Kliniksterben

  • Also hier in der Nähe gibt es überhaupt keine Klinik mehr, zumindest keine die 24 Stunden Notdienst hat :(

    In Duisburg gibt es noch 1 aber die ist auch schon ca 40 min entfernt von uns und sehr überlastet.

    Wir haben zumindest Glück dass wir hier noch 2 große Tierarztpraxen haben die auch größere OP machen können, die kann man auch 24 Stunden erreichen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kliniksterben* Dort wird jeder fündig!


    • Kliniksterben - ja hier auch.


      Bis vor ungefähr 4 Jahren (?) war Teisendorf noch Klinik und machte Rund-um-die-Uhr Notdienst. Das war ca 15 - 20 Minuten Fahrzeit von hier aus, war also im Rahmen.


      Hier im Südlichen Landkreis gibt es jetzt überhaupt keine Klinik (Kleintiere) mehr. Auch der Notdienst der TÄ geht in den meisten Fällen nur bis max. 23 Uhr - wie ich letztes Jahr im Februar mit dem sterbenden Joey leider erfahren musste....Mein Tierarzt hat auch nur noch bis 23 Uhr Notdienst.


      Die nächste Tierklinik wäre dann Rosenheim gewesen - aber auch die firmieren jetzt nur noch als "Tagesklinik" und machen scheints keinen Nachtnotdienst mehr - steht zumindest auf der Homepage. (von hier aus ca 40 km) Damals im Februar haben sie bei meinem Anruf gleich gesagt, dass sie grad 2 Notfälle da haben und uns nicht aufnehmen können, weil zu wenig Personal.


      Bleibt noch Salzburg (35 km) - die hab ich allerdings im Notfall noch nie erreicht.


      Mit Joey mussten wir um 2:30 Uhr bis nach Unterhaching/München rasen - ca 120 Km. *seufzer*. War kein Spass, mein Mann ist gefahren wie ein Henker und ich war mit dem sterbenden Hund auf der Rücksitzbank.....aber die Klinik als solche ist gut ausgestattet und ich fühlte mich gut aufgehoben - auch wenn sie nicht mehr helfen konnten und nur noch für ein rasches, schmerzfreies Ende sorgen konnten...


      Seit der Erfahrung bete ich echt, dass mir nie wieder ein Hund mitten in der Nacht so schlimme erkrankt. (Bei Joey ist ein unerkannter Milztumor ruptiert, so gegen kurz nach Mitternacht....er wäre höchstwahrscheinlich auf keinen Fall mehr zu retten gewesen aber ich hätte ihm so gern die lange Fahrt erspart...).

    • Wir haben eine Klinik in 29km Entfernung, das sind knapp 40 Minuten fahrt. Die haben zwar keinen besonders guten Ruf, aber im Notfall lieber das, als gar keine Behandlung.

      Wir haben noch eine Klinik in 52 km Entfernung, die genießen einen guten Ruf. Da würde ich hin fahren, wenn es zwar ein Notfall ist, aber nicht jede Minute über leben und Tod entscheidet.


      Ich finde es schockierend, dass manche über 100km fahren müssten. Im Fall Magendrehung hat man doch sofort verloren… wobei ich mir auch denke dass die 40min bei mir schon erheblich zu viel sein könnten…

    • Egelsbach ist inzwischen auch unser „Haustierarzt“ geworden.


      Ich wohne in Langen, ganz am Rand Richtung Egelsbach. Theoretisch könnte ich, wenn es kein akuter Notfall ist, sogar hinlaufen.


      Bockenheim ist wirklich super! Sie haben sogar einen Innenhof mit ein paar wenigen Parkplätzen für tagsüber. Das ist für eine Klinik mitten (!) in der Stadt schon echter Luxus. Nachts ist die Parkplatzsituation aber extrem schwierig. Das sollte man wissen, vor allem wenn man alleine fahren muss.

    • Ich hatte das mit Leipzig auch gelesen, wohne ja in Leipzig. Ja, schon echt... bescheiden.

      Es gibt immerhin einen TA, von dem ich weiß, dass der 365 Tage im Jahr erreichbar ist, bisher war's dann immer so Bereitschaftsdienst bis 22 Uhr.


      Panitzsch ... ja, mal sehen, wie lange die bleiben.


      Was wäre dann die nächste? ... 2 Stunden nach Berlin?

    • Hier im Berliner Norden habe ich das große Glück zwei gut ausgestattete 24/7 in der Nähe zu haben, eine nur knapp 10 Autominuten entfernt, die andere (die ist immer meine erste Wahl) knapp 20 Minuten.


      Als vor 12 Jahren meine Ersthündin eine Magendrehung hatte -morgens um 5:00h- hätte ich sicher eine Stunde bis in die Uni Klinik gebraucht, da war ich damals schon froh, dass mein TA seinen 24/7 Kleintierklinik Status (seit Mitte der 90er) schon hatte.


      Ich habe im Flur in der Innentüre meiner Vorratskammer wichtige Telefonlisten aushängen, u.a. auch die hier der Berliner Tierärztekammer:


      https://www.tieraerztekammer-berlin.de/notdienst-tieraerztliche-kliniken.html


      Und zum Glück bin ich mit drei TA gut befreundet, d.h. klar nicht, dass ich sie stets außer der Reihe um Rat & Tat bitte, aber es beruhigt.

    • Die hier schon mehrfach erwähnte TK Oberhaching ist von mir nur gute 5 km bzw 10 Min. entfernt und das ist so ein Segen. Die haben uns schon so oft geholfen und da ich sowieso nicht gerne Auto fahre, ein doppeltes Glück, die hier in der Nähe zu haben.

    • Die TK in Betzdorf ist auch nur noch bis 22Uhr offen, mein letzter Stand.


      Von uns, Neunkirchen /Siegerland ist Gießen dann am nächsten - 66,5km und 52min.

      Bei mir ist das ähnlich, wir liegen ziemlich mittig und brauchen bis Gießen ca. 30min, bis Betzdorf eher 45min.

      Bisher bin ich also noch zufrieden.

    • Ich hatte das mit Leipzig auch gelesen, wohne ja in Leipzig. Ja, schon echt... bescheiden.

      Es gibt immerhin einen TA, von dem ich weiß, dass der 365 Tage im Jahr erreichbar ist, bisher war's dann immer so Bereitschaftsdienst bis 22 Uhr.


      Panitzsch ... ja, mal sehen, wie lange die bleiben.


      Was wäre dann die nächste? ... 2 Stunden nach Berlin?

      Du meinst den Mobilen Tiernotdienst oder?


      Vielleicht kann man noch auf den Ausbau der Tagesklinik hoffen, aber so spontan wird das wohl eher nix.


      Kann mir Berlin überhaupt nicht vorstellen. Die müssen ja so schon eine Millionenstadt stemmen, da können die doch nicht noch Sachsen übernehmen. Aber klar, im Zweifel würde ich auch da hinfahren. :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!