Kliniksterben

  • Aktivkohle in Tablettenform ist meines Erachtens sinnlos, weil man Unmengen von Tabletten in den Hund bekommen müsste.

    Ich habe Kohlepulver (das dann mit Wasser angerührt wird und per Spritze aufgezogen) bzw. so eine fertige dickflüssige Kohleflüssigkeit. Ist aber schweineteuer! Damit hab ich dann aber die "richtige" Menge Kohle im Hund. Ob ich es je machen werde - ich glaube eher nicht.

    Siehe Hundeapotheke-Thread:

    Mörsern. Kann man ja schon auf Vorrat machen und die berechnete Menge für den Hund portioniert lagern.

    Dazu gehört halt auch, sich vorher zu informieren, wann es sinnvoll ist. Aber im echten Notfall mit Bewusstsein eingesetzt schadet es nicht und der Hund stirbt im Zweifel ohne Kohle nur schneller :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kliniksterben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was man halt dazu sagen muss: wenn jemand nach dem Studium der Tiermedizin die Approbation bekommt, dann ist das die Erlaubnis, selbstständig und eigenverantwortlich als Tierarzt bzw. Tierärztin zu arbeiten.

      Natürlich kann man einen Berufsanfänger nicht mit jemandem vergleichen, der jahrelange oder gar jahrzehntelange Erfahrung hat..

      und natürlich braucht es eine gewisse Zeit, bis man sich im Job sicherer fühlt, Routinen entwickelt und so weiter, keine Frage. Und auch, dass man anfangs das Gefühl hat, noch viel lernen zu müssen, ist denke ich völlig normal.

      Aber mit Approbation dürfen sie eben genau das: allein und selbstständig arbeiten. Ihr Wissen dazu haben sie in vielen vielen Prüfungen bewiesen und auch die anderen Aspekte vor der Erteilung der Approbation nachgewiesen.

      Ja, klar. Theoretisch sind es fertige Tierärzte. Aber gerade im Notdienst sind es ja oft komplizierte und/oder schwere Fälle. Und um mal bei meiner Erfahrung zu bleiben. Ich hatte netterweise (die behandelnde Ärztin in der Klinik war echt sehr nett und da ich mehrere Stunden da war haben wir auch viel gequatscht) nicht nur die Rechnung bekommen, sondern auch quasi den Auszug aus der Krankenakte. Und meine Haus TA Praxis hat am nächsten Morgen als ich dort aufschlug, weil es Toffee schlecht ging moniert, dass das Kitten zwar in Narkose gelegt worden war für die OP, aber nicht auch Schmerztechnisch ausgeschaltet worden war. Und auch das Schmerzmittel, was nach der OP in der Klinik gespritzt wurde war viel zu schwach für die Art von Verletzung. Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, dass mein Hund eine Magendrehung hat und die von einem Newbie komplett alleine mit noch nicht mal einer Helferin übernommen würde, dann fände ich das nicht so toll.


      Fehler in der Medizin sind immer ein heikles Thema..

      aber es ist nun mal so: Tierärzte sind nun mal Menschen. Und Menschen machen Fehler.. nicht schön, ist aber einfach ein Fakt.

      Hat auch nix damit zu tun, dass jemand neu im Beruf ist.. auch Tierärzte mit jahrzehntelanger Erfahrung machen Fehler.. das kann man nie ganz verhindern, weil es einfach menschlich ist..

      (Eventuell habe ich da einen etwas anderen Blick drauf, weil ich sowas regelmäßig auf dem Schreibtisch habe..)


      Und es sagt ja auch niemand, dass ein Berufsanfänger immer mit allen Behandlungen nachts zwingend alleine ist.. eventuell gibt es ja einen Bereitschaftsdienst, den derjenige dazu rufen kann.. zumal, wenn ich mich recht erinnere, eine Magendrehung-OP doch von zwei Personen logistisch eh nicht zu stemmen ist..


      ich denke mal, dass sich die besagte Tierärztin in der Notdienstbehandlung auch eher auf die Behandlung deines Tieres konzentriert hat und nicht haarklein alle Dienste und Rufmöglichkeiten erörtert hat..

    • Fehler in der Medizin sind immer ein heikles Thema..

      aber es ist nun mal so: Tierärzte sind nun mal Menschen. Und Menschen machen Fehler.. nicht schön, ist aber einfach ein Fakt.

      Hat auch nix damit zu tun, dass jemand neu im Beruf ist.. auch Tierärzte mit jahrzehntelanger Erfahrung machen Fehler.. das kann man nie ganz verhindern, weil es einfach menschlich ist..

      Definitiv, da widerspreche ich Dir auch gar nicht und sehe das auch genauso. Manchmal ist jemand, der frisch von der Uni kommt ja vielleicht sogar sinnvoll, weil er eventuell neuere Behandlungsmethoden kennt.


      Die Klinik, die ich meine, ist hier wirklich überall für ihren schlechten Ruf bekannt. Leider nicht nur im Notdienst sondern auch im regulären Betrieb.

    • Ich habe das große Glück, nachts im Notfall in 15 min in der 24 Std Klinik sein zu können, wenn ich echt aufs Gas drück. Nach 3 Min alles (Stadt) Autobahn bis 3 min vor die Klinik, und nachts null Verkehr.


      Soweit ich weiß wird man dort idr schon meist angenommen. Meine Augenklinik hat auch Notfallbereitschaftsdienst bis 22 Uhr und am We, der Weg ist noch etwas kürzer als in die Klinik. Die behandeln aber nur Augen


      Dann hab ich noch, ca 25 Min weg, eine reine Notfallbereitschaft We Praxis, wo man 24/7 anrufen und nach Absprache vorbei kommen kann.


      Bei meiner familie (ca 350 KM weg) hab ich ebenfalls in ca 15-20 Min eine 24 Std Klinik erreichbar, außerdem noch eine, die bis 22 Uhr offen hat und Sa/So Notfallbereitschaft hat, und noch eine andere Kleinklinik mit 24h Notfalldienst



      Hab noch nichts davon gebraucht, aber bin da echt froh drum. Mir wird ganz anders, wenn ich hier lese, daß manche erst Stunden für Versorgung fahren müssen :fear:


      Ich hab ürbigens sehr gute Erfahrung mit Assistenzärzten gemacht, sowohl bei mir selbst als auch bei meinem Hund. Die sind meistens sehr bemüht, motiviert, nehmen einen ernst, und auf dem höhstem/neustem Stand der Medizin/Wissenschaft.

    • Danke an alle. Im Notfall wäre es also schon möglich einen Tierarzt oder Klinik aufzusuchen. Wir hoffen natürlich immer, dass in den Ferien nichts passiert aber man weiß ja nie und bei einem alten Hund, er wird nächstes Jahr 16, möchte ich schon kein großes Risiko einnehmen. Wenn es ein Problem mit seiner Mitralklappeninsuffizienz geben würde, heißt Wasser in der Lunge, sollte das ein „normaler“ Tierarzt ja auch erkennen.


      Wir wohnen auch in der Nähe von zwei Kliniken wo man im Notfall 24/7 hinfahren kann. Leider mussten wir die schon beanspruchen als Tidou die Diskospondylitis hatte. Aber, die Betreuung vom Hund war super, sehr nette Tierärzte und Assistentinnen. Er wurde dann aber in eine noch größere Klinik überwiesen wo es Neurologen gibt und ein MRT gemacht werden konnte.

    • Im Notfall wäre es also schon möglich einen Tierarzt oder Klinik aufzusuchen.

      ja, SO schlimm ist es noch nicht, dass man das nicht mehr kann 😅


      aber es kommt wirklich drauf an wo du hin möchtest. sachsen anhalt hat zb keine klinik mehr

    • Wir haben im LK noch eine Klinik mit 24h-Dienst. Tagsüber muss ich da leider einmal quer durch den Stadtverkehr, unter 1 h nicht zu machen.

      Aber ich habe früh dafür gesorgt, dass Paterson da eine Patientenakte hat. Und ich schätze, ich werde da auch Hüftröntgen und so machen lassen. Dann kennt man sich schon mal.

    • Ich hatte schon 2020 im Bremer Raum recht akute Probleme, in einem akuten Notfall versorgt zu werden, auch wenn da vielleicht Pech dabei war. Ich habe erst, als der Zustand von Ebby noch besser war, bei einem Tierarzt angerufen, der Notdienst hatte, da der nur ca 2km von unserem Standort entfernt war. Nö, nimmt er nicht. Ich soll in die Klinik in Bremen fahren. In Bremen hat man aber mal eben die ganze Tierklinik (!) für eine Fortbildung geschlossen. Während der Telefoniererei verschlechterte sich Ebby's Zustand stetig. Bis wir in Posthausen ankamen, einer Klinik, die zwar ein ganzes Stück von unserem Standort entfernt war, die aber sofort bereit war, den Hund zu versorgen, war sie nicht mehr geh- und stehfähig. Ob sie die Nacht ohne die stationäre Aufnahme in Posthausen überlebt hätte, darf man anzweifeln...


      Das war wirklich ein unglaublicher Horror und ich will mir nicht ausmalen, wie schlimm es ist, mit einem Tier, das eine noch akutere Erkrankung hat und nicht überlebt, weil man es einfach nicht rechtzeitig in eine Klinik geschafft hat.


      In München sind wir zum Glück gut versorgt, aber auch hier ist es nicht mehr selbstverständlich, dass ein Akutfall in der Wunschklinik stationär aufgenommen werden kann.

      Ich habe mehr als einmal gehört "Sie können kommen, aber wir können Ebby nicht stationär aufnehmen. Die Station ist leider voll. "

    • Aber ich habe früh dafür gesorgt, dass Paterson da eine Patientenakte hat. Und ich schätze, ich werde da auch Hüftröntgen und so machen lassen. Dann kennt man sich schon mal.

      Das ist eine gute Idee - mein Haustierarzt hat zwar eine Zusatzquali für HD und ED aber dafür in die Klinik gehen damit man dort bereits als Kunde geführt wird ist sicher nicht schlecht.

    • Macht das im Zweifelsfall in der Notfallversorgung einen Unterschied?


      Wir sind sowohl in der 24 Std Klinik bekannt als auch in der Augenklinik. Halt noch nie als Notfall. Am Wohnort meiner Familie allerdings nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!