Tierheimhund einschätzen

• Beginnerin

Wir haben einerseits klare Vorstellungen, andererseits finde ich die jetzt auch nicht so außergewöhnlich, ehrlich gesagt. Charakterlich wünschen sich wohl alle Ersthundehalter etwas in dieser Richtung: Möchte Nähe des Menschen, ist nicht aggressiv, zugänglich für Erziehung. Auch die Größe, die ich inzwischen so mit 8 bis 20 kg eingrenzen würde, ist machbar. Aber ja, wir werden sehen, wie sich das entwickelt.

Die Garantie gibt dir bei einem jungen Hund niemand, weder, was die Endgröße angeht, noch hinsichtlich Sozialverhalten und Aggressionslevel. Seid euch bewusst, dass das auch in die falsche Richtung gehen kann und geht so etwas nur ein, wenn ihr die Verantwortung dafür übernehmen wollt.

• Stimmt mit der Größe und Gewicht geb ich dir vollkommen Recht walkman, aber wenn man nen Hund auf erfahrener Pflegestelle oder Tierheim hat und kennenlernen kann, sollte man erahnen können ob das Tier eher defensiv oder aggressiv ist… Also bei unserer war deutlich merkbar, dass sie zwar sehr schüchtern ist und Geduld braucht, aber kein Hund ist, der Angst mit nach vorne gehen löst. So ne Tendenz erkennt man auch im jungen Alter, im Zweifel Trainer hinzuziehen und rückversichern.

Edit: aber ja je jünger = desto weniger aussagekräftig so Dinge wie „verträglich mit allem und jedem“ das steht dann ja auch gern immer welpentypisch verspielt etc.

• Die Garantie gibt dir bei einem jungen Hund niemand, weder, was die Endgröße angeht, noch hinsichtlich Sozialverhalten und Aggressionslevel. Seid euch bewusst, dass das auch in die falsche Richtung gehen kann und geht so etwas nur ein, wenn ihr die Verantwortung dafür übernehmen wollt.

Wir sind, wenn Tierschutz, auch eher nicht bei einem sehr jungen Hund. Eher ab einem Jahr, gerne auch 2/3/4 Jahre. Ich bin bislang schon davon ausgegangen, dass (erfahrene und gute) Vereine und Pflegestellen die Hunde dann schon grob einschätzen können?

Hab ihr eigentlich mal über was windiges nachgedacht? Whippet oder so? Sorry ich hab nimmer alles auf‘m Schirm was bereits diskutiert wurde…

Gefällt uns beiden ehrlich gesagt nicht 🙈

• Ja, das können die. Das Pflegi hier hat eine ziemlich krasse Entwicklung gemacht, im positiven Sinne, aber die Anlagen, was aus ihr werden könnte, hat man schon früh gesehen.

War bei meinen anderen beiden Hunden auch so, da konnten mir TH und Pflegestelle eine korrekte Einschätzung geben, wie die vom Grund her ticken und so war es auch bei den TH Hunden von Freunden.

Eine 100% Garantie gibt es nicht, hast du aber auch beim Züchter nicht, aber der grundsätzliche Charakter lässt sich schon Recht schnell feststellen.

Lass dich nicht verrückt machen von den "die packen nach einem halben Jahr aus" Storys.

• Die Entscheidung bei Tierschutz dann „was älteres“ zu suchen find ich sehr gut. Und ja, dann sollte der Charakter sich besser einschätzen lassen und ein Bauchgefühl ob grds. anständig vermittelt wird werdet ihr schon haben.

Ansonsten vollkommen legitim optische Vorlieben zu haben 😉…

• Die Garantie gibt dir bei einem jungen Hund niemand, weder, was die Endgröße angeht, noch hinsichtlich Sozialverhalten und Aggressionslevel. Seid euch bewusst, dass das auch in die falsche Richtung gehen kann und geht so etwas nur ein, wenn ihr die Verantwortung dafür übernehmen wollt.

Wir sind, wenn Tierschutz, auch eher nicht bei einem sehr jungen Hund. Eher ab einem Jahr, gerne auch 2/3/4 Jahre. Ich bin bislang schon davon ausgegangen, dass (erfahrene und gute) Vereine und Pflegestellen die Hunde dann schon grob einschätzen können?

Das ist Glückssache, manche können das, manche wollen das, manche eben nicht.

• in welchen Tierheimen wart ihr denn bereits oder habt euch auf den Homepages habt ihr geschaut.

Komme auch aus BaWü

Ich habe dir eine PN geschrieben, weil ich das hier aufgrund der geschilderten Negativ-Erfahrungen nicht öffentlich machen möchte.

• Klar ändern sich Hunde im Alter. Meiner war als Welpe mit allen verträglich und jetzt findet er Rüden verkloppen geil, mit wenigen Ausnahmen. Aber das kann euch eine gute PS/gutes TH auch sagen!

In eurem Falle würde ich tatsächlich auch gar keinen jungen Hund nehmen, sondern je nach Größe ab 1-2 Jahren.

Ihr könnt auch den Radius erweitern, viele vermitteln auch in einem 100km Radius oder Deutschlandweit - zumindest wenn ihr das auch für mehrere Besuche fahren würdet.

• Ich bin auch Pflegestelle und bin auch nach der Vermittlung immer für meine Hunde und ihre Besitzer da.

Ich helfe bei Sorgen, suche nach geeigneten Trainern und bereite die Hunde etwas vor.

Bei mir lernen die Hunde schon einiges im Sinne von Sozialverhalten. Heißt bei mir lernen die Hunde nach der Ankommenszeit als erstes einen Marker und das Hand Touch kennen. Denn relativ oft zeigen sich nach einer Eingewöhnungszeit relativ oft Begegnungsprobleme mit Hunden. Das ist etwas womit man bei einem TS Hund auch mal rechnen kann.

Auch sind meine Hunde draußen oft sehr aufgeregt, nervös und manchmal überfordert. Aber das liegt auch daran, dass ich Bretonen vermittel die ihr Leben im Zwinger verbracht haben und nur zum jagen rauskommen.

Aber im Haus sind sie einfach ein Traum. 🥰

Quasi sehr entspannt, sehr kuschelig, bellen nicht viel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!