Hund ist zum ersten Mal für mehr als 5 Minuten abgehauen 🥲

  • Fusselnase


    Du hast ja recht. Wirklich ganz weg, war er nicht, aber es hat mir wirklich schon gereicht. War richtig fertig.


    Den Tracker hab ich seit Tag 1 immer am Hund. Ist mir einfach lieber und er stört ja nicht 😊


    Er kommt aus Rumänien. Er war schon hier vor Ort im Tierheim, wo wir ihn erstmal kennenlernen konnten und öfter mit ihm spazieren waren. Ich war aber direkt in ihn verliebt ❤️ Er ist auch ein super lieber 🥰

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es einige Zeit dauern wird, bis du wieder gleich entspannt bist wie vorher.


    Um diese Zeit zu überbrücken, lass ganz einfach die Schlepp oder 10m Flexileine immer am Hund.


    SoBist du nämlich entspannt weil der Hund gesichert ist. Und das überträgt sich auf ihn.



  • Er ist schon jagdlich motiviert, hat es aber immer vorher angezeigt und und hat es sich verbieten lassen. Auf den Wegen habe ich ihn auch immer Schnüffeln lassen. Er durfte nur nie die Wege verlassen.

    Du schreibst ja selber, du wärest mit dem Kopf völlig woanders gewesen - möglicherweise hat er wie üblich angezeigt, evtl. sogar mehrfach, und deine Nicht-Reaktion als "ok" fürs Jagen aufgenommen.


    Shit happens, aufstehen, Krone richten, Schlepp dran - und weiter gehts :bussi:


    Lass deine Knochen erst mal wieder zur Ruhe kommen, es dauert halt auch bei dir etwas, bis du diesen Schock verarbeitet hast.


    Es ist nichts passiert - und manchmal sind Fehler gut, um noch mal den eigenen Fokus zu intensivieren, und diesen Fehler nie wieder zu machen.

  • Ich überlege nur, wie ich sicher sein kann, dass es nicht wieder passiert. War ja 3 Jahre lang auch super.

    Naja - Du hast doch heute auch gemerkt, daß er nicht "bei der Sache" war, ist also deutlich erkennbar vorher.

    An solchen Tagen hab ich meinen Bossi dann auch lieber an der Leine gelassen.... Inzwischen eh, da taubheitsbedingt nicht mehr abrufbar....


    Aber: wenn der Hund jagt, überschwemmt der Körper alles mit Adrenalin. Das dauert bis zu ner Woche, bis das wieder abgebaut ist. Daher erstmal paar Tage Leinenknast. Dann genau beobachten, wie er drauf ist künftig.


    Problem ist halt, jetzt hatte er einmal Erfolg mit Jagdverhalten...... Denn allein der "Kick" beim Hinterhergehen ist Glückgefühl pur und damit selbstbestätigend. Deswegen: Schlepp bis auf Weiteres..... Sprich, bis Du Dir sicher bist, ihn genau lesen zu können in seinen Absichten. Und: Jagen erschweren. Nicht gerade in der Dämmerung in Wald oder am Feldrand ohne Leine Gassi gehen, wo er mit Spuren geradezu erschlagen wird..... Das triggert das Jagdverhalten ja wieder. Generell an solchen Stellen an der Leine. Generell in der Dämmerung/im Dunklen an der Leine. Weil da Wild unterwegs ist, und Du ihn nicht weit lesen kannst, wenn er im Dunklen vor Dir läuft, dann siehst nicht, wenn er auf ne Spur geht.


    Sollte das nochmal passieren: in der Regel erinnert sich der Hund, wenn er platt ist, daran, wo er Dich hat stehenlassen - oder findet den Heimweg..... ;-)

    Tip: Deine Telefonnummer (so ne gravierte Plakette!) ans Halsband machen. Dann kann ein Finder Dich anrufen. Wenn der Felsblock aufm Herzen bei der Meldung "Hund gefunden" auch nur eine Sekunde schneller weg ist, hat sich die Plakette mit der Nummer schon gelohnt. ;-) Ich weiß, wovon ich spreche...... *hust....

    Telefonnummer der örtlichen Polizeidienststelle im Handy speichern - wenn jemand nen Hund irgendwo rumlaufen sieht, verständigt er in der Regel die Polizei, hier aufm Kaff. Wenn die dann wissen, daß Dir ein Hund entlaufen ist, kriegst sofort Bescheid, wenn wer sich mit einer Sichtung meldet. Tel.-Nummern vom lokalen Tierheim oder ortsansässigen Ärzten ebenfalls, sollte der Hund länger weg sein, dort auch Nummer hinterlegen.

  • BieBoss


    Stimmt, eigentlich kann man ihn ganz gut „lesen“ wenn man aufmerksam ist. War auch glaub ich diesmal ganz allein meine Schuld.


    Er ist auch jetzt erstmal an der Schlepp. Ist mir im Moment auch sicherer. Gerade wo Du auch sagst, dass es ein bisschen dauert, bis sich das Adrenalin abgebaut hat.


    Wie Du sagst, ist er fast an der gleichen Stelle wieder rausgekommen. Trotz Tracker konnte ich ihn nicht ganz genau orten. Nur das er dort im „Gebüsch“ war.


    Der Tracker ist in so einem Täschchen am Geschirr und es steht oben direkt meine Telefonnummer drauf und innen nochmal Name und Anschrift.


    Da würde ich nun einfach hoffen, dass mich jemand kontaktiert, sollte es nochmal zu einem Vorfall kommen( was ich nicht hoffe) und der Tracker ausfällt.


    Möchte einfach auch nicht, dass er andere Menschen oder Tiere belästigt. Das war meine größte Sorge….


    Das mit der Nummer der Polizeistation speichern, ist aber noch noch ein guter Tipp.


    Im Dunkeln oder in der Dämmerung durfte er noch nie frei laufen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!