Kliniksterben

  • Wie weit habt Ihr es bis zur nächsten Klinik? (nein, nicht Notdienstring!!)

    Wie ist die Notversorgung generell bei Euch organisiert und funktioniert das auch?

    5min mit dem Auto entfernt ist hier die TK Neandertal mit 24/7 Notdienst. Ansonsten noch die Tk in Düsseldorf. Für alle anderen müsste ich weit fahren (Duisburg, Essen usw).


    Es gibt TÄ die auch noch Notdienst anbieten, die wechseln sich immer ab, aber da habe ich keine Ahnung. Und ein richtiger Notfall ist ja eigentlich eh eher in einer TK besser aufgehoben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kliniksterben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ne, ich meine den Herrn Dr. Beuche:

      Tierarzt in Leipzig mit Notdienst - Dr. med. vet. habil. W. Beuche

    • Wie weit habt Ihr es bis zur nächsten Klinik? (nein, nicht Notdienstring!!)

      Wie ist die Notversorgung generell bei Euch organisiert und funktioniert das auch?

      Ich vermute, wir haben da Glück im Unglück. Die nächste deutsche zuständige Tierklinik mit Notdienst ist rund 35min (25km) von uns entfernt (wobei ich mit der Klinik bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe und daher auch nicht hinfahren würde, wenn ich es nicht unbedingt müsste). Uns bleiben dann aber 3 Optionen:


      1. Unsere Haustierarztpraxis ist sehr gut ausgestattet und hat täglich bis mindestens 23 Uhr Notdienst. Die Praxis ist recht groß, sodass das Personal dort rotiert und Tiere über Nacht bleiben können. Es gibt im Kreis auch noch eine andere Allround-Tierarztpraxis, die immer erreichbar ist und Haustiere und Pferde macht.


      2. Wir können in die Niederlande ausweichen: 25min (25km) von hier. Die meisten, die ich hier im Kreis kenne, fahren im Notfall nach NL in die Klinik.


      3. Wir können notfalls auch nach Düsseldorf ausweichen Dank guter Autobahn-Anbindung.


      Im Großen und Ganzen kann ich da nicht meckern, wobei das größte Plus unsere Haustierarztpraxis ist. Es ist hier wirklich weitaus schwieriger des Nachts einen Zahnarzt (für Menschen) mit Notdienst zu bekommen - es gibt nämlich keinen, wie ich vor einigen Monaten herausfinden durfte. Man wird zur RWTH geschickt, sind ja "nur" 50min Fahrt.

    • Erfurt ist glaube nicht mehr,


      Im Falle eines Falles würden wir wohl Erfurt wählen,


      Ich habe gerade mal geschaut: beide Erfurter Kliniken bieten laut Homepage 24-Stunden-Notdienst an. Aber beide nicht direkt, sondern nur über den tierärztlichen Notdienst.


      Ich verstehe das so, dass man zum diensthabenden TA geht und wenn der die Notwendigkeit sieht (da steht auch was von "lebensbedrohlichen Zuständen" also wirklich nur im absoluten Notfall), dann kann der die Klinik anrufen und die übernehmen dann. Jederzeit.


      Finde ich von der Idee nicht verkehrt. Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Ob die Info auf der Homepage aktuell ist, weiß ich auch nicht.


      Kann ich übrigens nur empfehlen: sich die Nummern aller in Frage kommenden TÄ/Kliniken abzuspeichern.

      Das ist der Vorteil des Thüringer Modells.

      Es gibt genau eine Nummer für den Notfall.


      Der Nachteil ist derselbe wie in der Humanmedizin. Man kann es sich nicht aussuchen, man muss mit dem Arzt leben, der grad dran ist mit dem Notdienst. |)

    • Ich verstehe das so, dass man zum diensthabenden TA geht und wenn der die Notwendigkeit sieht (da steht auch was von "lebensbedrohlichen Zuständen" also wirklich nur im absoluten Notfall), dann kann der die Klinik anrufen und die übernehmen dann. Jederzeit.

      Ich sehe es gemischt. Die Wege hier sind lang. Wenn ich zum Not TA fahre 30 Minuten in die eine Richtung und der mich dann zur Tierklinik schickt, 1 Stunde+ 30 Minuten in die andere Richtung, vergeht einfach mehr Zeit. Im Zweifelsfall ist das dann zu spät. Aber dieses Modell hilft natürlich bei denjenigen, die den Notdienst für Nichtigkeiten mißbrauchen.

    • Tierklinik Rosenheim ist 35 Minuten entfernt, bietet 24 Stunden Notdienst.

      Oberhaching sind 47 Minuten und wäre im Notfall meine erste Wahl.

      nur nochmal zur Sicherheit, hab grad extra nochmal gegoogelt: auf der Homepage steht sie bieten Notdienst nur noch zwischen 8 Uhr und 24 Uhr an. Darum haben sie ja scheints auch umfirmiert. Ich fände es sehr beruhigend, wenns anders wäre - weisst du da näheres?

    • Also ich muss sagen hier bei mir im Münsterland sind wir Grds sehr gut aufgestellt. In Münster selbst haben die Tierärzte sich zusammen getan und haben einen eigenen Bereitschaftsdienst festgelegt. Das sind so meine ich 5-6 Praxen die sich dann immer abwechseln. Die nächste Klinik ist von mir aus in ca 15 min über die Autobahn erreichbar. Und eig für alle hier im Münster/Coesfeld Kreis schnell zu erreichen. Auch der Landtierarzt meiner Eltern ist gefühlt 24/7 aktiv. Allerdings weiß ich nicht, wie das weitergeht, wenn er in Rente geht, was eig. Nicht mehr ganz sooo lange dauern dürfte.


      Das gilt allerdings für die Kleintiere. Wenn ich meinen Onkel richtig verstanden habe, ist es mit den Großtieren (zB. Pferd) um einiges schwieriger geworden, selbst auf dem Land (mein Onkel besitzt Stall und Pferde und weiß gerade selbst nicht so ganz, wo er im Notfall hin soll)

    • Ich verstehe das so, dass man zum diensthabenden TA geht und wenn der die Notwendigkeit sieht (da steht auch was von "lebensbedrohlichen Zuständen" also wirklich nur im absoluten Notfall), dann kann der die Klinik anrufen und die übernehmen dann. Jederzeit.

      Ich sehe es gemischt. Die Wege hier sind lang. Wenn ich zum Not TA fahre 30 Minuten in die eine Richtung und der mich dann zur Tierklinik schickt, 1 Stunde+ 30 Minuten in die andere Richtung, vergeht einfach mehr Zeit. Im Zweifelsfall ist das dann zu spät. Aber dieses Modell hilft natürlich bei denjenigen, die den Notdienst für Nichtigkeiten mißbrauchen.

      "Gefällt mir" schien grad unpassend.


      Mir ist völlig klar, dass ich hier im Luxus lebe. Dabei würde ich im Fall der Fälle gar nicht den offiziellen Notdienst nehmen. Mein Stamm-TA bietet für seine Patienten 24/7-Rufbereitschaft und damit ist mein persönlicher TA-Luxus noch luxuriöser als es für uns Stadtbewohner eh schon ist.

    • Gehst du zu dem regulär?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!