Kliniksterben

• Von hier aus ist die nächste 24 h Tierklinik 90 km entfernt. Überwiegend Landstraßen, da fahre ich ca 75 Minuten.

Beim letzten Mal war unsere Tierärztin zum Glück erreichbar, die hat unseren Hund (damals noch unser Beagle) soweit transportfähig behandelt, dass wir die Entfernung geschafft haben.

• Neu

Hi

hast du hier Kliniksterben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Puh. Schwieriges Thema.

Habe mir aber zum Glück noch nie groß Gedanken drüber machen müssen, weil ich irgendwie gut vernetzt bin, was das angeht.

"Offizielle" Klinik mit 24 Stunden Notdienst hat eine Stunde Fahrzeit. Das ist natürlich viel, aber ich kann vorher drei Tierärzte im unmittelbaren Umfeld Tag und Nacht anrufen, die im Zweifel immer noch eine Erstversorgung überbrücken könnten und würden.

Bin sehr sehr dankbar darüber!

• In die nächste 24h Klinik müssten wir auch eine Stunde fahren bzw es sind 2 Kliniken die wir Binnen einer Stunde erreichen würden

Wir haben im Nachbarort noch einen Tierarzt der am Wochenende bis 15 Uhr Notdienst hat das war’s alle anderen Tierärzte im Umkreis gar nicht.

• Ja, ist echt ein Problem das mir viel Kopfzerbrechen bereitet.

Bin die ganze Zeit am überlegen, ob es wenigstens möglich wäre, hier für die Nachtstunden und Wochenende/Feiertags einen Notdienstring der örtlichen TÄ zu organisieren. Scheint es ja bereits in einigen Ecken zu geben...Ich werde mal meinen Tierarzt fragen, warum das bisher nicht gemacht wurde. Wobei mir natürlich klar ist, dass das für einige "ein-Mann/Frau-Praxen" nur schwer leistbar ist.

Gabs hier früher zumindest bei unseren Pferdetierärzten auch - da haben sich immer 4 Praxen abgewechselt, wochenweise.....aber die hatten natürlich nie das Problem, dass sie wegen irgendwelchen Bagatellen gerufen wurden.

• Ich, bzw die Hunde, sind dank Münchner Einzugsgebiet recht gut versorgt (Hier gibts Ismaning als nächstes, ansonsten die LMU, Haar oder Unterhaching mit 24h Notdienst), allerdings macht es mir ja nachdem wo wir grade sind schon auch wirklich Bedenken.

Wenn ich mir vorstelle ich wohne dauerhaft an einem Ort mit deutlich über einer Stunde Fahrt in die nächste Klinik wird mir echt anders :fear:

• Was ich tatsächlich cool fände, wenn wir eine Liste (ähnlich wie bei den Insta-Accounts oder bei den ältesten Hunden) machen würden.

Neuer Thread, diejenige, die eine 24h-Klinik kennt schreibt die mit PLZ rein. Wird bei Antworten immer kopiert.

123456 Klinik XYZ

Wenn irgendwer erfährt, dass der Dienst nicht mehr existiert, kopiert derjenige alles und streicht die Klinik.

Ich würde ja starten - aber ich kenne 24h-Kliniken nur vom Hören-Sagen.

• Wir sind aus Wien.

Die näheste TK (in Wien) ist 13min entfernt, die andere (auch Wien) 25min, außerdem wäre noch eine in Perchtoldsdorf, 15min.

Unsere Tierarztpraxis bietet aber auch einen Notdienst nach telefonischer Vereinbarung an, dorthin fahren wir mit dem Auto 5 Minuten, ist aber die Frage, ob die zuständige Tierärztin auch so schnell ist, bzw. gerade wegen einem anderen Notfall vor Ort ist.

Ich hoffe, wir brauchen es nie.....

Hier genauso.

Auch Wien.

Die nächste Tierklinik (in der ich 2x schon mit meinen beiden Kaninchen war) ist 10 Minuten entfernt.

Es gibt in Wien und Wien Umgebung einige Kliniken, die weiteste, in der Amber damals auch operiert wurde, ist 30 Minuten entfernt.

• Wie weit habt Ihr es bis zur nächsten Klinik? (nein, nicht Notdienstring!!)

Wie ist die Notversorgung generell bei Euch organisiert und funktioniert das auch?

Ich lebe am nördlichen Rand Hamburgs und bin in 6 Minuten in einer Klinik in Norderstedt. Dort werden wirklich akute Notfälle 24 Stunden lang behandelt. Alles, was nicht direkt lebensbedrohlich ist, soll erst zum notdiensthabenden Tierarzt und wird ggf. weiter an die Klinik überwiesen.

Innerhalb von 20 Minuten wäre ich alternativ in der Tierklinik in Quickborn.

Dass ich damit wahnsinniges Glück habe, ist mir bewusst.

Mit den Hunden hatte ich bisher zum Glück noch keine lebensbedrohlichen Notfälle, sondern nur Verletzungen kurz nach Schließung der Praxis oder Samstag, btw. Sonntag tagsüber. Dafür hat mein Tierarzt eine Notfallnummer und kam die 2x im letzten Jahr auch in die Praxis.

• Ich habe zum Glück 2 Tierkliniken in etwa 30 Minuten Fahrzeit (bzw eine in gut 20) erreichbar. Eine hat 24h Notdienst, die andere immerhin noch sa/so 10-18

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!