Tierheimhund einschätzen
-
-
Ein TS Verein hat das gemacht, nachdem wir den Hund besichtigt haben und uns alle sehr sympathisch waren.
Das ist für mich aber nicht "vorab", sondern dann ist man ja schon in einer Entscheidungsphase.
Ich würde gerne völlig unabhängig von einem konkreten Hund die Vereine anschreiben und um den Vertragsvordruck bitten. In jedem Onlineshop kann ich mir die Vertragsbedingungen durchlesen bevor ich mit den ausgesuchten Turnschuhen vor der imaginären Kasse stehe, aber bei so etwas wichtigem wie einem Lebewesen wird ein Geheimnis daraus gemacht.
Jetzt mal wieder ganz generell: An dem ganzen System Hundeanschaffung läuft doch etwas falsch, wenn ich, die wirklich versucht alles richtig zu machen, nur das Gefühl habe, alles falsch zu machen, während in meinem Freundeskreis zig Personen freudestrahlend erzählen, dass sie einen Mischling vom Züchter über eBay Kleinanzeigen haben in der vollen Überzeugung, einen moralisch total integeren Weg des Hundekaufs gewählt zu haben. Die müssten in die moralische Zwickmühle gelangen und nicht ich.
Klingt wie ein trotziges Kind, aber da läuft doch echt alles falsch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An dem ganzen System Hundeanschaffung läuft doch etwas falsch
Es ist wie es ist, und entweder man macht sich wie meine Eltern selbst die Mühe und nimmt im Ausland einen Hund aus dem Tierheim mit (mit gültigen Papieren und Impfungen natürlich), oder übernimmt wie wir es mal gemacht haben von einer hiesigen Pflegestelle mit Handschlag (war aber vor Urzeiten und ging gut, aber eher nicht zur Nachahmung empfohlen), mein Gang jetzt war dann eben der zum VDH Züchter.
Egal wie, muss man das mit sich und seinem Gewissen ausmachen.
Ändern wird man das Verfahren der TS-Vereine als Einzelperson nicht können, die sind ja nicht auf einen angewiesen.
Häufig war meiner Erfahrung nach das Klima auch sehr von Misstrauen und Überheblichkeit seitens der TS-Leute geprägt. Da kam ich von meinem Gefühl her mit Extrawünschen und Vorbehalten als dahergelaufener Interessent nicht gut an
-
An dem ganzen System Hundeanschaffung läuft doch etwas falsch, wenn ich, die wirklich versucht alles richtig zu machen, nur das Gefühl habe, alles falsch zu machen,
während in meinem Freundeskreis** zig Personen freudestrahlend erzählen, dass sie einen Mischling vom Züchter über eBay Kleinanzeigen haben in der vollen Überzeugung, einen moralisch total integeren Weg des Hundekaufs gewählt zu haben.
Die müssten in die moralische Zwickmühle gelangen und nicht ich.
Klingt wie ein trotziges Kind, aber da läuft doch echt alles falsch.
Ich finde es gut, dass du versuchst, alles richtig zu machen und ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Mit der positiven Vorkontrolle hast du ja die erste Hürde schon geschafft und hast jetzt schon gute Eindrücke von der Pflegestelle gewonnen. Vll ist der Vertrag wirklich so ein 0815 Vertrag, der so gar nicht zu Stande kommen muss, sondern nach deinen Vorstellungen abgeändert werden kann. Ich wünsche dir, dass du optimistisch bleiben kannst.
Ich hab weder positive, noch negative Erfahrungen mit Hunden aus dem Tierschutz. Ich habe mich für den VDH Welpen entschieden. Wenn hier mal ein TS Hund in Frage kommt, dann würde ich es auch bei den Tierheimen vor Ort versuchen, so wie du.
Ich weiß, was du meinst** und es gibt da den hässlichen Spruch "das Glück ist mit den Dummen". Manchmal ist es so, dass bei denen alles gut geht, die sorglos sind.
Aber vll auch nur auf den ersten Blick alles gut.
Mein Weg wären E*Kleinanzeigen auch nicht [Ausnahme: erwachsener Hund (keine Produktion), Deutschland (Keine Wundertüte), in der Nähe ( in Ruhe kennenlernen), Abgabe nachvollziehbar (Trennung,Krankheit,Tod)],
aber dein Freundeskreis wird ja nicht aus unsympathischen, blöden Leuten bestehen, die dubiose Kofferraumwelpen kaufen oder?
-
An dem ganzen System Hundeanschaffung läuft doch etwas falsch
Es ist wie es ist, und entweder man macht sich wie meine Eltern selbst die Mühe und nimmt im Ausland einen Hund aus dem Tierheim mit (mit gültigen Papieren und Impfungen natürlich), oder übernimmt wie wir es mal gemacht haben von einer hiesigen Pflegestelle mit Handschlag (war aber vor Urzeiten und ging gut, aber eher nicht zur Nachahmung empfohlen), mein Gang jetzt war dann eben der zum VDH Züchter.
Egal wie, muss man das mit sich und seinem Gewissen ausmachen.
Ändern wird man das Verfahren der TS-Vereine als Einzelperson nicht können, die sind ja nicht auf einen angewiesen.
Häufig war meiner Erfahrung nach das Klima auch sehr von Misstrauen und Überheblichkeit seitens der TS-Leute geprägt. Da kam ich von meinem Gefühl her mit Extrawünschen und Vorbehalten als dahergelaufener Interessent nicht gut an
Das klingt jetzt aber so als seien ALLE so. Ist aber nun mal auch nicht wahr. Und Züchter sind halt auch nicht alle super.
Suchen muss man so ist das eben.
Ich habe der TE noch einen Tipp geschrieben, aber wenn sie jetzt dieses konkreten Hund möchte und ihr die Verträge nichts ausmachen? Muss eben jeder selber entscheiden.
Ich würde es auch nicht machen, aber jeder muss das für sich entscheiden.
-
Nicht alle Tierschutzvereine haben unseriöse Verträge.
Meine Hündin kommt aus dem spanischen Tierschutz
Mit einem völlig normalem Vertrag und Eigentum von Anfang an bei mir.
Meine Rüde kommt von einem Verein bei mir in der Nähe, der mit rumänischen Tierschützern zusammen arbeitet.
Auch hier ein ganz normaler Vertrag.
Hatte mich für einen anderen Verein als bei der Hündin entschieden, weil ich den Hund vorher kennen lernen wollte.
Sie haben sogar Autofahren für mich gestestet und Spazieren gehen (der Hund war beim 1. Anschauen frisch angekommen und hat sich noch nicht getraut, spazieren zu gehen).
War auch schon Pflegestelle und die Hunde werden mit vernünftigem Augenmaß vermittelt und eingeschätzt.
In der Familie gab es mit einem italienischen Verein und Eigentumsvorbehalt massive Probleme, da der Hund gesundheitliche Probleme hatte.
Nicht von Seiten der Besitzerin aus, die alles für den Hund getan hat...
Weshalb ich persönlich sowas nie unterschreiben würde.
Gibt aber genug Leute im Bekanntenkreis, die nie Probleme bekommen haben.
Ich glaube, man sollte sich nicht vorher vor Sorgen und Gedanken verrrückt machen.
Verein googeln, ob es Hinweise gibt.
Hund anschauen, und dann aufs Bauchgefühl hören.
-
-
In jedem Onlineshop kann ich mir die Vertragsbedingungen durchlesen bevor ich mit den ausgesuchten Turnschuhen vor der imaginären Kasse stehe, aber bei so etwas wichtigem wie einem Lebewesen wird ein Geheimnis daraus gemacht.
Das "Problem" ist, dass der Hundekauf meist sehr emotional betrachtet wird. Nicht umsonst wird da oftmals von Adoption gesprochen.
Und manche TS/Züchter haben eben auch echt krude Vorstellungen (wobei ich persönlich bisher bei Züchtern meist deutlich realistischere Vorstellungen angetroffen habe, als im TS - allerdings ist das natürlich nur eine kleine Stichprobe persönlicher Erfahrungswerte). Da hilft dann nur weitersuchen bis man auf einen vernünftigen Vertragspartner trifft.
Jetzt mal wieder ganz generell: An dem ganzen System Hundeanschaffung läuft doch etwas falsch, wenn ich, die wirklich versucht alles richtig zu machen, nur das Gefühl habe, alles falsch zu machen, während in meinem Freundeskreis zig Personen freudestrahlend erzählen, dass sie einen Mischling vom Züchter über eBay Kleinanzeigen haben in der vollen Überzeugung, einen moralisch total integeren Weg des Hundekaufs gewählt zu haben.
Ich hab auch schon erlebt, wie absolut übergriffiger TS dafür gesorgt hat, dass der Interessent sich einen Hund beim Vermehrer gekauft hat. Leider ist den meisten Menschen nicht klar, was seriöse Hundezucht ausmacht. Für sie gibt es Zuchthunde, TS-Hunde und Kofferraumwelpen.
-
Für sie gibt es Zuchthunde, TS-Hunde und Kofferraumwelpen
Das stimmt. Ich habe gerade große Schwierigkeiten, meinem (hundeerfahrenen) Umfeld zu erklären, warum ich keinen Tierschutzhund wähle sondern einen durchdacht gezüchteten Welpen. Der Hund soll Mal Therapiebegleithund werden.
Bisher hatte ich immer Hunde aus dem Tierschutz. Diesmal eben nicht. Mein Leben hat sich geändert, die Anforderungen an den Hund sind andere.
Das Verständnis dafür, dass ein Welpe, der mit bedacht gezüchtet und geprägt wurde wesentlich weniger Wundertüte ist als ein Hund aus dem Tierheim, fehlt komplett.
-
Ich hab auch schon erlebt, wie absolut übergriffiger TS dafür gesorgt hat, dass der Interessent sich einen Hund beim Vermehrer gekauft hat.
Logisch, für meine Lebensentscheidungen sind auch immer andere verantwortlich. Bin ja nicht selbst erwachsen und mündig.
Wär schade, wenn das jetzt wieder ein TS- vs Züchter-Thread wird, aber das hat mich gerade doch zu sehr geärgert…
-
Tatsächlich habe ich in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen Hund vom seriösen Züchter. Man muss natürlich berücksichtigen, dass ich nicht so viele Hunde kenne wie ihr.
Das klingt jetzt aber so als seien ALLE so. Ist aber nun mal auch nicht wahr. Und Züchter sind halt auch nicht alle super.
Suchen muss man so ist das eben.
Ich habe der TE noch einen Tipp geschrieben, aber wenn sie jetzt dieses konkreten Hund möchte und ihr die Verträge nichts ausmachen? Muss eben jeder selber entscheiden.
Ich würde es auch nicht machen, aber jeder muss das für sich entscheiden.
Ich bin auch bereit, mir Arbeit zu machen und zu suchen. Das habe ich ja auch wirklich sehr ausgiebig getan und tue es immer noch. Aber wir haben eben Wünsche, die es schwer machen einen Hund zu finden und als Interessent dafür in Frage zu kommen, denn bei eben diesen Hunden gibt es unzählige Bewerber.
Dein zweiter Absatz klingt für mich, als wäre ich beratungsresistent. Das möchte ich mir - gerade wenn man sich das Thema hier anschaut - nicht vorwerfen lassen.
Ich freue mich sehr über Tipps und ich schaue mir das auch immer an, aber es sind eben nur subjektive Erlebnisse.
Nehmen wir den Verein, mit dem ich aktuell in Kontakt bin: Wer sich rechtlich nicht so viele Gedanken macht und mit den Verantwortlichen auf einer Wellenlänge ist, wird den Verein begeistert weiterempfehlen. Für andere passt das Gefühl eben nicht so.
-
Für das, was du suchst, wärst du mit einem Rückläufer vom Züchter gut beraten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!