Anreise nach Schottland, wie am Besten?

  • Das eigene Auto kennt man halt besser - dafür sitzt man auf der falschen Seite.


    Was auch sein kann ist natürlich ein Unfall - so mir letztes Jahr passiert - mir ist jemand beim Ausparken voll aufs eigene Auto gefahren (2500 € Schaden) - Schuldfrage war eindeutig und die englische Versicherung hat auch bezahlt - aber bedeutet natürlich Stress und Ärger. Wenn der Mietwagen entsprechend versichert ist hätte man da keinen Stress ;-)


    Richtig blöd wäre es gewesen wenn wir nicht mehr selbst nach Hause hätten fahren können.


    Gruß


    Karl

  • Lustig, wie unterschiedlich die Vorlieben anscheinend sind, ob eigenes Auto oder Mietwagen. Hilft wohl nur selbst ausprobieren, was einem persönlich besser liegt. :ka:


    Ich habe übrigens mal geschaut interessehalber, weil ich ja gefragt hatte, wie man das dann logistisch am besten löst: Sixt vermietet auch in Frankreich und Großbritannien zum Beispiel, aber die Kosten sind nicht zu unterschätzen und dann kommt die Übernachtung, Essen etc. ja noch dazu.

    Da wäre ein Camper schon attraktiver, über den ADAC gibt's sowohl welche ab Deutschland als auch ab UK (also auch Rechtslenker). Da ging's dann bei etwa 2.000 Euro für drei Wochen los.

  • ich bin gespannt, wie holprig die Busfahrt von Glasgow nach Skye wird

    Ich habe die Strecke in guter Erinnerung!👍

    Die Straße war als ich Winter 2019 gefahren bin extrem gut. Um weiten besser als deutsche Straßen. Also sehr neu, und mit zahlreichen Sicherheitsfeatures. Ich kann mich ohnehin auf der ganzen Reise an keinen wirklich schlechten Streckenabschnitt erinnern.


    Lustig, wie unterschiedlich die Vorlieben anscheinend sind, ob eigenes Auto oder Mietwagen. Hilft wohl nur selbst ausprobieren, was einem persönlich besser liegt. :ka:


    Ich habe übrigens mal geschaut interessehalber, weil ich ja gefragt hatte, wie man das dann logistisch am besten löst: Sixt vermietet auch in Frankreich und Großbritannien zum Beispiel, aber die Kosten sind nicht zu unterschätzen und dann kommt die Übernachtung, Essen etc. ja noch dazu.

    Da wäre ein Camper schon attraktiver, über den ADAC gibt's sowohl welche ab Deutschland als auch ab UK (also auch Rechtslenker). Da ging's dann bei etwa 2.000 Euro für drei Wochen los.

    Es gibt ganz viele auch billige Anbieter. Wir haben damals richtig wenig gezahlt, war auch Nebensaison, aber gerade beim Automieten zahlt sich da suchen schon echt aus.

  • Schlaglöcher sind in England meist so bis Februar ein Problem. Im März wird dann das gesamte Geld, dass für das Finanzjahr noch da ist, rausgehauen, um gleichzeitig alle Straßen zu sperren und zu sanieren. :rolling_on_the_floor_laughing: Im Sommer ist die Straßenqualität dann gut, bevor es Ende des Herbstes wieder abwärts geht.

  • …und vielleicht muss es gar nicht unbedingt Schottland sein? Ich finde Wales auch auf jeden Fall eine Reise wert - sehr viel Landschaft auf wenig Raum, Snowdonia hat fast Highland-Feeling.

    Jaaaa!! 🥰🥰🥰 Wir waren 2018 mit den Hunden in Wales, und es war wunderschön! Snowdonia war sowieso meins, aber die Küste auch! Einfach toll!

  • Habt ihr eine Rundreise gemacht?

    Nicht ganz, eine Reise mit ein paar Stopps. Von Berlin über Dünkirchen nach Dover, dann nach Paunswick in den Cotswolds (supersüßes Hotel!! Im Zimmer nebenan wohnte Toni Colette 😃), dann nach Snowdonia - da blieben wir 5 Tage. Das war so schön dort!

    Dann fuhren wir für zwei Wochen in ein tolles Ferienhaus nach Lampeter. Von dort aus haben wir in alle Richtungen Ausflüge gemacht.

    Dannn Rückreise über Maidstone.


    Es war eine hammerschöne Reise, aber wir hatten auch wirklich bestes Wetter!

  • Fusselnase


    sind die Strassen und Entfernungen in Wales so, dass man entspannt was anschauen kann auch wenn man stationär ist?

    Ich frage, weil manche Regionen sind ja so weitläufig oder aufwändig zu befahren, dass man einfacher von Ort zu Ort weiter reist.

  • Wales ist ca. 100 km "breit" und 250 km "hoch" also schon nicht ganz klein.


    In Anbetracht des Straßennetzes vermute ich, dass es mit Tagesausflügen schwer wird wenn man alles von einem Punkt aus erreichen will - evtl. wenn man ganz in der Mitte ist ...


    Gruß


    Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!