Anreise nach Schottland, wie am Besten?

  • was gibts eigentlich bei der Einreise mit Hund nach GB zu beachten? Also Impfungen, usw. ?

    Hund muss gechipt sein, einen EU Heimtierpass haben und eine gültige Tollwutimpfung.

    Außerdem muss (vom Tierarzt dokumentiert) eine Bandwurmentwurmung gegeben werden, diese ist nach einem Tag gültig bis 5 Tage nach Verabreichung (24h - 150h)

  • Zitat

    Eine Freundin ist die Strecke auch schon komplett mit dem Zug gefahren, aber das ohne Hund. Hat da jemand mit Hund Erfahrung?

    Zug würde ich in England derzeitig nicht empfehlen. Da wird regelmäßig alle paar Wochen gestreikt und es fährt einfach nichts.

    In Schottland ist das Öffi-Netz dann auch nicht unbedingt überall das Beste, dann wirds auch noch SICHER regnen.... wir waren damals heilfroh ein Auto zu ahben

  • Bei der Planung, eine Reise mit Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln zu unternehmen, bitte beachten:

    Scotrail nimmt Hunde mit (falls denn mal ein Zug fährt).

    Citylink nimmt keine Hunde mit! Stagecoach auch nicht, soweit ich weiß.

    Und ob man mit dem "Daumentaxi" Glück hat, wenn man nassgeregnet und mit nassem (und schlammigen) Hund am Straßenrand steht, ist zweifelhaft.

  • Ja okay, dann fällt Zug wohl aus. :tropf: Ich fänd's auch mit Gepäck sehr schwierig, da müsste man dann ja ziemlich minimalistisch unterwegs sein.


    Ich denke, ich würde wohl erst mal eine Reise zum südlichen Teil der Insel wagen, um so ein bisschen anzutesten, wie es sich anfühlt mit Hund im UK. Und dann über den Eurotunnel, das scheint mir zeitlich die praktischste Lösung.


    An sich fände ich wohl schon einen Rechtslenker sicherer zum Fahren, aber wie macht man das dann mit der Ausleihe logistisch? Dann müsste man ja sein eigenes Auto auf dem Festland stehenlassen und im UK ein neues mieten oder wie? Oder mietet man das dann direkt in DE? Dann ist das Fahren hier ja wieder blöd.

  • Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Thema "Mietwagen mit Hund in UK"?

    Ich habe bisher Mietwagen nur im Anschluss an einen Flug und damit im "hundefreien" Urlaub gemietet.

  • Also ich hatte grundsätzlich schon oft Mietwagen mit Hund, man muss das Auto halt danach selbst etwas reinigen, bevor man es abgibt. Ich denke in den UK wird das nicht anders sein

  • Thema "Mietwagen mit Hund in UK"

    Schon einige Jahre her, und war Irland, also nicht UK.

    Aber vielleicht helfen meine Erfahrungen trotzdem:


    Wir wollten eine Rundreise mit Mietwagen machen in Irland.

    Und wir haben von D aus den Flug gebucht und auch den Mietwagen.

    Mietwagen mit Vollkaskoversicherung, Übergabe am Ankunftsflughafen und Rückgabe 2 Wochen später wieder am gleichen Flughafen vor Rückflug.


    Es hat alles wunderbar geklappt, der Mietwagen war sogar fast neu, nur wenige Kilometer drauf.


    Die Fahrerei mit Linksverkehr war schon ziemlich kompliziert, wir waren froh über den Mietwagen, weil man dann automatisch beim Einbiegen in Kreuzungen daran dachte, auf die richtige Fahrspur einzubiegen.

    Ich vermute, dass die kleinen Landstraßen in Schottland ähnlich eng sind wie die in Irland: Kaum Mittelstreifen ... und wenn Gegenverkehr kommt, dann erschrickt man etwas ... und dann würde man spontan nach rechts ausweichen, aber man muss ja nach links ausweichen.

    Mit dem eigenen Auto mit Rechtslenkung könnte ich mir das gar nicht vorstellen, denn man kann die Entfernung zum Straßenrand gar nicht einschätzen.


    Wir haben leider in unseren 14 Tagen trotz aller Vorsicht eine Schramme ins Auto gefahren.

    War bei der Abgabe am Flughafen kein Problem, wir hatten ja Vollkaskoversicherung für den Mietwagen.


    Falls ich jemals wieder mit Auto durch Länder mit Linksverkehr fahren wollen würde, dann würde ich immer wieder von D aus einen Mietwagen mieten. Und niemals mit eigenem Auto in diesen Ländern herumfahren.

  • So schlimm ist das aber wirklich nicht mit dem Linksverkehr - wir haben Familie in England und fahren regelmäßig mit unserem deutschen Auto dort herum, und ich bin jahrelang mit meinem alten englischen Auto in Deutschland gefahren.


    Fürs Parkhaus oder Mautticket sitzt man halt falsch und muss sich über den Beifahrersitz strecken, und Überholen auf der Landstraße geht nicht so gut (da braucht man entweder einen vertrauenswürdigen Beifahrer oder eine langgezogene Kurve, damit man am Vordermann vorbei den Gegenverkehr sieht), aber alles andere ist reine Gewöhnungssache.


    Mach Dir keinen Stress!

    Wichtig finde ich nur, dass alle Mitfahrer etwas mit aufpassen und notfalls "LIIIINKS!" brüllen, wenn man aus Versehen doch rechts rüber zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!