Brauchen Hüte/Treibhunde wirklich die Arbeit am Vieh, oder kann man dies ersetzen?

  • Und dann gibt's da noch die Langhaarcollies (und natürlich Kurzhaarcollies). Hütehunde, die heute mehr Begleithund, als Arbeitshunde sind. Hier hat die Änderung der Zuchtrichtung in Richtung Begleithund, ohne Arbeit am Vieh, ja offenbar geklappt und der Großteil wird mit Schafen kaum was anfangen können. Warum ist das beim Border so offenbar nicht möglich?

  • Es gibt auch genügend Border Collies mit Papieren in mMn absolut ungeeigneten Händen :ka:

    Das hast aber bei x anderen Hunden (Rassen auch).

    Aber nur weil der Mensch den Ansprüchen eines Hundes nicht gerecht wird, muss man doch nicht das Niveau der Arbeitsleistung senken.

    Dafür gibt es doch schließlich x Hunderassen, Mixe.

    Dann holt man sich eben keinen Altdeutschen, keinen Husky, keinen Mali.

    Da sind aber alle gefragt. Nicht nur die Züchter, TS Mitarbeiter. Sondern eben auch die Käufer, die endlich mal verstehen, dass es immer 2 Seiten der Medaille gibt. Die Durchsetzungsfähigkeit bleibt nicht auf der Weide beim Vieh, die ist auch im Alltag da. Die Kompromisslosigkeit im Dienst, die bleibt nicht nur da - die ist Bestandteil des Hundes. Die Lauffreude besteht nicht nur dann, wenn man nen Fahrrad hat.... Der Jagdtrieb beschränkt sich nicht nur auf Hunde, die mal nen Hasen gesehen haben....


    So lange Käufer glauben, dass der Kelch der Genetik bei ihrem Hund weniger ausgeprägt sein wird, so lange wird es halt auch immer wieder suboptimale Mensch-Hunde-Teams geben, wo es schief läuft.

  • Warum ist das beim Border so offenbar nicht möglich?

    Die Frage ist, warum sollte man das wollen und tun? Du sagst selbst, der Collie ist am Vieh kaum zu gebrauchen, warum also den Border in diese Richtung züchten?

  • Und dann gibt's da noch die Langhaarcollies (und natürlich Kurzhaarcollies). Hütehunde, die heute mehr Begleithund, als Arbeitshunde sind. Hier hat die Änderung der Zuchtrichtung in Richtung Begleithund, ohne Arbeit am Vieh, ja offenbar geklappt und der Großteil wird mit Schafen kaum was anfangen können. Warum ist das beim Border so offenbar nicht möglich?

    Wenn ich mich irre, dann bitte berichtigen. Aber die Collies - Langhaar und Kurzhaar - waren nie solche Spezialisten wie der Border Collie. Das waren Allrounder - ähnlich dem deutschen Schäferhund -, die sollten alles mal hier und da mitmachen. Vom Treiben über Schutz und Wachen, die waren von vorneherein wahrscheinlich in ihren Fähigkeiten weiter gefächert als der Border Collie. Dass sie einem Border im Hüten und in den meisten Sportarten nicht das Wasser reichen können, ist klar.

  • Warum ist das beim Border so offenbar nicht möglich?

    Die Frage ist, warum sollte man das wollen und tun? Du sagst selbst, der Collie ist am Vieh kaum zu gebrauchen, warum also den Border in diese Richtung züchten?

    Es gibt ja eine SL beim Border. Und ja, die "Arbeitseinstellung" ist def. eine andere als beim durchschnittlichen Langhaar-Collie, auch beim SL-Border. Ich persönlich habe noch nie so sehr dieses unbedingt mitarbeiten wollen erlebt vorher. Es macht es ja nicht nur im Sport um Längen einfacher, sondern auch im Alltag (sofern man keinen BC hat, der sich bei jedem kleinen Reiz gleich abschießt). Enya (SL) finde ich im Alltag wirklich sehr easy... Der Sport ist on top hier, macht einfach Spaß die Zusammenarbeit mit ihr, aber sie ist wirklich alles andere als problematisch im Alltag :ka: .


    Geht es hier eigtl. nur um den BC? Hätt ja für die Diskussion auch noch Shelties und Aussies zu bieten...

  • Vermutlich alles eine Art "Sozialisierungsproblem "


    Ich kannte früher tatsächlich vorwiegend nur Jagdhunde

    Und wusste das diese unterschiedliche Fähigkeiten haben


    Und das nur Jäger, Bauern und Schäfer Hunde haben

    Achja, Polizei, Zoll, blinde Menschen, die Bergwacht...


    Einfach Hunde ohne Job kannte ich nicht bis auf wenige Ausnahmen. Pudel oder "berufsuntaugliche" Hunde zb



    Jetzt so mit internet und viel TV würde ich weniger darüber nachdenken ob Hunde zu irgendwas zu gebrauchen sind

    das ich ihnen nicht irgendwie mehr oder weniger mühsam beigebracht habe


    Also würde ich nicht mehr darauf schauen wozu brauche ich den Hund und wo bekomme ich den passenden her


    Ich guck einfach bei ebay und kauf einen nach "Optik "


    Es wäre dann vermutlich ein "roter" bordercollie

    Schön flauschig mit sehr wenig weißen Abzeichen :herzen1:

  • Hm.. ich weiß nicht so recht was der Sinn dieses Threads sein soll.. es wirkt auf mich so, als würde das „Ergebnis“ ohnehin schon feststehen… :ka:


    Also wenn ich jetzt sag „ich habe mir nen AL Border für den Hundesport, speziell fürs AGI gekauft und der findet den Sport richtig toll und geht voll darin auf und außerdem hat er auch im Alltag keine Probleme, zeigt kein fehlgeleitetes Hüteverhalten und neigt auch nicht zu Zwangshandlungen“ dann kann das ja nicht sein, weils nicht sein darf :???:


    Da ich ihn nicht abgegeben werde einigen wir uns dann drauf ihn allgemein zu bedauern oder wie? :ka:

  • Da ich ihn nicht abgegeben werde einigen wir uns dann drauf ihn allgemein zu bedauern oder wie?

    Ich sicher nicht :smile: . Mach ja selbst Agi mit meinem Border, kenn mich nur mit Linien nicht aus, kann daher nur von meiner SL schreiben...

  • Warum ist das beim Border so offenbar nicht möglich?

    Die Frage ist, warum sollte man das wollen und tun? Du sagst selbst, der Collie ist am Vieh kaum zu gebrauchen, warum also den Border in diese Richtung züchten?

    Darum ging es mir garnicht. Ich wollte nur verstehen warum es beim Border offenbar unmöglich ist, während andere Hütis problemlos zu Familienhunden gezüchtet wurden. Aber ich habe schon gute Antworten bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!