Kliniksterben

• Meine nächste Anlaufstelle wäre Nürnberg, das sind ca. 70 km.

Ansonsten ist der tierärztliche Notdienst hier anscheinend mit dem Nachbar-Landkreis koordiniert, sodass man da auch mal eine Entfernung von 55 km haben kann.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kliniksterben* Dort wird jeder fündig!

• Bremen wären auch gut 1,5 Stunden, aber auch da blicke ich nicht durch, da steht "Tagesklinik".

auf der Homepage steht

"Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich im Notfall bitte an den Notdienst der Bremer Tierärzte unter 0421-12211 oder an die Tierärztliche Hochschule Hannover – dort erwartet Sie ohne telefonische Voranmeldung eine jederzeit verlässliche Notfallbereitschaft."

ich fürchte also, Bremen bietet keinen 24 Stunden-Notdienst an.

In Ostfriesland (LK Aurich) war die Situation bisher am schlimmsten. Kein funktionierender Notdienstring, und die nächste Klinik war Sottrum oder Posthausen (100 km), Hannover (200 km) oder Hamburg (300 km).

• von Magdeburg aus geht es nur noch nach Berlin oder Hannover. Je nach Durchkommen 1-2 Stunden. Könnte im schlimmsten Fall das Todesurteil sein.

Wir haben hier einen tierärztlichen Notdienst, da muss jede Praxis mitmachen. Aber die schlechte Ausrüstung in einigen Praxen läßt dann doch teilweise nur mal eben "Zeckenentfernung" zu

• Ich habe eine sogenannte "Tierklinik" in 30 km Entfernung. Die aber nachts nicht geöffnet hat, also keine Klinik ist in meinen Augen. Sowas ist meines Erachtens nach eine bessere Praxis - eine Klinik hat rund um die Uhr geöffnet, das ist der einzige Unterschied zu einer Praxis, wie beim Menschen. Das ist meine persönliche Definition von Klinik! Alles Andre sind bestenfalls ambulante Tageskliniken.

Die Alternative sind drei sogenannte "Kliniken" in Nürnberg, von denen genau eine wirklich eine ist, und die anderen beiden auch nur normale Praxisöffnungszeiten haben bzw einen abendlichen Notdienst. Da fahre ich ungefähr eine Stunde.

Allerdings bin ich hier in der glücklichen Lage, zumindest soweit auf dem Land zu wohnen, daß ich jederzeit einen Tierarzt aus dem Bett hauen könnte :smiling_face_with_horns:

Wir haben also keine Klinik direkt hier am Ort, aber dafür einen Notfallplan rund um die Uhr. Sind halt immer unterschiedlich, meine Ärztin z.b hat ich glaube drei oder vier Mal im Monat Notdienst nachts. Allerdings was größere Operationen betrifft in der Nacht, müßte ich mal nachfragen. Sie hat eine Studentin mit in der Praxis, aber ob sie tatsächlich Operationen durchführt, während des Notdienstes, bzw in welchem Rahmen, muß ich eruieren.... Habe ich zu meinem großen Glück noch nie gebraucht..... Glaub, ich hatte erst einmal nen echten nächtlichen Notfall. Das war, als Frieda ihren Darmverschluß hatte. Der Tierarzt hatte den damals nicht erkannt, im Notdienst hier, aber hat sie zumindest mit Flüssigkeit und Schmerzmittel soweit versorgt, daß ich am nächsten Tag, als es nicht besser wurde, beim Tierarzt woanders Hilfe bekommen konnte, und danach ging es ihr wieder gut.

Das eine Mal, als Biene von einem anderen Hund angefallen worden war, das war tagsüber, und da war ich in der Klinik in Nürnberg, wo ich auch jetzt hinfahren würde bei nächtlichen Notfällen. Aber auch nur, weil wir eben dort in der Nähe waren, sonst wäre ich zu meinem Arzt gefahren.

• In Jena gibt’s ne Tierklinik, inwieweit sie diese Kriterien erfüllt… weiß ich aber nicht.

habs gerade gegoogelt. laut google (wenn es das ist, was Du meinst) i st es ein tiergesundheitszentrum und keine klinik, und gerade geschlossen.

es gibt eine "Notfallinformation" auf der webseite, die sich so liest, als würde das Gesundheitszentrum den Notdienst machen, aber scheinbar ist das nur eine zusammenfassung, von wann bis wann notdienstzeiten sind, und eben eine telefonnummer, wohin man sich wenden kann, wenns so weit ist.

• Oh weh das liest sich ja teilweise schon arg :verzweifelt: wenn ich bedenke, dass ein akuter Notfall bei Hunden/Katzen ja meist wie bei Kindern eben nicht zu normalen Zeiten eintritt ... hier war es je einen Abend vor Feiertagen (Ostern) und eben in der Früh um 5:00h :( :

• Ich habe gestern die offizielle Mitteilung gelesen, dass die Uni Leipzig zum 1.2.23 den Notdienst einstellt und den Klinikstatus abgibt. Damit ist Leipzig die zweite Uniklinik (Berlin noch) die die 24 Stunden Versorgung auch komplizierter Notfälle einstellt.

Ich muss sagen, ich finde das absolut schockierend - wenn nicht eine Uniklinik (mit ihren Steuergeldern) einen Notdienst machen kann, wer denn sonst?? :shocked: Und wie wollen die denn die Ausbildung der TAs sicherstellen, wenn sie keinen Notdienst haben - mussen die Studenten dazu woanders hin?

Hier in der Schweiz ist der Klinikstatus glaube ich nicht so klar definiert wie in D, aber die Tendenz ist auch, dass sich immer weniger TA-Praxen einen 24/7-Notdienst leisten können. Und wie in der Humanmedizin werden die Notfalldienste zunehmend mit Bagatellfällen geflutet. Der Hund ist unwohl, erbricht oder hat Durchfall - seit wann? "Oh seit 4, 5 Tagen - denke, man sollte jetzt mal was tun!" wenn die Besitzer nach der Samstagabend-Party zuhause eine Bescherung vorfinden....

Die in urbanen Regionen üblichen turnusmässigen Notdienste können zwar die Bagatellfälle händeln, aber bei einem echten, potentiell lebensbedrohlichen Notfall ist es eine Lotterie, welcher TA grad Notdienst hat, und wie weit weg und wie kompetent der ist..... Habe da schon wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht.

Hier in Bern gibt es die Kleintierklinik der Uni, da bin ich nachts in 10 Minuten (zu Stosszeiten 30+ min). Aber die Zugangshürden wurden erhöht - eigentlich kommt man da nur noch nach Überweisung durch den diensttuenden Notfall-TA der Agglomeration hin. Aber man kann sich telefonisch reinschnorren, wenn der zu faul oder zu inkompetent reagiert. Zum Glück wusste ich das, als Splash während der Osterfeiertage zum Milz-Notfall wurde....

Sonst gibt es in der weiteren Agglomeration nur noch eine gemischte Gross-/Kleintierpraxis mit ständigem Notfalldienst. Aber in 30 Minuten wäre ich auch in Thun, da gibt es auch eine Klinik mit 24/7-Notfalldienst (ist aber neuerdings Anicura).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!