Kliniksterben

  • Hallo!


    Woran liegt es, dass es in Deutschland teilweise so schwierig ist im Notfall, eine 24 Stunden Tierklinik zu finden?

    Das ist sicher eine Frage von Bevölkerungsdichte und Wirtschaftlichkeit. Kliniken gibt es da, wo genug Nachfrage und gleichzeitig ein bezahlbares Gelände vorhanden ist.


    Höhere Preise für Notfallbehandlungen (wie im oben verlinkten Text gefordert) würden nur dann etwas ändern, wenn die daraus entstehenden Einnahmen die Kosten mehr als decken. In Gegenden mit geringerer Bevölkerungsdichte halte ich das für sehr ambitioniert. Hinzu kommt, dass auf dem Land die Antwort auf die Frage "wieviel Behandlung soll ein Tier bekommen" von Nutztierhaltung mitgeprägt ist.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kliniksterben* Dort wird jeder fündig!


    • Hofheim ist schon an Evidensia verkauft.


      Das ist hier auch die nächste Klinik mit ca 1 Std Fahrt (70 km).


      Die Praxis in der ich arbeite könnte auch alles versorgen, hat aber nur bis 22 Uhr einen Notdienst.

      Alles was danach ist geht weiter nach Hofheim.

    • Evidensia ist eine Kette wie Anicura.

      Die Altano-Gruppe auch?

      Sehe gerade, die hiesige nächste Tierklinik nennt sich Mitglied der Altano-Gruppe. Ist das auch so eine Kette? Ich kenne bisher nur Anicura und Evidensia vom Namen her.

      Ja. Wobei die sich mWn eher auf Kliniken und Praxen fuer Pferde 'spezialisiert' hat..

    • Das macht Sinn, zu der Tierklinik die ich meine, gehört auch eine Pferdeklinik.


      Aber warum wird eigentlich alles, wirklich alles gefühlt irgendwann von irgendeiner Kette aufgekauft? Bieten die so hohe Preise oder findet sich da kein Nachfolger?

    • Ich vermute, die bieten einfach entsprechende Summen. Die Mehrheit an der Altano-Gruppe hat eine Investorengruppe..allein dadurch koennen einfach andere Summen geboten werden.

      Und da dieser Bereich (Tiermedizin) mAn schon sehr lukrativ ist (unter gewissen Umstaenden), ist es logisch das da gewisse Gruppen rein wollen.

      Wenn man sich mal anschaut wieviel TK mittlerweile zu Anicura gehoeren, haben die mAn schon fast die Monopolstellung.

    • Aber warum wird eigentlich alles, wirklich alles gefühlt irgendwann von irgendeiner Kette aufgekauft? Bieten die so hohe Preise oder findet sich da kein Nachfolger?

      Beides.

      So eine Klinik kommt ja nicht einfach so. Da wächst ne Praxis über Jahre, und wird halt irgendwann so groß das man umzieht und ne Klinik draus macht. Oder es tun sich mehrere zusammen und bauen sich ne Klinik auf.

      Das sind ja Lebensprojekte.

      Und bei der heutigen Wirtschaft, welcher angestellte Tierarzt hat soviel Geld um sich da einkaufen zu können?

      Da bleiben dann halt nur die Ketten als Käufer und die zahlen halt auch noch gut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!