Tierheimhund einschätzen

• Okay, danke für die Entwirrung 😊👍

Zum Beagle: ich glaube eher nicht, dass das was für uns ist. Ordentlich Jagdtrieb und - was ich so gelesen habe - nicht gerade leicht erziehbar.

Das mit der Zeit ist so ein Thema. Ja, natürlich haben wir Zeit. Das habe ich auch immer betont und das ist mir auch wichtig, dass wir keine Schnellschuss-Entscheidung treffen. Bei einem Welpen vom Züchter hätte ich mit der Wartezeit auch gar kein Problem. Ich merke aber - und ich glaube, das merkt jeder, der dieses Thema hier ganz gelesen hat - dass das beim Tierschutz eine andere Nummer ist und ganz schön an meinen Nerven zerrt. Dieser Druck von anderen, immer wieder auf diversen Tiervermittlungs-Seiten stöbern, recherchieren, anschreiben, abgewiesen werden, Zahn im Beim, sich verlieben, oh schade Hund schon weg, der wäre doch goldig, sind aber 200km zu fahren. Ach das belastet mich alles sehr...

• Naja aber beim Hund aus dem TS hast du gegebenenfalls auch massiv Jagdtrieb und was einfach zu erziehen ist ist Ansichtssache.

Das solltet ihr bedenken.

• Naja aber beim Hund aus dem TS hast du gegebenenfalls auch massiv Jagdtrieb und was einfach zu erziehen ist ist Ansichtssache.

Das solltet ihr bedenken.

Aber der Beagle kann doch jetzt trotzdem kein ernstgemeinter Ratschlag für einen Hundeanfänger sein?

Klar gibt es Hundeanfänger, die sich darauf einlassen können und wo es dann wunderbar passt, aber man kann doch nicht einfach sagen "Im Tierschutz könnte der Hund auch Jagdtrieb haben, also kannst du auch gleich ne 'Jagdsau' nehmen. ".

Beagle sind für den Begriff der meisten Hundehalter eher schwer zu erziehen und für mich spricht in diesem Thread absolut nichts für einen Beagle.

Ich bin das Leben mit jagdlich ambitionierten Hunden ja nun wirklich gewohnt, aber auch unter den Jagdgranaten gibt es kooperativere Rassen als den Beagle. :hust:

• mein Rüde kommt von der Hundehilfe Ela.

Seriös, freundlich, die Hunde werden sehr gut eingeschätzt und sind auf Pflegestellen in häuslichem Umfeld.

Auch als Anfänger wird man nicht ausgeschlossen.

Ich wollte ja einen fröhlichen, verträglichen und unkomplizierten Hund.

Der mit viel Autofahren, leben im städtischen Umfeld mit vielen Hunden in der Gegend zurecht kommt.

U kinderfreundlich ist und mit meiner manchmal etwas zickigen Hündin zurecht kommt.

Deshalb unkompliziert, weil meine Hündin etwas Management im Alltag braucht, da reicht mir ein Hund der so tickt.

Der Verein hat den Hund richtig eingeschätzt- und es passt wunderbar ( natürlich braucht auch so ein Hund ein bissl Zeit zum Eingewöhnen)

• Ach das belastet mich alles sehr...

Vielleicht solltest du die Suche nach einem Hund eine Weile sacken lassen.

Bei uns war es damals auch so dass wir hin und hergerissen waren zwischen einem Hund aus dem Tierschutz oder von einer Zucht. Irgendwie passte es nie und wir haben die Suche aufgegeben. Dann kam Tidou fast per Zufall in unser Leben. Er war ungefähr 14 Wochen alt und wurde von einer Frau im Tierheim abgegeben. Jetzt ist er in seinem fünfzehnten Lebensjahr und wir haben es wirklich nie bereut.🥰

• Ich fühle mit dir mit. Wir wollten auch einen Hund aus dem TS und haben eine Maus bei einer Pflegestelle besucht. Sie kam dann auch zu uns und wir gingen bei uns nochmal gassi. Wir hatten sie hier und es eskalierte total - also selbst zwei Besuche müssen nicht ausreichend sein. Die Probleme die es gab, waren bei den Besuchen mit der Bezugsperson nicht vorhersehbar. So als Hunde Anfänger.

Beim Tierheim hatten wir auch das Problem, dass es nur unpassende Hunde für Anfänger gab.

Deshalb wurde es hier der Züchterhund. Mittlerweile würde ich mir auch einen TS Hund in Zukunft zutrauen… aber damals war das bei uns keine gute Idee.

Aber da ist jeder anders!

Von wo ca. aus BW kommt ihr denn?

• Vielleicht solltest du die Suche nach einem Hund eine Weile sacken lassen.

Tatsächlich habe ich gestern Abend für mich festgelegt, dass ich nach dem Wochenende zwischen den folgenden Optionen entscheide:

1. Hund vom Züchter

2. Der konkrete Hund von der Pflegestelle

3. Vorerst gar kein Hund, zur Ruhe kommen und in ein paar Wochen wieder schauen.

Ist traurig, aber ich muss dann wirklich mal einen Break machen.

Von wo ca. aus BW kommt ihr denn?

Aus der Ortenau, Großraum Offenburg.

• Schade, doch etwas weiter weg. Sonst hättest du mal mein flauschiges Pubertier erleben dürfen :pfeif: dann hat man eine gute Vorstellung.

Im Tierheim Sinsheim sind wir mal Gassi gegangen und die zwei Personen mit denen wir sprachen, schienen sehr vernünftig. Da gibt es öfter mal Hunde, die direkt weggehen und nicht erst auf der Homepage landen. Aber das ist vermutlich auch zu weit?

Aber ja lass ruhig mal alles sacken - man muss ja nichts überstürzen, wie du selbst ja sagst :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!