Kliniksterben
-
-
ich glaube, eine aktuelle Liste gibts nicht
Habe mal auf den Seiten der Tierärztekammern geschaut - wenn ich richtig sehe, müsste man aus dem Münsterland bis Hannover fahren. (für 24h Klinik); "einfacher" Notdienst ist näher.
Bisher waren unsere Notfälle immer durch den Haustierarzt ausreichend versorgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Liste sollte der Ordnung halber auch immer auf Aktualität überprüft und ggfls. geändert werden.
Solche Listen können meiner Ansicht nach nie Anspruch auf Korrektheit haben. Wenn ich eine Klinik in der Nähe von Hintertupfingen suche und auf der Liste eine finde, dann sollte ich natürlich noch mal nachschauen, ob diese Klinik tatsächlich noch Notdienst anbietet. Die Liste bietet einen Ansatzpunkt, mehr nicht.
Mit einem Disclaimer, der darauf hinweist, dass diese Liste immer fehlerhaft sein kann, sollte das kein allzu großes Problem sein.
-
Sachsen-Anhalt hat seit Jahren keine Klinik mehr, darf man nicht drüber nachdenken.
Hier ist das nächste noch Panitzsch, von Halle je nach Tageszeit in 30-45min erreichbar, wenn sie keine Klinik mehr sind, müssen wir nach Berlin, im Norden von Sachsen-Anhalt muss man nach Hannover oder Braunschweig.
-
Wir sind aus Wien.
Die näheste TK (in Wien) ist 13min entfernt, die andere (auch Wien) 25min, außerdem wäre noch eine in Perchtoldsdorf, 15min.
Unsere Tierarztpraxis bietet aber auch einen Notdienst nach telefonischer Vereinbarung an, dorthin fahren wir mit dem Auto 5 Minuten, ist aber die Frage, ob die zuständige Tierärztin auch so schnell ist, bzw. gerade wegen einem anderen Notfall vor Ort ist.
Ich hoffe, wir brauchen es nie.....
-
Nein, wir haben seit ein paar Jahren keine mehr.
Eine hat Täglich von 20 bis 22 Notdienst (bis vor kurzen noch bis 0.00 Uhr) und So/Feiertag von 10 bis 18 Uhr. (War sonst auch bis 0.00 Uhr) 50km weit weg.
Ansonsten Tierklinik Ismaning. 70km weit weg.
-
-
ich glaube, eine aktuelle Liste gibts nicht
Habe mal auf den Seiten der Tierärztekammern geschaut - wenn ich richtig sehe, müsste man aus dem Münsterland bis Hannover fahren. (für 24h Klinik); "einfacher" Notdienst ist näher.
Bisher waren unsere Notfälle immer durch den Haustierarzt ausreichend versorgt.
Wäre da nicht Ruhrgebiet näher?
-
Die Lage ist ja ziemlich bescheiden in manchen Regionen. Als Ebby vor 2,5 Jahren im Urlaub kurz vor Bremen zusammengebrochen ist, musste ich drei Kliniken abtelefonieren. Zum Glück durften wir dann ins deutlich weiter entfernte Posthausen fahren und wurden da toll betreut.
Bei uns ist die Lage zum Glück noch ziemlich gut.
Ich fahre 18km/20Min nach Oberhaching, 9km/20Min in die Klinik der LMU, 9km/20Min nach Haar, 20km/20Min nach Ismaning.
-
Hier im Münchner Speckgürtel sind wir gut aufgestellt. Wenn es nicht super eilig ist gehe ich im die tk oberhaching, das ist allerdings fast 1 Std. Nächste Klinik Ismaning ca 30 Minuten. Im Nachbar Ort haben wir für nicht ganz krasse aber akute Sachen 24h tierarzt . 2 Orte weiter Kleintier Zentrum mit 24h notdienst welches ich aber nur mangels Alternativen aufsuchen würde. In Dachau, ca 15 min. Fahrt, haben wir mehrere größere Praxen mit 24h notdienst.
Also hier läuft es NOCH relativ gut
-
Wäre da nicht Ruhrgebiet näher?
Recklinghausen gibt es wohl nicht mehr; Duisburg sind weniger Kilometer... aber je nachdem mehr Fahrtzeit.
Bremen wären auch gut 1,5 Stunden, aber auch da blicke ich nicht durch, da steht "Tagesklinik".
-
Wie weit habt Ihr es bis zur nächsten Klinik? (nein, nicht Notdienstring!!)
Wie ist die Notversorgung generell bei Euch organisiert und funktioniert das auch?
Ich vermute, wir haben da Glück im Unglück. Die nächste deutsche zuständige Tierklinik mit Notdienst ist rund 35min (25km) von uns entfernt (wobei ich mit der Klinik bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe und daher auch nicht hinfahren würde, wenn ich es nicht unbedingt müsste). Uns bleiben dann aber 3 Optionen:
1. Unsere Haustierarztpraxis ist sehr gut ausgestattet und hat täglich bis mindestens 23 Uhr Notdienst. Die Praxis ist recht groß, sodass das Personal dort rotiert und Tiere über Nacht bleiben können. Es gibt im Kreis auch noch eine andere Allround-Tierarztpraxis, die immer erreichbar ist und Haustiere und Pferde macht.
2. Wir können in die Niederlande ausweichen: 25min (25km) von hier. Die meisten, die ich hier im Kreis kenne, fahren im Notfall nach NL in die Klinik.
3. Wir können notfalls auch nach Düsseldorf ausweichen Dank guter Autobahn-Anbindung.
Im Großen und Ganzen kann ich da nicht meckern, wobei das größte Plus unsere Haustierarztpraxis ist. Es ist hier wirklich weitaus schwieriger des Nachts einen Zahnarzt (für Menschen) mit Notdienst zu bekommen - es gibt nämlich keinen, wie ich vor einigen Monaten herausfinden durfte. Man wird zur RWTH geschickt, sind ja "nur" 50min Fahrt.
Darf ich dich mal fragen, welche Klinik das in NL ist? Evtl. käme das für uns auch in Betracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!