Brauchen Hüte/Treibhunde wirklich die Arbeit am Vieh, oder kann man dies ersetzen?

• Das war jetzt nur etwas, was mir einfällt, was jeder gesunde Hund können sollte, da kann gerne noch was hinzu kommen...

Sehr viele Menschen holen sich halt Border Collies und Aussies, weil sie optisch gefallen. Und das der Mensch im Allgemeinen jetzt plötzlich damit aufhört die Optik als eines der Hauptkriterien zu nehmen ist eher unrealistisch , das geht wohl gegen unsere Genetik . Eher züchtet Mensch Hunde die ausser dem Aussehen mit Border Collies und Aussies nicht viel gemeinsam haben. die Gefahr besteht halt, wenn ausser dem Aussehen gar nichts vorrausgesetzt wird, das es so endet wie die Qualzuchtrassen.

Leute die Border Collies zum Schafe hüten brauchen, werden sicher eh tendenziell von Züchtern ihre Welpen kaufen deren Hunde Schafe hüten.

Und diese Arbeitslinien -Border sind dann weniger als Familien-Begleithunde geeignet. wenn ich das hier richtig gelernt habe.

• Ich hab mal gelesen, dass in die Collies bei der Rassentstehung auch Windhunde eingekreuzt wurden. Um die schönen langen Köpfe zu bekommen. Das war eigentlich ein früher Designerhund ( wie viele andere Rassen auch)

Es ist also kein Wunder, dass sie keinen ausgeprägten Hütetrieb mehr haben.

• Ich hab mal gelesen, dass in die Collies bei der Rassentstehung auch Windhunde eingekreuzt wurden. Um die schönen langen Köpfe zu bekommen. Das war eigentlich ein früher Designerhund ( wie viele andere Rassen auch)

Barsoi wurde eingekreuzt. Was der Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Aber dass es die Optik war, ist naheliegend.

Barsoi wurde eingekreuzt. Was der Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Aber dass es die Optik war, ist naheliegend.

Das liegt aber locker schon ein paar Jahrzehnte, eher ein Jahrhundert zurück. Das war, glaube ich, irgendeine Königin, die da den Barsoi mit eingekreuzt hat. Sehr selten kommt der Ramskopf noch durch, sonst haben die nicht mehr viel vom Barsoi.

• Naja aber das ist halt wieder die Kleinkind-habenwill-Mentalität. Und das sollte jeder Erwachsene ablegen können.

Man muss halt rational daran gehen statt so...unreif.

Ich seh es bei "meinen" Rassen doch auch. Nur das die den Leuten und Umwelt anders um die Ohren fliegen als nen BC wenn es doof läuft.

Was ich nicht verstehe ist das was miamaus2013 sagt - die Mutterhündin hat nicht gehütet. Ok. Und der Rest...? Vater...? Großeltern? Genetik hört ja nicht so schnell auf. Also ich bezweifle nicht das der Kleine sich toll zeigt, ich verstehe nur tatsächlich nicht das was ich erwähnt habe (zitieren klappt nicht).

• Barsoi wurde eingekreuzt. Was der Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Aber dass es die Optik war, ist naheliegend.

Das liegt aber locker schon ein paar Jahrzehnte, eher ein Jahrhundert zurück. Das war, glaube ich, irgendeine Königin, die da den Barsoi mit eingekreuzt hat. Sehr selten kommt der Ramskopf noch durch, sonst haben die nicht mehr viel vom Barsoi.

Ja, da hast du natürlich völlig Recht.

Hier ist es schön beschrieben:

http://xn--collies-von-den-glc…%20als%20Rasse%20ungemein.

• In einer idealen Welt könnte ein erwachsener Mensch rationale entscheidungen treffen und die Optik hinten anstellen, nur wird diese Habenwill-Mentalität ja sonst auch überall gerfördert.

• Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld auch Border Collies, die andere Hunde hüten (die anderen Hunde ignorieren es größtenteils). Ich finde das ein bisschen schade, wenn die anderen Hunde miteinander spielen und die Border eigentlich fast nur am kontrollieren sind, aber sie machen dabei jetzt keinen ultra gestressten Eindruck. Wie sieht es denn eigentlich mit Treibball aus, das machen ja auch einige, kommt das nicht recht nah dran? Kenne mich mit Hütehunden aber nur wenig aus.

Es gibt ja durchaus mittlerweile (wie hier schon besprochen wurde) bei einigen beliebten Rassen Sport- und quasi "echte", ursprüngliche Arbeitslinie für die Arbeit am Tier oder halt die reelle Jagd oder was auch immer, die aber i.d.R. beide als Arbeitslinie bezeichnet werden und sich halt dazu nicht selten optisch von der klassischen SL unterscheiden. Ist schließlich nicht nur bei den Hütehunden so. Das macht es gerade für Laien die sich nicht mit den Linien auskennen sicher zusätzlich schwieriger, da den richtigen Hund zu ergattern

• Spoiler ausblenden

catsanddog ich bezieh mich da nur auf das was ich aus den HuSchu diverser Trainer mit denen ich eng bin mitkriege sowie von den RO Truppen die ich am Rand auf 2 Plätzen erlebe/erlebt habe sowie auf Ausstellungen. Und bei ersterem sind selbst sehr junge Hunde /Welpen schon arg schissig und kommen mit normaler Umwelt nicht klar.

Gerade beim LHC muss ich da leider fragen, mit Papiere oder lustig hintenrum vermehrt. Die gibt es ja teilweise wie Sand am Meer und nicht immer mit wesensfesten Eltern. Von der Aufzucht mal ganz zu schweigen. Vom vernünftigen Züchter kenne ich das Problem nicht oder nur extrem selten.
    Auf Ausstellungen haben viele Hunde eher ein Laufproblem weil zu viel Fell unter den Pfoten, die können dann schlicht auf den glatten Böden nicht laufen. Aber das haben viele größere Hunde mit viel Fell, das wäre ein Pflegeproblem.

• In einer idealen Welt könnte ein erwachsener Mensch rationale entscheidungen treffen und die Optik hinten anstellen, nur wird diese Habenwill-Mentalität ja sonst auch überall gerfördert.

Einen sozialpartner wird man vermutlich weniger Rational

Auswählen als einen Arbeitskollegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!