Kliniksterben
-
-
Recklinghausen hat doch wieder Mo-Fr 24h Notdienst…
Ach echt? Ich hab die abgespeichert unter nicht mehr
Das ging doch groß durch Fb.
Nicht das ich die mag aber mit nem magendreher sind die anderen schon echt weit
Auf der Website steht Mo-Fr 8- 24 Uhr und am Wochenende Notfallsprechstunde 12-18 Uhr
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollte schreiben " Eine Stunde bis TK Lautertal bei Coburg." da lese ich auf der HP "eingeschränkter Notdienst".
-
Ich habe gestern die offizielle Mitteilung gelesen, dass die Uni Leipzig zum 1.2.23 den Notdienst einstellt und den Klinikstatus abgibt. Damit ist Leipzig die zweite Uniklinik (Berlin noch) die die 24 Stunden Versorgung auch komplizierter Notfälle einstellt.
Ich muss sagen, ich finde das absolut schockierend - wenn nicht eine Uniklinik (mit ihren Steuergeldern) einen Notdienst machen kann, wer denn sonst?? Und wie wollen die denn die Ausbildung der TAs sicherstellen, wenn sie keinen Notdienst haben - mussen die Studenten dazu woanders hin?
ja, Oechti hat schon angekündigt, dass man sich für die Rotation was anderes suchen muss.
-
Von Mo 8 Uhr - Fr 24 Uhr rund um die Uhr, Sa + So 12-18 Uhr
-
Die nächste Klinik wäre bei uns Coburg. Erfurt ist glaube nicht mehr, wäre aber ähnliche Fahrzeit nur hab ich da schon einige negative Stimmen gehört. Coburg sind, 20-30 Minuten Fahrt, fast nur Autobahn.
Notversorgen ist hier in Thüringen über eine Hotline organisiert und es ist zum erbrechen.
Als meine Kröti nach einem Sturz am Abend nicht mehr hoch kam hab ich Sonntag über die Hotline nach dem nächsten Notdienst gefragt und der Typ hatte ungefähr das Feingefühl einer Kartoffel. Ich rede nicht von objektiver Distanz, er kann nicht mit jedem mit weinen und muss professionell bleiben. Nur...Das war er nicht. Er war einfach ein Ekel.
Auch vorher hatte ich und einige Bekannte da nur Menschen dran die irgendwie ne Schulung zum Thema Höflichkeit ausgelassen haben.
Oft geht auch niemand ran und man muss über Vitamin B versuchen einen TA zu erreichen. Irgendeinen und dann hoffen, dass man die nötigen Infos erhält.
Von der Hotline wird man zum nächten Tierarzt verbunden und kann da seinen Fall vorstellen und einen Termin machen, wird aber auch beraten ob TA jetzt sein muss oder nicht.
Die Organisation klappt also ganz gut wenn man das menschliche außenvorlässt.
Oder jemand anders anruft, der nicht emotional beteiligt ist.
Für die Ponys gibt es hier nur 2 TÄ, die sich abwechseln. Hier wäre die nächste Klinik Bamberg. Wie es klappt wissen wir nicht, das brauchten wir bisher nicht ausprobiern. Zum Glück.
Unser Pferde TÄ kommt auch ohne Notdienst Abends oder am Wochenende und wir wissen das sie Gold wert ist. Gebraucht hatten wir sie nur zweimal außerhalb der Regulären zeiten, alles was nicht direkt Lebensbedrohlich ist versorgen wir grob selbst.
Um Ihre Bereitschaft nicht auszureizen.
Die in Coburg hat doch aber leider schon länger nur noch eingeschränkten Notdienst :/ ähnlich wie Leipzig. Außerhalb dieser Zeiten bleibt einem nur die (kostenpflichtige) Notfallnummer
-
-
Die Klinik in Lübeck hatte zwischenzeitlich auch den 24h Notdienst abgesagt und wieder aufgenommen, seit jetzt wieder genug Personal da ist.
Grundsätzlich kann ich raten, egal bei welchem Tierarzt im Notdienst: IMMER vorher anrufen, bevor man hinfährt und sich die Nase stößt und wertvolle Zeit verliert.
Die Klinik in Norderstedt nimmt zb nur Fälle, die vom organisierten Notdienst der Praxen untersucht/vorbehandelt und überwiesen werden (sowas akutes wie Autounfall etc. ausgenommen)
-
Zitat
Genau so egal ist es mir aber auch, ob da irgendwo Anicura hintersteht.
Solange ich die Wahl habe, gehe ich nicht in eine Anicura-Klinik. Deswegen muss ich leider auch fast 200km bis zum nächsten CC-Kardiologen fahren.
Im Moment habe ich glücklicherweise noch die Wahl und ich bin dankbar, dass meine Vorzugsklinik (Oberhaching) nicht zu Anicura gehört. Nach Haar muss ich glücklicherweise nicht.
-
Wir haben in Freiburg NOCH eine Tierklinik, alles andere im Umkreis hat die Klinikzulassung abgegeben. Es gibt noch den ein oder anderen, der von 8 bis 22 Uhr erreichbar ist (inmerhin). Nach Freiburg brauchen wir bei flüssigem Verkehr 30 min.
Es muss sich echt dringend was tun. Das wird es aber erst, wenn die Patientenbesitzer bereit sind, die erhöhten Kosten zu tragen und die Tierärzte gut genug bezahlt werden können, im Schichtdienst zu arbeiten. Daran scheint es nämlich momentan zu scheitern.
-
Die nächste Klinik mit 24h wäre hier über 1h Fahrt entfernt. Irgendwo hat jemand Notdienst, die Ärzte sind aber bei sich in den Praxen auf manche Dinge gar nicht eingerichtet oder können manche Sachen schlicht nicht.
Mir wird da ganz schlecht, wenn ich dran denke. Wir haben unter anderem wegen der mangelnden medizinischen Versorgung auch keinen Wurf mehr. Ich hatte schon beim letzten Mal einfach nur Glück, dass mein betreuender Tierarzt an dem Wochenende, wo es natürlich von Samstag auf Sonntag Nacht Probleme gab, für mich erreichbar war, weil er zufällig gerade seine Notdienstzeit hatte.
An sowas wie Magendrehungen nachts usw möchte ich gar nicht denken.
Meine reguläre Tierklinik, wo ich für geplante OPs hinfahre, hat den Klinikstatus schon vor einer ganzen Weile abgegeben. Das ist jetzt ein tierärztliches Fachzentrum. Die haben sogar nur bis 18Uhr auf. Die für mich nächste in Göttingen nennt sich noch Klinik, aber nach 22Uhr ist da auch keiner mehr. Die haben vor knapp 2 Jahren schon umgestellt.
-
Im Umkreis von 20 - 30 Minuten Autofahrt haben wir mindestens 5 Kliniken mit 24 h Notdienst. Das beruhigt mich sehr.
Tierklinik Kalbach
Tierklinik Hofheim
Tierklinik Frankfurt Bockenheim
Tierklinik Egelsbach
Tierklinik Neu-Isenburg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!