Kliniksterben

  • Wahrscheinlich lebe ich hier einfach sehr günstig was TK betrifft.

    Trotzdem hatte ich, als die Liste mit den 24 Stunden TK geschrieben wurde, das Gefühl, dass es in Ö mehr Versorgungsmöglichkeiten gibt.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kliniksterben* Dort wird jeder fündig!


    • Wahrscheinlich lebe ich hier einfach sehr günstig was TK betrifft.

      Trotzdem hatte ich, als die Liste mit den 24 Stunden TK geschrieben wurde, das Gefühl, dass es in Ö mehr Versorgungsmöglichkeiten gibt.

      Ja, das Gefühl hatte ich auch.


      Ich wohne ja auch (wieder) in Wien und habe kein Auto, aber mit Taxi (habe ich bisher immer genutzt in Notfällen) oder Öffis erreiche ich auch mehrere Tierkliniken in einer relativ kurzen Zeitspanne. Die nächsten beiden 24h Kliniken sind mit dem Taxi zum Glück keine 10 Minuten entfernt. Die TK Breitensee fällt ja jetzt weg, Erdberg wäre schon weiter, aber ein oder zwei andere Kliniken wären auch noch in der Nähe.

    • Ich bin im Norden Berlin lebend auch zufrieden mit der Erreichbarkeit zumindest einer 24/7 Praxis.

      Arzttermine innerhalb kürzester Zeit bekomme ich auch immer bei meinen Haus TA, auch auf Fach TA Besuche muss ich nicht ewig warten. Allerdings kann ich meine Arbeitszeit auch sehr flexibel gestalten und so Hundeterminen Vorrang geben.

    • Wahrscheinlich lebe ich hier einfach sehr günstig was TK betrifft.

      Trotzdem hatte ich, als die Liste mit den 24 Stunden TK geschrieben wurde, das Gefühl, dass es in Ö mehr Versorgungsmöglichkeiten gibt.

      Ja, das Gefühl hatte ich auch.


      Ich wohne ja auch (wieder) in Wien und habe kein Auto, aber mit Taxi (habe ich bisher immer genutzt in Notfällen) oder Öffis erreiche ich auch mehrere Tierkliniken in einer relativ kurzen Zeitspanne. Die nächsten beiden 24h Kliniken sind mit dem Taxi zum Glück keine 10 Minuten entfernt. Die TK Breitensee fällt ja jetzt weg, Erdberg wäre schon weiter, aber ein oder zwei andere Kliniken wären auch noch in der Nähe.

      Bei den Hutters zb ist aber in verhältnismäßig absehbarer Zeit wohl die Frage: Wer wird es übernehmen?

      Kopf hat damals ja an Anicura verkauft und die haben die Klinik gefühlt runtergewirtschaftet, weil nicht rentabel genug. Jetzt lassens auch die Praxis mit Klinikausstattung auf. Ob das jemand privat aufkauft und neu betreibt? Ich fürchte ja nicht.

    • Bei den Hutters zb ist aber in verhältnismäßig absehbarer Zeit wohl die Frage: Wer wird es übernehmen?

      Gut, da bin ich nicht so drin. Ich war damals bei Jasmins Bandscheibenvorfall vor ein paar Monaten in der TK Hutter. Da ich recht gute Erfahrungen gemacht hab, auch wenn mir der normale Praxisbetrieb ein wenig zu chaotisch und "eng" abläuft, hoffe ich doch, die Klinik bleibt bestehen.

      Kopf hat damals ja an Anicura verkauft und die haben die Klinik gefühlt runtergewirtschaftet, weil nicht rentabel genug. Jetzt lassens auch die Praxis mit Klinikausstattung auf. Ob das jemand privat aufkauft und neu betreibt? Ich fürchte ja nicht.

      Kopf kann ich nicht zuordnen, ist das die Tierklinik Döbling?



      Ansonsten hätte ich jetzt eben noch neben Anicura Erdberg an die Tierklinik Ottakring gedacht.

    • Ich wohne hier auch sehr günstig.

      Mein normaler Tierarzt hat 24 Stunden Notdienst nach Anruf.

      Tierklinik erdberg ist ums Eck.

      Mein ausweichtierarzt hat bis 20:00 regulär geöffnet und sa und so ordi.

      und für akute kleine Verletzungen war ich auch bei tierplus bisher sehr zufrieden, die haben auch erweiterte Öffnungszeiten und sind zudem mit dem Auto am stressfreiesten erreichbar weil Autobahn und Parkplatz.

      vetmed wären 20 Minuten mit dem Auto.

    • Ich hatte schon 2020 im Bremer Raum recht akute Probleme, in einem akuten Notfall versorgt zu werden, auch wenn da vielleicht Pech dabei war. Ich habe erst, als der Zustand von Ebby noch besser war, bei einem Tierarzt angerufen, der Notdienst hatte, da der nur ca 2km von unserem Standort entfernt war. Nö, nimmt er nicht. Ich soll in die Klinik in Bremen fahren. In Bremen hat man aber mal eben die ganze Tierklinik (!) für eine Fortbildung geschlossen. Während der Telefoniererei verschlechterte sich Ebby's Zustand stetig. Bis wir in Posthausen ankamen, einer Klinik, die zwar ein ganzes Stück von unserem Standort entfernt war, die aber sofort bereit war, den Hund zu versorgen, war sie nicht mehr geh- und stehfähig. Ob sie die Nacht ohne die stationäre Aufnahme in Posthausen überlebt hätte, darf man anzweifeln...


      Das war wirklich ein unglaublicher Horror und ich will mir nicht ausmalen, wie schlimm es ist, mit einem Tier, das eine noch akutere Erkrankung hat und nicht überlebt, weil man es einfach nicht rechtzeitig in eine Klinik geschafft hat.

      Das kommt mir sehr bekannt vor. Nur dass es bei uns so war, dass von unserem Ferienhaus (nähe Jadebusen) jede Tierklinik 1,5 Std Autofahrt weit weg war. Posthausen hatte keine Kapazität mehr stationär, sie hätten im worst case wohl operiert, aber den Hund nicht aufnehmen können. Wir sind dann nach Sottrum gefahren, die hatten Kapazität. Sie waren auch wirklich nett, zu dritt im Notdienst nachts, eine TÄ und zwei Helferinnen die mit Sicherheit ihr absolut Bestes gegeben haben. Aber ich hab in dieser Nacht im Juni diesen Jahres am eigenen Leib erfahren, was es im schlimmsten Falle bedeutet wenn es keine Klinik in nächster Nähe gibt. Pepper war erstaunlich stabil für das was sie da hatte, sie ging noch zu Fuß da rein und ich behaupte jetzt einfach mal, sie hätte gute Karten gehabt wenn die Umstände besser gewesen wären, sprich Tierklinik schneller erreichbar - aber sie hat es, so wie es war, letztlich nicht geschafft. Magendrehung ist und bleibt einfach der absolute Horror, wenn man keine Tierklinik in der Nähe hat. Ich glaube, ich werde mein ganzes Leben lang daran zu knabbern haben, weil es einfach immer noch wie ein Trauma ist.


      Hier zu Hause ist die nächste 24/7 Klinik ziemlich genau 30 min Fahrt entfernt. Sollte diese Tierklinik jedoch auch schließen, wär das schon schlimm, dann müsste ich nämlich nachts auch 1,5 Std fahren...

    • Mein normaler Tierarzt hat 24 Stunden Notdienst nach Anruf.

      Ja, das hatte ich hier auch. Das ist ein gutes Gefühl. Hat aber im Ernstfall dann doch nicht funktioniert. Nicht etwa, weil sie dann doch nicht dagewesen wäre, das wäre ja verständlich. Bei 365 Tagen im Jahr kann man nicht immer zur Verfügung stehen. Nein, weil sie völlig unterschätzt hat, dass da ein Notfall kommt und mit Grundschulkind an der Hand gemütlich in die Praxis kam. Als hätte ich jemals den Notdienst für eine Nichtigkeit bemüht. Nun, es ist fraglich, ob Geordy es anders geschafft hätte. Aber ich möchte das so nicht wieder erleben.

    • Mein normaler Tierarzt hat 24 Stunden Notdienst nach Anruf.

      Ja, das hatte ich hier auch. Das ist ein gutes Gefühl. Hat aber im Ernstfall dann doch nicht funktioniert. Nicht etwa, weil sie dann doch nicht dagewesen wäre, das wäre ja verständlich. Bei 365 Tagen im Jahr kann man nicht immer zur Verfügung stehen. Nein, weil sie völlig unterschätzt hat, dass da ein Notfall kommt und mit Grundschulkind an der Hand gemütlich in die Praxis kam. Als hätte ich jemals den Notdienst für eine Nichtigkeit bemüht. Nun, es ist fraglich, ob Geordy es anders geschafft hätte. Aber ich möchte das so nicht wieder erleben.

      Hier funktioniert das tatsächlich sehr gut, ich musste ihn auch schon öfter in Anspruch nehmen.

      Aber für ganz dramatische Sachen, insbesondere die eine op erfordern könnten, würde ich auch in einer größere Klinik einfach weil da mehr Personal zur Verfügung steht.

      Aber für nähen/tackern, akute bauchschmerzgeschichten, fremdkörperverdacht, etc ist das schon gut

    • Die in Bockenheim ist von Anicura.

      Das ist aber noch nicht ewig so. Und ich bete inständig, dass sie den 24/7 Notdienst nicht aufgeben. Als die TK Egelsbach von Anicura gekauft wurde, ist er ganz schnell gestrichen worden. :( :

      Ich hoffe das die TK Hofheim so bleibt wie sie ist.

      Soweit ich weiß soll sie ja verkauft werden, ich weiß aber nicht ob die schon nen Käufer haben. Ich hoffe wirklich sehr das der Käufer die Klinik so gut lässt wie sie ist, denn sonst wüßte ich dann auch nicht wohin sonst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!