Kliniksterben
-
-
Wir haben Glück und es gibt noch eine Tierklinik 24/7 für (Pferde und Kleintiere) in ca. 28 km Entfernung. Ich hoffe die Klinik gibt es noch lange.
Bei uns im Städtchen gibt es leider nur noch eine Tierarztpraxis, welche aber zur Zeit keine neuen Patienten aufnehmen kann. Die andere Praxis hat geschlossen, da die Tierärztin aus Gesundheitsgründen in den Vorruhestand gegangen ist und sich kein Nachfolger für die Praxis gefunden hat, obwohl der Bedarf da ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ehrlich gesagt wäre das für mich keine Option.
Ich bin, glaube ich, weder besonders hysterisch noch besonders abgebrüht. Als mein Kater in Seitenlage, hechelnd auf der Seite lag und nicht mehr aufstehen konnte habe ich auch erstmal 5 Minuten abgewartet. Ich habe versucht abzuraten ob er Aufgrund von einem Bandscheibenvorfall vielleicht so da liegt. Ich habe versucht zu gucken ob in den Hinterpfoten Gefühl ist. War es. Und trotzdem war ich nicht in der Lage zu erkennen ob er gerade seinen ersten Epilepsie Anfall hatte, Herzprobleme? Die Herzfrequenz war erhöht. Ich hatte halt geschlafen und nichts gesehen. Und bei einer knappen Stunde Fahrtzeit hatte ich Angst dass sich sein Zustand plötzlich verschlechtert. Also Kater vorsichtig hochgehoben und in der. Transportkorb gelegt. Und los ging es. Mein Partner ist gefahren, ich mit Kater auf der Rückbank. Und uns telefonisch angekündigt.
Ganz ehrlich? Ich hätte nicht noch die Nerven dafür gehabt per Videocall einen Tierarzt drüber gucken zu lassen. Der nicht selbst das Herz anhören kann usw. Als der Kater sich während der Fahrt immer weiter stabilisiert hat, da war es was anderes.
Videomedizin ist schon eine interessante Sache. Aber eher für mittelkritische Geschichten. Freitagabend: Muss ich den Ringnotdienst am Wochenende in Anspruch nehmen oder reicht es Montag früh bei meinem Stammtierarzt.
Aber nix für echte Notfälle in der Nacht. Und darum geht es dich hier. Meine Tierarztpraxis hat auch Samstag von 10-12 Uhr auf. Es gibt hier immer eine Tierarztpraxis die am Wochenende Notdienst hat. Aber bei einem Autounfall, bei komplizierten Sachen ist man echt aufgeschmissen. Da hat der Tierarzt mit Notdienst tagsüber vielleicht kein CT und geht nachts nicht ans Telefon
-
Irgendwie auch krass, dass ich Infos zu der Notdienstaufgabe der UKL nur hinter einer Paywall bei der LVZ finde. Oder bei der Bild, aber der würde ich nicht mal meinen eigenen Namen glauben.
-
Ehrlich gesagt wäre das für mich keine Option.
Ich bin, glaube ich, weder besonders hysterisch noch besonders abgebrüht. Als mein Kater in Seitenlage, hechelnd auf der Seite lag und nicht mehr aufstehen konnte habe ich auch erstmal 5 Minuten abgewartet. Ich habe versucht abzuraten ob er Aufgrund von einem Bandscheibenvorfall vielleicht so da liegt. Ich habe versucht zu gucken ob in den Hinterpfoten Gefühl ist. War es. Und trotzdem war ich nicht in der Lage zu erkennen ob er gerade seinen ersten Epilepsie Anfall hatte, Herzprobleme? Die Herzfrequenz war erhöht. Ich hatte halt geschlafen und nichts gesehen. Und bei einer knappen Stunde Fahrtzeit hatte ich Angst dass sich sein Zustand plötzlich verschlechtert. Also Kater vorsichtig hochgehoben und in der. Transportkorb gelegt. Und los ging es. Mein Partner ist gefahren, ich mit Kater auf der Rückbank. Und uns telefonisch angekündigt.
Ganz ehrlich? Ich hätte nicht noch die Nerven dafür gehabt per Videocall einen Tierarzt drüber gucken zu lassen. Der nicht selbst das Herz anhören kann usw. Als der Kater sich während der Fahrt immer weiter stabilisiert hat, da war es was anderes.
Videomedizin ist schon eine interessante Sache. Aber eher für mittelkritische Geschichten. Freitagabend: Muss ich den Ringnotdienst am Wochenende in Anspruch nehmen oder reicht es Montag früh bei meinem Stammtierarzt.
Aber nix für echte Notfälle in der Nacht. Und darum geht es dich hier. Meine Tierarztpraxis hat auch Samstag von 10-12 Uhr auf. Es gibt hier immer eine Tierarztpraxis die am Wochenende Notdienst hat. Aber bei einem Autounfall, bei komplizierten Sachen ist man echt aufgeschmissen. Da hat der Tierarzt mit Notdienst tagsüber vielleicht kein CT und geht nachts nicht ans Telefon
Na klar, bei Autounfall etc. ist das keine Option. Auch in deinem Fall kann ich das direkt einpacken und losfahren gut nachvollziehen.
Aber in einem vorherigen Beitrag wurde von "es sollen sich doch bitte alle gut überlegen, womit sie zum Notdienst/in die Klinik gehen" gesprochen. Das können aber nicht alle Tierhalter*innen selbst gut. Bei dieser Einschätzung kann eine Videotriage helfen. Wie ich schon schrieb - gerade für unerfahrenere Tierhalter*innen.
Und: die Tierklinik wäre in einem wirklichen Notfall von einer Kollegin vorgewarnt, die das Tier schon im Video begutachten konnte. Dh. bei der Anmeldung spart man sich und seinem Tier evtl. die Minuten, die für das Videotelefonat "drauf gegangen" sind.
Zudem sprachen ein paar Beiträge schon davon, dass es schwierig ist die richtigen Stellen zu erreichen - wer hat denn gerade Notdienst, wo ist meine nächste Klinik, die auch tatsächlich jetzt gerade Fälle aufnimmt? Das Nummern raussuchen und Kontakt aufbauen kann dann auch eine Person übernehmen, die emotional gerade nicht so drin hängt. Damit kann man sich selbst auf anderes konzentrieren. Z.B. auf das Organisieren eines Fahrers und die Beruhigung des Tieres.
Das ersetzt ganz klar KEINE Klinik, aber mit etwas Glück entlastet es sowohl die tierärztlichen Notdienste wie auch den Notfallbetrieb in Kliniken durch die Einschätzung wer wie schnell wohin muss. Und va. wer auch beruhigt zuhause bleiben kann. -
Wir sind leider direkt betroffen, dass Leipzig schließt. Somit haben wir in Sachsen KEINE Klinik mehr und ich wüsste nicht wo ich mit einem Notfall direkt hinfahren würde.
Wir haben hier in Dresden eine Homepage, wo man gucken kann, wer Notdienst hat, das ist jeden Tag ein andere TA von 18 bis 9 Uhr. Unsere Tierklinik hier ist trotzdem "erreichbar" für Notfälle aber nur mit Überweisung des NotdienstTA. Das beruhigt mich zumindest ein bisschen.
-
-
Hier gibt es keine Kliniken. Die nächste ist in Stuttgart, über eine Stunde Fahrtzeit.
Die anderen mussten den Klinikstatus abgeben, weil es sich wirtschaftlich nicht mehr machen lässt. Die Preise, die man verlangen müsste, um einen Klinikstatus zu finanzieren, kann man von keinem Tierhalter erwarten. Vielleicht brauchen wir ein ähnliches Krankenkassen-System wie bei den Menschen? Ich habe schon ein paar mal überlegt, ob eine Haustierversorgung wesentlich besser wäre, wenn alle Tierhalter für eine allgemeine Tier-Krankenversicherung Beiträge leisten müssten? Ich habe einfach sonst keine Idee, wie man das Problem lösen könnte.
-
bei uns sind es ca. 20 Minuten mit dem Taxi oder Auto bis nach Essen. in Gelsenkirchen selbst ist nur bis 24 Uhr jemand erreichbar.
Allerdings ist Essen auch eine von nur noch sehr wenigen im Ruhrgebiet und entsprechend sehr voll.
-
Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass die Person vom Videocall auch in der TiHo hätte anrufen können und dann von Kollege zu Kollege schonmal die wichtigsten Daten und Fakten weitergeleiteten könnte.
Dann müsste es aber vermutlich eine extra Nummer geben. Wir mussten es auch 3 Mal versuchen bis wir durchgekommen sind. Und hatten dann aber auch direkt unsere Ansprechpartnerin. Die TFA vom Telefon hat uns gesagt wo wir am besten parken und wo wir klingeln sollen, uns die Tür geöffnet, den Kater begutachtet und uns ins Wartezimmer geführt.
So muss ich mich dann drauf verlassen dass wir schon irgendwie angemeldet worden sind. Man hat ja nicht die Nerven da nochmal nachzufragen ob die Person vom Videocall in der TiHo nun wen erreicht hat. Vor allem dann wenn man nun endlich los will/bereits unterwegs ist. Und um sicher zu gehen dass alle dringenden Fälle die bereits von einem Tierarzt grob gesichtet wurden und bereits unterwegs sind auch vernünftig angemeldet werden bräuchte es eine extra Hotline.
-
Irgendwie auch krass, dass ich Infos zu der Notdienstaufgabe der UKL nur hinter einer Paywall bei der LVZ finde. Oder bei der Bild, aber der würde ich nicht mal meinen eigenen Namen glglauben.
Ja, ohne den Post hier, hätte ich nicht schlecht geguckt bei einem Notfall. Im Zuge des Threads habe ich nun auch festgestellt, dass mein TA seine 24h Notfalloption gecancelt hat. Was man alles auf dem Schirm behalten muss...
-
Wir sind leider direkt betroffen, dass Leipzig schließt. Somit haben wir in Sachsen KEINE Klinik mehr und ich wüsste nicht wo ich mit einem Notfall direkt hinfahren würde.
Wir haben hier in Dresden eine Homepage, wo man gucken kann, wer Notdienst hat, das ist jeden Tag ein andere TA von 18 bis 9 Uhr. Unsere Tierklinik hier ist trotzdem "erreichbar" für Notfälle aber nur mit Überweisung des NotdienstTA. Das beruhigt mich zumindest ein bisschen.
Doch klar, es gibt noch die TK in Panitzsch und in Crimmitschau.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!