schreien lassen zu müssen. Das war schlimm genug.
Oh und auch ohne Kaiserschnitt hatte ich gut zu kämpfen auf der Autofahrt mit meinen vielen Nähten. Sitzen ging schließlich auch ohne Geruckel zwei Wochen lang nicht ohne höllische Schmerzen. Autofahrt war da halt dementsprechend noch viel viel schlimmer.
-
Mir war es auch wichtig das Krankenhaus und, wenn möglich einen Teil des Teams dort schon vorher zu kennen. Und Autofahren fand ich insbesondere beim ersten Kind sowohl kurz vor der Geburt als auch direkt danach richtig unbequem und anstrengend. Die knappe halbe Stunde zu meinem Baby (und das gleiche auch wieder zurück) haben im Auto völlig gereicht. Die Geburt hatte mich da aber auch ziemlich gefordert und ich habe recht lange gebraucht bis ich mich wieder fitter fühlte. Bei Baby zwei war das anders, da war ich viel schneller wieder fit.
Gekommen sind meine Kinder beide nach Termin, aber das weiß man ja vorher nicht.
-
Für mich wäre es nichts gewesen. Ich hatte auch das Gefühl, dass meine erste Tochter nach Termin kommt. War auch so. Trotzdem wollte ich mich halbwegs im Dunstkreis von zu Hause bewegen. Autofahren nach einem KS ist kein Zuckerschlecken. Man weiß es nicht vorher, ob es dazu kommt oder nicht.
Falls ihr fahrt, würde ich die Kliniktasche aber auf jeden Fall mitnehmen.
-
-
Wir haben jetzt mal gebucht. Vom 10.07. bis 14.07. das ist gut eine Woche vor ET. Der ET wurde mal zurückdatiert auf den 20.07., anfangs hieß es 27.07. deshalb meinte meine Gyn mal, dass das so der Zeitraum wäre in dem sie mit dem Baby rechnen würde. Also zwischen dem 20. und dem 27.
Am Donnerstag ist nochmal Kontrolltermin. Sollte da alles in Ordnung sein, sehe ich kein Problem. In dem Ort in den wir fahren gibts eine Geburtsstation im Krankenhaus, wir sind innerhalb von DE, mein Partner hat nach der Geburt eh einen Monat Elternzeit, die Kliniktasche und die Babyschale kommen mit und wenn’s im Urlaub kommen sollte, dann wäre das so.
Ich bin was das Krankenhaus angeht aber auch relativ entspannt (noch). Ich habe von unserer Geburtsklinik außer das Hebammenbüro auch nix gesehen, kenne auch da weder den Kreißsaal noch irgendwelche Hebammen oder Ärzte. Macht für mich persönlich also keinen Unterschied ob ich dort im Unbekannten entbinde oder im Urlaub.
Körperliche Beschwerden habe ich zwar mittlerweile schon, aber Autofahren geht tatsächlich noch sehr gut. Wir sind aber auch so echt viel unterwegs. Wir planen einfach einige Pausen ein (haben eh Cupra dabei und Pipipausen wird’s für mich ja reichlich geben müssen) und machen uns keinen Stress.
Sollte bis dahin doch irgendwas sein, müssen wir den Urlaub halt canceln oder weitergeben.
Ich überlege nur der Wassereinlagerungen wegen doch noch Kompressionsstrümpfe zu holen. Brauche ich da was vom Doc für?
-
Du brauchst ein Rezept. Damit geht's zur Apotheke oder ins Sanitätshaus. Dort werden deine Beine vermessen und dann gibt's Strümpfe.
Bei uns (hab auf der Arbeit oft damit zu tun) dauert es etwa 2-3 Wochen bis die Strümpfe dann da sind.
Ob sich das noch für dich lohnt? Ich würde in der Apotheke/Sanitätshaus anrufen wie lange es bei ihnen dauert. Und dann entscheiden
-
Ich hatte hier noch nicht geschrieben, glaube ich. Da ich aber mittlerweile auch in der 31. Woche bin, würde ich mich gerne einreihen
Kompressionsstrümpfe kriegst du eigentlich auch ganz unkompliziert in der Apotheke. Je nachdem wie viel los ist, nehmen die sich auch etwas Zeit zum richtigen Auswahl. Meiner Meinung nach reichen diese Strümpfe für so einen kurzen Anwendungszeitraum völlig aus.
Ich werde übrigens auch kurz vorm ET (genauer gesagt, kommen wir ET-2 wieder nach Hause) verreisen und habe mir schon diverse Gedanken gemacht, da wir eine Strecke von ca. 300km zurücklegen müssen.
Wir haben vor Ort eine Klinik ausgesucht. Eventuell werden wir mich dort auch online anmelden. Dann geht es im Falle des Falles schneller und sie haben bereits meine ganzen Daten.
Wir werden auch auf der Route noch die Krankenhäuser mit Kreißsaal raussuchen. Das aber nur zur Sicherheit.
Kliniktasche, Dokumente, Babyschale und was man sonst noch so braucht, kommen natürlich mit.
Ich werde auch ein Nackenhörnchen mitnehmen, damit ich auf der Rückfahrt nach Entbindung drauf sitzen kann. Also damit der Wundbereich nicht auf dem Sitz aufliegt. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, da es mein erstes Kind wird.
Außerdem haben wir uns Gedanken um Mann und Hund gemacht. Der Hund wird den Ausflug über schon untergebracht und nicht mitkommen. Sollte es dort zur Entbindung kommen und länger dauern, kann mein Mann erstmal bei Familie unterkommen.
Wo auch immer das Kind zur Welt kommt, im besten Fall geht es ambulant (dann ist der Urlaub aber gegessen, weil ja zeitnah die U-Untersuchungen beim Kinderarzt anstehen) oder man ist mindestens ein paar Tage dort gestrandet. Die Geburtsklinik ist mir auch relativ egal. Nur das ganze drumrum/danach macht mir ein wenig Sorgen.
Ich kann mir prinzipiell schöneres vorstellen, als kurz vor ET noch eine Reise zu machen, allerdings geht es mir in der Schwangerschaft auch nicht so richtig super. Aber die Hochzeit meiner Schwester möchte ich dann doch nicht verpassen.
Hyäne Ich hoffe, du hast einen schönen Urlaub und alles läuft nach Plan. Eine Entbindung Zuhause ist bestimmt viel schöner und unkomplizierter
-
ich würde es auch machen.
Ich war knapp 1 Monat vor ET noch 800km weg in meiner Heimat weil ich Papiere erneuern musste nach Heirat. Ging zeitlich nicht anders. Die lange Fahrt mit der Kugel war zwar alles andere als angenehm aber sonst war alles ok.
Meine Kinder kamen an ET -1 und am ET.
Heinfahrt aus dem KH in dem mein Sohn zur Welt kam waren auch um die 100km.
-
puh, ich konnte das nicht mehr, beim 2. ist mein Mann mit meinem ersten Sohn 2 Monate vor Geburt alleine gefahren. Ich hätte alleine die Autofahrt nicht mehr gepackt. Ich konnte bei meinem zweiten eh kaum ohne Schmerzen sitzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!