Tierheimhund einschätzen
-
-
es gibt viele nette unkomplizierte erwachsene Hunde auf Pfln.
Ich hatte im Winter eine Rumänische Hündin als Pflegestelle bei mir.
Vom Verein, von dem mein Rüde ist.
Die Idee ist ja, den Hund ans Leben in Deutschland zu gewöhnen.
Und abschätzen zu können, wie der Hund tickt, und was er braucht.
Bzw was die neuen Besitzer erwartet.
Ein Hund der nur im Reitstall lebt klingt komisch im Bezug auf diese Punkte.
Ich kenne es so, dass man sich den Hu d durchaus reservieren kann. Jetzt nicht für Monate, aber um ihn in Ruhe kennenlernen zu können
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gerade finde ich die Vorstellung, einen erwachsenen Hund zu bekommen, ganz angenehm. Das würde ja wieder eher für Tierschutz sprechen.
Der Hinweis kam bestimmt schon, aber auch Züchter haben immer mal wieder erwachsene Rückläufer. Und "*Rasse* in Not"-Vereine haben meistens erwachsene Hunde, die m. W. n. auch umsichtig vermittelt werden.
Ich selbst habe 2015 einen 3-jährigen Hund aus dem Tierschutz (Italien) übernommen. Und hatte dann letztlich eine Art 27-Kilo-Welpen zu Hause, der einfach gar nichts kannte. Das Alter alleine sagt nicht so viel aus. Allerdings würde ich mir selbst keinen Welpen zutrauen. Aber eben auch nicht nochmal eine Wundertüte.
P.S.: Damit ihr auch wisst, wovon wir hier reden:
Oh Gott, die ist ja zuckersüß. Wie kann man so etwas Herziges im Reitstall halten?!
-
Hallo
Ach herrje, was ein auf und ab der Gefühle...
Um es kurz und knapp zu halten
Ich finde die Pflegestelle, die du beschrieben hast auch merkwürdig. Im Pferdestall leben lassen und möglichst schnell vermitteln bringt dir keinerlei Vorteile gegenüber eines Direktimports. Da ist ne Einschätzung des Hundes nahezu unmöglich.
Hast du nicht evtl. hier schon Tipps bekommen für n Vereine die eben besser vorgehen?
Schaut euch am WE doch die Züchter an und überlegt dann weiter. Welche Rasse(n) schaut ihr euch denn an?
Ansonsten find ich man muss TS in eurem Fall keinesfalls vor lassen, wenn aber halt mit nem vernünftigen Verein… ich hab leider keine Vorschläge, unsere Maus kam übers TH aus Rumänien zu uns.
-
Wir schauen uns Shelties und Klein-Elos an. Die Züchter sind ziemlich in unserer Nähe, das uns auch einen regelmäßigen Besuch bei den Welpen ermöglichen würde.
Wie man jetzt ja auch gerade merkt, brauche ich das offensichtlich, dieses regelmäßige Sehen und Kennenlernen..
P.S.: Zum Thema andere Tierschutzvereine: ich glaube, dass da bislang nicht so viel konkreter Input kam. Bei mir ist nur Spitz & Pawtners hängen geblieben. Falls ich da was übersehen habe, bitte einfach nochmal schreiben.
Ich habe gerade einfach die Befürchtung, dass es hammerschwer wird, die vielen Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Ein Hund, der optisch gefällt, die entsprechende Größe hat, einen tollen Charakter, für Anfänger geeignet ist auf einer Pflegestelle, die engagiert, freundlich und möglichst nah bei uns ist und sich dann auch für uns als Bewerber entscheidet.
Ich versuche gerade, die Pflegestelle, mit der wir aktuell Kontakt haben, auszublenden und nur den Hund zu sehen. Denn der ist ja wichtig, mit der PS hab ich hoffentlich danach nix mehr am Hut. Klar ist es ärgerlich, dass der Hund sich hier nicht wirklich einleben kann... Aber so einige wenige Eindrücke vom Charakter konnte ich ja schon bekommen.
-
Naja das mehrfache kennenlernen sollte bei ner anständigen Pflegestelle meines Erachtens zumindest möglich sein.
Aber jetzt eins nach dem anderen und ihr macht euch erstmal ein Bild von den Züchterhunden. Viel Spaß!
-
-
Oh Shelties finde ich auch cool. Seit vorgestern. :) Da sind mir drei bis vier (hab aufgehört zu zählen) beim Gassi in den Zaun gesprungen und haben meinen Hund verbellt, und da hab ich die zu ersten Mal so richtig in echt gesehen. Super nette Hunde. :)
Ich finde du hast ja wirklich Zeit - ich hab mich ja damals ein bisschen hetzen lassen.
(War der Beagle schon im Gespräch?)
-
-
tantematilda du verwirrst mich 😅🙈 das mit den Shelties klingt nun eher nicht nach "nette Hunde"? Beagle klingt nun auch nicht nach einem ernstgemeinten Vorschlag? Und das "Danke" kann ich auch nicht einordnen. Vielleicht magst du mich aufklären?
-
Doch wirklich- die haben einfach wie wachsame Hunde am Zaun gemeldet, ich fand das überhaupt nicht doof. Und hab da eben zum ersten Mal die Rasse von so nah gesehen ☺️.
Beagle… oh doch, die meine ich immer ernst. Wenn ich nicht die Cairn Terrier vorschlage.
Und das „danke“ war wirklich ein bisschen ironisch- weil ich immer auf diese Seiten gehe und diese kleine Fledermaus so unfassbar süß ist- aber hier erstmal niemand zweites einzieht.
Wollte dich nicht verwirren!
-
Drasleona Das "Danke" bedeutet soviel wie: tantematilda kannte Spitz und Pawtners noch nicht. Weil Du sie erwähnt hast, hat sie sich die mal angeschaut und würde nun am liebsten den kleinen Schwarzen adoptieren. Das geht aber nicht und nun ist sie "unglücklich verliebt" . Es gibt hier einen Thread Verliebt . Schau da mal rein - nur mal so. Das sind keine Empfehlungen für TSchOrgas, aber vieleTSchHunde (und auch andere). Da siehst Du, auf welche Hundetypen die Menschen so abfahren.
-Edit: mal wieder zu langsam...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!