Tierheimhund einschätzen

  • Oh Leute, es ist wieder was passiert 😭

    Ich hab wie vereinbart eben bei der Pflegestelle angerufen, um einen neuen Termin für heute oder morgen zu vereinbaren. Sie hat mir dann am Telefon eröffnet, dass sie da keinen Sinn drin sieht. Ich würde mich nicht für den Hund interessieren, hätte ihn draußen nicht richtig geführt und wüsste nicht, was auf mich zukommt.

    Ja, ich hab den Hund nicht stürmisch überfallen und durchgeknuddelt, weil die arme Maus seit f*c*ing 4 Tagen zu dem Zeitpunkt in Deutschland war! Ich wollte vorsichtig sein!

    Draußen hatte ich sie an der Leine und das kurze Stück auf dem Bürgersteig hab ich sie in Ruhe warten lassen, wenn sie sich wegen eines Autos skeptisch hingesetzt hat. Als wir auf dem Feld angekommen waren, hab ich einfach die Leine lang gemacht und den Hund schauen lassen. Die Kleine war zum ersten Mal draußen!

    Und dass ich nicht wüsste, was auf mich zukommt ist lächerlich. Ich mache mir so so so viele Gedanken, ob ich dem Hund gerecht werden kann.

    Ich bin mega verletzt und enttäuscht gerade. 😭

  • So doof das klingt: Abhaken, Dich nicht nieder machen lassen.


    Es gibt sooooo viele arme Socken - und es gibt auch gute Pflegestellen. Hier hast Du die Niete gezogen, der nächste wird ein Gewinn.


    Wenn es für Dich richtig ist, schreib ne Mail an die Pflegestelle und erklär das aus Deinem Blickwinkel. Nimm den Verein in Copy / Cc, wenn Du von denen eine Adresse hast.

  • Mach einen Haken dran.

    Manchmal soll es nicht sein.

    Meiner Meinung nach hätte es auch nicht gepasst.

    Ich würde keinen Hund von einer Pflegestelle nehmen (und schon gar keinen zu einer geben), wo er, getrennt vom Rudel, seine Zeit in einem Pferdestall fristen muss.

    Das ist keine Pflegestelle, da wird der Hund nur geparkt, soll so wenig Aufwand wie möglich machen und wird dann verscherbelt.

    Für mich ein NoGo.


    Es gibt so viele wundervolle Hunde aus dem Tierschutz, hier sitzen 3 davon.

    Aber ich glaube, mit einem Hund vom Züchter bist du besser beraten.

  • Diese Pflegestelle klingt für mich sehr unseriös und als wolle sie nur möglichst schnell den Hund an den Mann/Frau/Divers bringen :pleading_face: So sollte das definitiv nicht sein.

  • Das ist verletzend, aber unter dem Strich und ganz nüchtern betrachtet, ist es so besser. Ich finde so ein Verhalten, wie bei der Pflegestelle unseriös. Da hättest Du im Fall von Problemen, wahrscheinlich eher keinen Ansprechpartner gehabt.

    Dein Verhalten ggü. dem Hundchen war doch völlig in Ordnung. Abwarten und sich zurück nehmen ist oft bei solchen Hunden das Klügste, was man machen kann. Man weiß ja nicht was das Hundele in seiner Heimat durchgemacht hat.


    Ich bin hin- und hergerissen, ob ich Dir raten soll, Dir doch nochmal die allererste TS-Hündin anzusehen. Jene, welche so vorsichtig war, aber immer wieder Blickkontakt gesucht hat. Für mich persönlich wäre das ein Hund, den ich näher ansehen würde - eben wegen der zurück haltenden Art. Aber vielleicht bin ich da auch durch meine Rumänin beeinflusst, die war beim Kennenlernen so drauf und ist eine echt angenehme Zeitgenossin, die alles mitmacht.

  • Das tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Versuche es nicht persönlich zu nehmen, du bist nicht verantwortlich für die Launen und Ansichten anderer Menschen.


    Ich wäre genau wie du vorsichtig mit dem Hund umgegangen und finde es sehr übergriffig, fremde Hunde sofort zu überfallen.

  • Nur zum Verständnis - wäre die Hündin aus dem Pferdestall denn überhaupt in Frage gekommen?


    Was ich mir dazu denke (nicht übel nehmen, und wenns dir zu klare Worte sind, dann ignoriere es einfach, ich war ja nicht dabei und kann nur rausfiltern, was ich lese - ich mag total falsch liegen und ich will dir nicht auf die Zehen treten, so ist das nicht gemeint!):


    Du machst dir das Leben wahnsinnig schwer. Schon bei der eigentlich schon vergeben TH-Hündin - warum sich drauf einlassen, wenn man weiß, das wird sehr wahrscheinlich eh nix? Oder bei einem Hund, der von der Beschreibung her eindeutig nicht passt, wie der eine im TH, mit dem du Gassi warst. Wozu überhaupt probieren (und den Hund dann irgendwie mögen, obwohl er BEISST, was nix ist für einen Anfänger, der einen netten Begleiter will.

    Bei einem Verein, wo die Pflegestellen die Hunde im Stall halten, wäre es besser, schon gar nicht erst hinzufahren. Wozu? Das KANN doch nicht seriös sein. Das die jetzt blöd geworden sind, ist unverschämt, aber nicht überraschend.

    Da können doch nur Enttäuschungen und Verunsicherung dabei rauskommen.


    Du schaust dir ja auch keine Züchter von Huskys und Malinois an, weil du vorher schon eine klare Auswahl getroffen hast, welche Rassen überhaupt in Frage kommen. Das sollte man beim TS genauso machen. Es bleibt genug Auswahl.


    Es gibt den schönen Ausdruck: Set ist up for success. Was du jetzt machst, ist das Gegenteil. Du schaffst alle Voraussetzungen dafür, dass es schief geht (und dir jedes Mal ein bissel das Herz bricht, weil der Hund natürlich verdient hätte, dass man sich seiner annimmt).

    Du bist mehrfach wider dein besseres Wissen in eine Situation gegangen, die nur schief gehen kann und hast dir eine blutige Nase geholt. Das bringt dir nix, das bringt den Hunden nix, und dass bringt auch den Tierheimen oder Vereinen nix.


    Ich finde Bauchgefühl unheimlich wichtig. Aber vorher kommt der Verstand. Gerade als Anfänger.

  • Wie wäre es denn wenn du mal auf den Zuchtverbandsseiten schaust? Manchmal kommen Hunde zurück. Die kennen eigentlich das Leben im Haus und sind oft auch schon mal etwas sozialisiert.

    Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Denn Hunde werden aus den verschiedensten Gründen abgegeben.

  • Ich bin ja selbst (Not)Pflegestelle - für Spitz & Pawtners übrigens - und einen Hund in einen Stall zu sperren, ist wohl genau das Gegenteil einer bemühten, seriösen Pflegestelle. Und bei mir landen gerne die (angeblichen) Schnappis. Bisher war jeder hier integriert und ist so lange geblieben, bis der Richtige kam.


    Ich will Dir Mut machen, den richtigen Verein zu finden. Und wenn nicht, den richtigen Züchter. Ich hab hier auch beides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!