Tierheimhund einschätzen
-
-
Das ist lieb, dass du fragst Ich hab noch überlegt, ob ich hier davon berichten kann, da es ja eigentlich um Tierheimhunde gehen sollte? Aber ist mein eigenes Thema, das darf ich bestimmt ad absurdum führen, oder?
Zu den Züchterbesuchen (die waren gestern):
Züchter 1 - Klein-Elos
Ein suuuuuper nettes Ehepaar mit 4 Klein-Elos, alles Hündinnen, davon nur zwei in der Zucht, und einer Kleinspitz-Hündin. Die Hunde waren allesamt supertoll, wohnen immer mit im Haus und waren mega freundlich zu uns Fremden. Sie haben sich alle sehr über Kuscheleinheiten gefreut und haben auch immer wieder von sich aus Kontakt gesucht. Größe und Optik waren auch bezaubernd.
Wir sind dann noch mit Enkelchen der Züchter und allen 5 Hunden auf eine entspannte Gassi-Runde gefahren. Alle Hunde sind ganz brav frei gelaufen und die Eigentümer haben uns stolz den ein oder anderen Trick vorgeführt, während wir uns natürlich auch allgemein über das Wesen der Hunde unterhalten haben. Zurück vom Spaziergang gab es einfach noch Kaffee und Kuchen, wie herzig ist das bitte? Wirklich tolle, tolle Menschen! Sie lassen ihre Hunde, gerade während der Trächtigkeit, auch engmaschig tierärztlich untersuchen.
Züchter 2 - Shelties
Die Züchterin hat uns am Hoftor empfangen und uns dann in ein Stall-/Scheunengebäude geführt. Dort hat sie sich gerade mit etwa 12 Shelties aufgehalten. Die Hunde waren total aufgeregt und sind immer um uns herum gewuselt, manche kamen zum Kuscheln. Wir konnten dann Fragen stellen. Die Hunde kommen schon mit ihr rein, halten sich aber trotzdem meist draußen auf. Der Besuch war freundlich, aber insgesamt deutlich kürzer und weniger herzlich als der erste.
Zuhause haben wir uns intensiv unterhalten. Shelties haben meinem Mann in der Realität einfach nicht gefallen.. ich finde es sehr schade, weil ich die Hunde wirklich süß fand. Allerdings wäre ich bei der konkreten Züchterin auch ziemlich skeptisch... Sie lässt beispielsweise keinen Ultraschall machen während einer Trächtigkeit, der wäre ja eh nicht aussagekräftig. Unterschiedliche Untergründe, Wackelbrett, etc. lernen die Welpen gezielt auch nicht kennen. Sie sind eben dann tagsüber mit ihr draußen in einem Auslauf und bekommen ja beispielsweise mit, wenn sie daneben Rasen mäht. Sie hat auch sehr viele Würfe, sodass wir wohl auf jeden Fall einen Welpen bekommen würden, wenn wir möchten. Ein paar Würfe weniger fände ich seriöser.
Gestern Abend noch haben wir den Elo-Züchtern eine E-Mail geschrieben, dass wir generell sehr interessiert daran wären, einen Welpen von ihnen beim nächsten oder übernächsten Wurf zu übernehmen. Da sie sehr viele Anfragen bekommen, deutlich mehr als Welpen, waren wir nicht sicher, ob wir überhaupt in Frage kommen. Heute kam dann der Anruf, dass wir sehr gerne einen Welpen haben dürfen
Der nächste Wurf kommt Ende März zur Welt. Der übernächste entweder dieses Spätjahr oder eben nächstes Frühjahr, das steht noch nicht ganz fest.
Da müssen wir jetzt mal in Ruhe zusammen überlegen, wie es am besten passt.
So viel zu unserem Wochenende, wirklich unfassbar viele Entwicklungen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit den Elos freut mich richtig zu hören. Das klingt auch super und scheint ja wirklich auf Anhieb gefunkt zu haben. So soll es ja auch sein.
Ich möchte da einen Denkanstoß geben zu dem Wurf gegen Spätjahr (falls):
Ich finde Welpenerziehung im Frühjahr/ Sommer leichter als im Winter. Gerade Stubenreinheit ist bei Minustemperaturen kein Spaß, zumal es manchmal ja schnell gehen muss und ohne Jacke und in Schlappen im Schnee stehen nicht schön ist
Zu der zweiten Züchterin kann man nicht viel sagen… bei so vielen Hunden ist es irgendwie klar, dass sie meistens draußen sind, würde mir als Käufer aber auch nicht zusagen. Ich denke du kannst dich schon auf dein Bauchgefühl verlassen.
-
Aaaaalssooooooo, eigentlich klingt es, als ob die Entscheidung so uneigentlich schon gefallen ist, oder?
Mal ab vom herzlichen Kontakt (Ihr wollt ja nicht die Züchter adoptieren), der aber durchaus ein nettes On-Top ist, ist denn das, was Du bei den Sheltie-Züchtern bemängelst, bei den Elos gegeben? Also Kennenlernen unterschiedlicher Untergründe, Geräusche und sowas? Was ich tatsächlich toll finde, ist der Einsatz einer Hundepfeife bei der Fütterung (Grundlage legen für Rückruf) und Haushaltsgeräusche (Staubsauger,Geschirrspüler, Saugrobbi) sowie Autofahren (z.B. TA-Besuch oder auch einfach ins Grüne fahren). Aber das sind schöne Dinge am Rande.
Züchten die im Verband? Suchen sie Euren Welpen aus oder läuft das nach First come, first serve? Wisst Ihr eigentlich schon, ob Ihr lieber Rüde oder Hündin wollt (sorry, falls das schon geschrieben wurde, hab ich es vergessen) und habt Ihr da Einfluss bei der Welpenwahl?
Und vor allem... Bilder hast Du nicht gemacht, oder? (Ich kenne keine Elos außer von Bildern im I-Net)
-
Ja das mit der Welpenerziehung im Herbst/Winter hab ich auch schon überlegt 😅🙈 aber deshalb noch länger warten...? Mal überlegen.
Ich wüsste aktuell nicht, was gegen die Elos spricht... Tatsächlich (auch wenn man das lächerlich finden mag) finde ich es besonders toll, dass mein Mann ganz begeistert von den Hunden war. Da der Hundewunsch von mir ausgeht, macht eine grundsätzliche Begeisterung seinerseits es mit Sicherheit einfach leichter.
Die Elo-Züchter machen ganz viel mit den Kleinen: Untergründe, Wackelbrett, Staubsaugen, Kinder, Besuch, Autofahren, etc. Sie züchten in der EZFG (muss man ja auch, da der Name geschützt ist).
Wir waren bislang immer bei Hündin.. Hauptgrund ist, dass der Hund unserer direkten Nachbarn bei anderen Rüden durchdreht. Inzwischen denke ich mir, dass ich das nicht zu meinem Problem machen möchte und man ja auch gar nicht weiß, ob er nicht auch bei einer läufigen Hündin nebenan durchdreht.
Man müsste ja auch schauen, ob überhaupt beide Geschlechter im Wurf vorhanden sind.
Wie genau ausgewählt wird, wer konkret welchen Welpen bekommt, haben wir gar nicht besprochen, muss ich zugeben🙊
Bilder habe ich keine gemacht, tut mir leid.
-
Wir waren bislang immer bei Hündin.. Hauptgrund ist, dass der Hund unserer direkten Nachbarn bei anderen Rüden durchdreht. Inzwischen denke ich mir, dass ich das nicht zu meinem Problem machen möchte und man ja auch gar nicht weiß, ob er nicht auch bei einer läufigen Hündin nebenan durchdreht.
Man müsste ja auch schauen, ob überhaupt beide Geschlechter im Wurf vorhanden sind.
Wie genau ausgewählt wird, wer konkret welchen Welpen bekommt, haben wir gar nicht besprochen, muss ich zugeben🙊
Ich finde die Geschlechterfrage als Ersthundehalter auch echt schwierig.
Ich persönlich würde mich aber nicht an den Nachbarn orientieren.
Ich weiß auch erst, dass ich mehr der Rüdentyp bin, seit wir eine Hündin haben
Nicht, dass unser Mädel was schlechtes an sich hätte - sie ist natürlich perfekt ich kann es auch gar nicht erklären wieso, es ist einfach eine Präferenz.
Eine „Zuteilung“ von den Züchtern finde ich dahingehend gut, weil der Züchter seine Welpen kennt und somit am besten einschätzen kann, welcher zu euch passt. das kann man ja aber immer noch klären per Telefon, wenn man das wissen möchte.
-
-
Ich freu mich jetzt einfach mal, dass Ihr so einen schönen Tag hattet. Das habt Ihr Euch auch verdient.
-
Ich freu mich jetzt einfach mal, dass Ihr so einen schönen Tag hattet. Das habt Ihr Euch auch verdient.
Das hast du lieb geschrieben, danke 🥰
Eine „Zuteilung“ von den Züchtern finde ich dahingehend gut, weil der Züchter seine Welpen kennt und somit am besten einschätzen kann, welcher zu euch passt. das kann man ja aber immer noch klären per Telefon, wenn man das wissen möchte.
Finde ich per se auch nicht schlecht. Wir würden in der Welpenzeit auch gern mehrfach hinfahren (natürlich erst, wenn das Immunsystem stark genug ist). Vielleicht würde es sich ja einfach ergeben, welcher kleine Racker zu uns gehört 😊
-
Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass ihr einen süßen kleinen Elo bekommt!✊✊✊
-
Bilder habe ich keine gemacht, tut mir leid.
Ich würde es auch nicht gut finden wenn man Fotos von Hunden die einem nicht gehören ins Internet stellt.
Ich drücke euch auch die Daumen und hoffe, dass ein kleiner Elo bald zu eurer Familie gehört.
-
Ich finde die Geschlechterfrage als Ersthundehalter auch echt schwierig.
Ich persönlich würde mich aber nicht an den Nachbarn orientieren.
Ich weiß auch erst, dass ich mehr der Rüdentyp bin, seit wir eine Hündin haben
Nicht, dass unser Mädel was schlechtes an sich hätte - sie ist natürlich perfekt ich kann es auch gar nicht erklären wieso, es ist einfach eine Präferenz.
Wenn der eigene Rüde irgendwann ähnlich tickt, wird das aber schnell auch zum eigenen Problem. Ich habe einen Rüden und würde es beim nächsten Mal (wobei das eigentlich absolut nicht vorgesehen ist) eher mit einer Hündin versuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!