Brauchen Hüte/Treibhunde wirklich die Arbeit am Vieh, oder kann man dies ersetzen?
-
-
Leistungsnachweis, wie währe es mit 10 Kilometer flotter Trab auf nem Laufband ? So als allgemeine rasseunabhängige Anforderung ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brauchen Hüte/Treibhunde wirklich die Arbeit am Vieh, oder kann man dies ersetzen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Leistungsnachweis, wie währe es mit 10 Kilometer flotter Trab auf nem Laufband ? So als allgemeine rasseunabhängige Anforderung ?
Meinst du das bezogen auf Hütehunde? "Leistung" wäre für mich eher, dass der Hund für seinen Job taugt. Also z.B.: was soll ein Kangal 10km im Trab auf einem Laufband, was sagt das über seine Eignung aus?
-
Hm.. ich glaube es macht halt hinsichtlich der Entwicklung einer Rasse auch einen Unterschied, ob die Hunde nicht mehr gearbeitet werden und dann langsam eine Entwicklung zu einem reinen Begleitund durchmachen, wo dann Arbeitseigenschaften wirklich keine Rolle mehr spielen oder ob die Rasse vlt einen neuen „Job“ bekommt mit vlt anderen Anforderungen aber dennoch der Anforderung an gewisse Arbeitseigenschaften..
Ich habe ja zb bisher keinen Hehl draus gemacht, dass ich es absolut faszinierend finde und sehr begeistert davon bin, wie wenig sich mein Border von der Atmosphäre auf AGI-Turnieren stören lässt.. wie er auch im größten Getümmel ganz entspannt bleibt und fokussiert arbeiten und Kommandos abrufen kann.. und wie sehr er einfach fürs Agi brennt.. es ist einfach seine absolute Passion..
Natürlich sind das jetzt keine Eigenschaften, die man bei einem Koppelgebrauchshund braucht.. Aber das war ja auch gar nicht das Ziel der Verpaarung..
als AGI-Hund funktioniert er jedoch ganz hervorragend..
Wir sind morgen auf nem Turnier in ner recht kuscheligen halle, ich schau mal, dass ich ein kleines Video machen kann, damit man mal nen Eindruck bekommt was ich meine..
-
Hätte jetzt kein Khc, die ich kenne, ein Problem damit. Vielleicht mit dem Laufband weil man sowas schwierig trainieren kann, hat ja nicht jeder. Aber auch am Rad wüsste ich da aus dem Stehgreif keinen, der das nicht schafft.
Welpen, alte und kranke Hunde natürlich ausgenommen.
-
Bezogen auf "Begleithunde", die bisher keinen Leistungsnachweis brauchen, würde immerhin aussagen, das der Hund zum Beispiel atmen kann. Menschen haben nunmal manchmal optische Vorlieben, die dem Hund mehr schaden als nützen. ein Hund ist ein Lauftier, sollte also eine gewisse Strecke problemlos laufen können. Das ein Kangal nicht dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie ein Greyhound ist logisch, aber auch der sollte laufen können.
-
-
wie er auch im größten Getümmel ganz entspannt bleibt und fokussiert arbeiten und Kommandos abrufen kann..
...
Natürlich sind das jetzt keine Eigenschaften, die man bei einem Koppelgebrauchshund braucht.
wobei man das ja vielfach sieht auf Turnieren, die Fokussiertheit und anderes ausblenden können, ganz bei dem geforderten bleiben und wenn Pause ist, ist Pause. Ich find irgendwie schon, das ist recht typisch Border (so z.B. im Vergleich zum Aussie...) Also ich hätt schon gedacht, das wird zum Gesamtpaket Border dazu gehören und muss ja damit auch schon beim "Koppelgebrauchshund" seine Grundlagen haben.
-
Bezogen auf "Begleithunde", die bisher keinen Leistungsnachweis brauchen, würde immerhin aussagen, das der Hund zum Beispiel atmen kann. Menschen haben nunmal manchmal optische Vorlieben, die dem Hund mehr schaden als nützen. ein Hund ist ein Lauftier, sollte also eine gewisse Strecke problemlos laufen können. Das ein Kangal nicht dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie ein Greyhound ist logisch, aber auch der sollte laufen können.
Warte, ich hab grad den Faden verloren... Was hat das mit dem Thema zu tun?
-
Oder auch reine "Showhunde" wie auch immer, deren einzige Qualifikation zur Zuchtzulassung das aussehen ist, was den Hunden ja meist eher schadet. Bevor dem Show-Border elendig fiel Fell angezüchtet wird, oder verkrüppelte beine, kurze Nase oder was mnachen Menschen noch alles einfällt...
Weil es ja immer heisst, das man aus den Arbeitshunde-Rassen blos keine gemässigteren Hunde züchten sollte... wenn also das Hüten asl Lestungsnachweis wegfällt, braucht man einen Ersatz
-
Wenn das hüten wegfällt hast du schlicht keine LZ.
-
wenn also das Hüten asl Lestungsnachweis wegfällt, braucht man einen Ersatz
ich find ja schon eine BH bekloppt genug als Nachweis, um Agi machen zu dürfen, aber 10km traben auf einem Laufband um einem Hütehund weiter "Leistung" zu bescheinigen , ernsthaft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!