Kliniksterben
-
-
die KK selber verursachen in der Humanmedizin gewaltige Verwaltungskosten
Ist das so? In der CH hat man vor ein Paar Jahren abgestimmt bzgl Einheitskrankenkasse. Da war das Argument immer das es "nur" 5% sind.
Kostentreiber sind eher "unnötige Operationen", "unnötige Notfallbesuche", bestimmte Medikamente
Und ich vermute, gerade "unnötige Notfallbesuche" sind auch in der TM ein Problem
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab Augsburg Anicura und München Oberhaching jetzt mal bei Maps eingegeben. Nach Augsburg sind es ohne Stau nur 35 Minuten, nach Oberhaching 51 Minuten.
Oberhaching hat den besseren Ruf, wird von allen Empfohlen, in Augsburg hat eine Gassifreundin dagegen schon sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Was macht man nun im Notfall, zur näheren ggf schlechteren Klinik fahren oder den weiteren Weg zur besseren ?
Das kommt doch sehr auf den Notfall an. Bei einem, wo es um jede Minute geht, überlegt man denke ich nicht lange.
Zumal eine sehr schlechte Erfahrung eine Klinik auch noch lange nicht zu einer schlechten macht.
-
Ich arbeite in einer sehr großen Klinik. Meine Auftraggeber sind Ärzte und waren früher auch mal Tierärzte. Es ist für Humanmediziner in der Notaufnahme ganz sicher nicht weniger stressig. Aber man nimmt mit Sicherheit mehr in Kauf, wenn man am Monatsende 10.000 Euro anstatt 2500 Euro aufs Konto bekommt. Schon alleine deshalb, weil man andere Möglichkeiten für Ausgleich in der Freizeit damit hat. Es geht nicht nur um Geld, aber ich denke zum größten Teil. Das sieht man ja auch an der katastrophalen Pflege-Situation.
-
Zitat
In anderen Ländern ist die Videomedizin schon etablierter, hier in D gibt es aber auch eine kleine Gruppe von Tierärzten, die versuchen das zu etablieren - im Notfall, gerade nachts und am Wochenende, sicher eine gute Möglichkeit zur Triage.
Gerade für unerfahrenere Tierbesitzer. Muss ich heute Nacht noch hin? Reicht es morgen früh? Oder kann ich sogar bis Montag warten?Haben wir in England. Nicht als Notdienst, aber unsere Versicherung bietet das generell kostenlos an. Ganz ehrlich: völlig nutzlos. Größtenteils Tierärzte mit wahnsinnig schlechten Englisch-Kenntnissen, hören dir absolut nicht zu und fallen dir alle zwei Sekunden ins Wort. Man hat den Eindruck, die versuchen alle den 15 Minuten Termin in 5 Minuten hinter sich zu kriegen. Und am Ende heißt es immer 'Tierarzt vor Ort', auch bei Sachen wo es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Notdienst ist bei uns circa 35 Minuten entfernt. Kostet aber auch gleich schon Mal über 200 Pfund Notfallgebühr, selbst für Hamster. Die Klinik ist aber top, ist jede Nacht und am Wochenende ganztägig offen. Es gibt noch eine Klinik näher dran, die aber primär nur Bestandskunden behandelt. Da geht aber sowieso nie jemand ans Telefon.
-
@Vakuole in D sind es auch "nur" 5% - ein Betrag, an den man sich für die Menschen gewöhnt hat, der sich momentan auf meiner Tierarztrechnung aber nicht wiederfindet.
Ich befürchte dass "unnötige Notfallbesuche" mit einer verpflichtenden KK eher mehr werden würden, weil man muss sich ja dann keine Gedanken mehr darum machen ob es Samstag Abend teurer ist als Freitag Nachmittag, weil man da noch einkaufen wollte.
Ja, überzogen, stimmt ....
-
-
Zitat
In anderen Ländern ist die Videomedizin schon etablierter, hier in D gibt es aber auch eine kleine Gruppe von Tierärzten, die versuchen das zu etablieren - im Notfall, gerade nachts und am Wochenende, sicher eine gute Möglichkeit zur Triage.
Gerade für unerfahrenere Tierbesitzer. Muss ich heute Nacht noch hin? Reicht es morgen früh? Oder kann ich sogar bis Montag warten?Haben wir in England. Nicht als Notdienst, aber unsere Versicherung bietet das generell kostenlos an. Ganz ehrlich: völlig nutzlos. Größtenteils Tierärzte mit wahnsinnig schlechten Englisch-Kenntnissen, hören dir absolut nicht zu und fallen dir alle zwei Sekunden ins Wort. Man hat den Eindruck, die versuchen alle den 15 Minuten Termin in 5 Minuten hinter sich zu kriegen. Und am Ende heißt es immer 'Tierarzt vor Ort', auch bei Sachen wo es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Notdienst ist bei uns circa 35 Minuten entfernt. Kostet aber auch gleich schon Mal über 200 Pfund Notfallgebühr, selbst für Hamster. Die Klinik ist aber top, ist jede Nacht und am Wochenende ganztägig offen. Es gibt noch eine Klinik näher dran, die aber primär nur Bestandskunden behandelt. Da geht aber sowieso nie jemand ans Telefon.
Puh, so ist das natürlich totaler Mist
-
Oberhaching hat den besseren Ruf, wird von allen Empfohlen, in Augsburg hat eine Gassifreundin dagegen schon sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Was macht man nun im Notfall, zur näheren ggf schlechteren Klinik fahren oder den weiteren Weg zur besseren ?Ich persönlich würde bei allem, was nicht super dringlich ist, nicht in eine Anicura-Klinik gehen.
Aber auch in Oberhaching und in jeder anderen Klinik steht und fällt die Qualität der Behandlung mit den Leuten, die im Dienst sind.
Ich war mit Ebby immer in Oberhaching, im Notdienst sowieso und die letzten zwei Jahre auch fest. Für die festen monatlichen Termine hatten wir eine ganz tolle Tierärztin. Im Notdienst hatten wir mal etwas mehr Glück, mal etwas weniger.
-
Hier gabs mal 3 tierkliniken mit 24 h Notdienst. Jetzt gibt es keine mehr . Alle schließen noch vor 24 Uhr.
Für uns heißt das, entweder 1 h nach Nürnberg oder 1,5 h nach München. Das ist schon echt lange.
Natürlich wechseln sich die Tierärzte hier ab und bieten einen Notdienst an. Das mag auch reichen für den "kleinen" Notfall. Aber sobald es ein "richtiger, ernster" Notfall ist bleibt nur die Klinik.
-
Bei uns ist eine Klinik in 10 min erreichbar, die macht aber keinen Nachtdienst mehr. Die nächste Klinik mit Nachtdienst ist ca 30 min weg. Ob die aber dann Nachts genügend Personal für ne Op haben, ist dann ne andere Frage.
Ansonsten habe ich mit 1h Fahrt Nürnberg oder Richtung Aschaffenburg/ Frankfurt noch Optionen.
-
Wir haben 5 Minuten zur Klinik die 24/7 geöffnet ist, aber wohl tatsächlich nur noch Notfälle annimmt.
Für nen Termin für so banale Dinge wie Ohrweh gibt es in 6 Wochen nen Termin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!