Kliniksterben

• Sachsen-Anhalt hat seit Jahren keine Klinik mehr, darf man nicht drüber nachdenken.

Hier ist das nächste noch Panitzsch, von Halle je nach Tageszeit in 30-45min erreichbar, wenn sie keine Klinik mehr sind, müssen wir nach Berlin, im Norden von Sachsen-Anhalt muss man nach Hannover oder Braunschweig.

Tholen in Braunschweig hat den Klinikstatus abgegeben. Ebenso die Tierklinik Königslutter. Wir müssen nun auch nach Hannover. Dienstag und Donnerstag gibt es noch nicht einmal mehr einen Tierarzt im Notdienst. Meine Hündin hatte damals eine Hirnblutung und die 20min zu Tholen war schon der Horror - zur Tiho brauche ich 55min. Das wäre einfach nur schlimm gewesen.

• Neu

Hi

hast du hier Kliniksterben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• naijra

Der Zugang zum UniKlinik Notfall über den TA hatte Zürich auch eine Zeit lang. Das wurde wieder abgeschafft. Kannst also hoffen, dass Bern das vielleicht auch mal wieder fallen lässt.

Das hoffe ich auch. Aber ich kann auch den Wunsch nach einer gewissen Triage verstehen. Schon vor ca 20 Jahren hat sich meine damalige cand.vet. Untermieterin darüber entsetzt, mit welchen Trivialitäten die Leute den Notfalldienst missbrauchen. Eventuell könnte ja da eine Kombination von telefonischer/online Beratung und wirklich abschreckender Zuschläge für Bagatellfälle im Notfall helfen?

• Hier gibt es keine mehr. Die nächste ist ca. 1,5 Jahre entfernt. Da kann man nur hoffen….

Gibt aber wohl so eine Art Bereitschaftsdienst, der immer wechselt. Ob’s gut funktioniert keine Ahnung.

• ich hab mich gerade mit meiner mutter drüber unterhalten. sie meinte, hier wäre doch noch eine tierklinik näher, als die, die 40 Minuten weg ist.

gerade gegoogelt: ist keine klinik mehr, sondern kleintierzentrum

schade.

da war sie auch schockiert.

ich finde es gut, sich das jetzt mal zu sortieren, damit man im notfall die optionen kennt.

ich habe im handy telefonnummer UND adresse gespeichert, damit ich nicht mal das mehr raussuchen muss.

hoffentlich brauchen wir es alle nie

• Wir haben hier eine tierärztliche Notdiensthotline für ganz Schleswig Holstein, wo einem wohl der am nähesten liegende, notdiensthabende Tierarzt durchgegeben wird.

Wie gut das funktioniert und wie weit der dann im Zweifel doch weg ist, kann ich nicht beurteilen.

Da du aber nach Klinik mit 24h Notdienst fragst, habe ich direkt nochmal alles gecheckt, was ich mir eingespeichert hab (Notiz an mich: öfter auf Aktualität prüfen!).

Die Kleintierklinik Lübeck hat 24/7 Notdienst, 31min/41km von mir.

Die Kleintierklinik Norderstedt hat ebenfalls 24/7 Notdienst, über 1h/64km von mir. Könnte schon schwierig werden.

Die Kleintierklinik Wasbek mit 24/7 Nitdienst ist 1h/84km von mir.

Tierklinik Quickborn mit 24/7 Notdienst wäre mit knapp 100km/1h15min auch noch erreichbar.

Tierklinik Lüneburg ginge mit etwa 1h/64km auch noch.

Eine weitere Klinik in Lübeck hat begrenzte Notdienstzeiten (8-21 Uhr Wochentags und 12 bzw. 9 Uhr bis 20 Uhr am Wochenende).

Weitere/Nähere Kliniken wüsste ich jetzt nicht.

Im großen und ganzen hab ich hier echt noch wahnsinniges Glück! Im Zweifel lässt sich für mich sicher eine Klinik mit Notdienst finden und ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt! 🙏🏻

• Ach geil, hab ich gar nicht mitbekommen dass Leipzig dicht macht. Das war die nächstgelegende Klinik für uns (1 Stunde Fahrtzeit). Dann bleibt jetzt nur noch Berlin (2 Stunden Fahrtzeit). Da brauche ich mich mit einem Notfall gar nicht erst ins Auto setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!