Kliniksterben

  • Aktivkohle in Tablettenform ist meines Erachtens sinnlos, weil man Unmengen von Tabletten in den Hund bekommen müsste.

    Ich habe Kohlepulver (das dann mit Wasser angerührt wird und per Spritze aufgezogen) bzw. so eine fertige dickflüssige Kohleflüssigkeit. Ist aber schweineteuer! Damit hab ich dann aber die "richtige" Menge Kohle im Hund. Ob ich es je machen werde - ich glaube eher nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kliniksterben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe da wirklich mehr als Glück, denn die TK Haan (Neanderthal) ist nur 3-5min mit dem Auto zu erreichen und zu Fuß halt 10-15min. Je nachdem wie schnell man fährt/läuft.

      Würde ich bei meinen Eltern wohnen, wäre die nächste Klinik irgendwo in Berlin ( um die 90-100km entfernt)

    • Darf ich fragen, ist es in Deutschland wirklich so schwierig eine Tierklinik mit 24 Stunden Notdienst zu finden ohne dass man mehrere Stunden fahren muss?

      Ich habe zum Glück Gießen in meiner Nähe, nur knapp 30min entfernt. Die Klinik in Betzdorf hat dagegen leider keinen 24h Notdienst mehr, aber ist immerhin auch am Wochenende 7-22h für Notfälle erreichbar.

      Das ist in meinen Augen noch gut, auch wenn ich nicht in einer Metropolregion lebe.

    • Ich habe das Glück nur 11km von der Tierklinik Kaiserberg entfernt zu wohnen. Wenn zwischen 6 und 22 Uhr ein Notfall ist kann ich zum Kleintierzentrum Asterlagen fahren. Das ist noch näher


      Ich habe das Glück nur 11km von der Tierklinik Kaiserberg entfernt zu wohnen. Wenn zwischen 6 und 22 Uhr ein Notfall ist kann ich zum Kleintierzentrum Asterlagen fahren. Das ist noch näher

    • Danke an alle die mir geantwortet haben. Scheint ja manchmal wirklich schwierig in Deutschland zu sein wobei es auch ein großes Land ist und dadurch die Distanzen auch größer sind. Die Schweiz ist viel kleiner und alles relativ nah wenn man nicht gerade in einem abgelegenen Berggebiet wohnt.


      Bei uns (Kanton Waadt)haben die Tierärzte eine Art Nacht und Wochenenddienst. Sie kümmern sich also abwechselnd um Notfälle. Da muss man nur die Zentrale anrufen und da wird einem gesagt welcher Tierarzt Dienst hat. Gibt es sowas in Deutschland nicht?

    • ...

      Bei uns (Kanton Waadt)haben die Tierärzte eine Art Nacht und Wochenenddienst. Sie kümmern sich also abwechselnd um Notfälle. Da muss man nur die Zentrale anrufen und da wird einem gesagt welcher Tierarzt Dienst hat. Gibt es sowas in Deutschland nicht?

      Doch, bei uns (Heinsberger Region) gibt es das.

      Wie gut es funktioniert musste ich zum Glück noch nie ausprobieren.


    • Danke an alle die mir geantwortet haben. Scheint ja manchmal wirklich schwierig in Deutschland zu sein wobei es auch ein großes Land ist und dadurch die Distanzen auch größer sind. Die Schweiz ist viel kleiner und alles relativ nah wenn man nicht gerade in einem abgelegenen Berggebiet wohnt.


      Bei uns (Kanton Waadt)haben die Tierärzte eine Art Nacht und Wochenenddienst. Sie kümmern sich also abwechselnd um Notfälle. Da muss man nur die Zentrale anrufen und da wird einem gesagt welcher Tierarzt Dienst hat. Gibt es sowas in Deutschland nicht?

      Gibt es z.B. in Hamburg auch. Man ruft eine Nummer an und es wird einem mitgeteilt welcher TA Notdienst hat.

      Aber bei einem echten Notfall (Magendrehung, etc.) bei dem auch operiert werden muss, weiß ich nicht wie weit eine normale TA Praxis kommt.

    • Was man halt dazu sagen muss: wenn jemand nach dem Studium der Tiermedizin die Approbation bekommt, dann ist das die Erlaubnis, selbstständig und eigenverantwortlich als Tierarzt bzw. Tierärztin zu arbeiten.

      Natürlich kann man einen Berufsanfänger nicht mit jemandem vergleichen, der jahrelange oder gar jahrzehntelange Erfahrung hat..

      und natürlich braucht es eine gewisse Zeit, bis man sich im Job sicherer fühlt, Routinen entwickelt und so weiter, keine Frage. Und auch, dass man anfangs das Gefühl hat, noch viel lernen zu müssen, ist denke ich völlig normal.

      Aber mit Approbation dürfen sie eben genau das: allein und selbstständig arbeiten. Ihr Wissen dazu haben sie in vielen vielen Prüfungen bewiesen und auch die anderen Aspekte vor der Erteilung der Approbation nachgewiesen.

      Ja, klar. Theoretisch sind es fertige Tierärzte. Aber gerade im Notdienst sind es ja oft komplizierte und/oder schwere Fälle. Und um mal bei meiner Erfahrung zu bleiben. Ich hatte netterweise (die behandelnde Ärztin in der Klinik war echt sehr nett und da ich mehrere Stunden da war haben wir auch viel gequatscht) nicht nur die Rechnung bekommen, sondern auch quasi den Auszug aus der Krankenakte. Und meine Haus TA Praxis hat am nächsten Morgen als ich dort aufschlug, weil es Toffee schlecht ging moniert, dass das Kitten zwar in Narkose gelegt worden war für die OP, aber nicht auch Schmerztechnisch ausgeschaltet worden war. Und auch das Schmerzmittel, was nach der OP in der Klinik gespritzt wurde war viel zu schwach für die Art von Verletzung. Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, dass mein Hund eine Magendrehung hat und die von einem Newbie komplett alleine mit noch nicht mal einer Helferin übernommen würde, dann fände ich das nicht so toll.

      Doch, bei uns (Heinsberger Region) gibt es das.

      Wie gut es funktioniert musste ich zum Glück noch nie ausprobieren.

      Wenn Du aus der Heinsberger Region kommst (da habe ich bis letztes Jahr auch gewohnt), dann würde ich Dir empfehlen im Notfall nicht nach Aachen zu fahren, sondern ehr rüber nach Holland in die Tierklinik in Echt (da habe ich mittlerweile viel gutes drüber gehört) oder nach Mönchengladbach zur Klinik statt nach Aachen (und das nicht nur aufgrund der Entfernung...). Der normale tierärztliche Notdienst ist eigentlich immer gut erreichbar. Je nach dem, wo Du in der Heinsberger Region wohnst, könntest Du ja auch in den Notdienst der Aachener Region fahren. Blöd ist halt nur, dass der normale Notdienst der Tierärzte nur am Wochenende oder Feiertagen gegeben ist und nicht unter der Woche.


      Da muss man nur die Zentrale anrufen und da wird einem gesagt welcher Tierarzt Dienst hat. Gibt es sowas in Deutschland nicht?

      Zumindest in meiner Region (Aachen) gibt es diese Art von tierärztlichen Notdienst nur am Wochenende und Feiertagen, aber nicht unter der Woche nachts.

    • Ich wohne in Wien (Österreich) und die nächste Tierklinik erreiche ich mit Taxi in unter 10 Minuten, Auto hab ich keines. Die nächstgelegenen Tierkliniken mit Taxi sind auch in maximal 15 Minuten zu erreichen.

      Mit Öffis je nachdem was es ist geht es auch ziemlich schnell dort hin. Notfalls würde mich bestimmt auch jemand fahren.

      Und meine normale Praxis hat zB unter der Woche auch zumindest bis 19 Uhr offen und Samstag auch Ordi bis Mittag.

      Da fühle ich mich also relativ sicher.

    • Gibt es z.B. in Hamburg auch. Man ruft eine Nummer an und es wird einem mitgeteilt welcher TA Notdienst hat.

      Das gibt es hier (Kreis Ahrweiler) auch und man landet immer bei derselben Anicura Klinik mit zweifelhaftem Ruf. Ich glaube nicht, dass die niedergelassenen TÄ hier Wochenenddienste machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!