Was muss man sich als Hundehalter gefallen lassen?
-
-
Ich dreh mich auf Spaziergängen regelmäßig um und ruf den Hund ins Fuß oder angle sie mit der Flexi an meine Seite, je nachdem wie viel Zeit ich habe, wenn Radfahrer oder Jogger von hinten kommen.
Allerdings, wenn sich ein Pulk von buntgewandeten Menschen mit windschlüpfrigen Tropfenhelmen auf Fahrrädern nähert, habe ich keine Chance. Die kommen mit einem Tempo daher als wären sie im Zieleinlauf der Tour de France und das mitten in einem Erholungsgebiet. Letzten Sommer stand ich mitten in so einer Horde drin. Es ging alles sehr schnell, mein Hund und ich hatten durch den Fahrtwind plötzlich Mittelscheitel. Ein Wunder, dass ich keinen Massensturz durch den natürlichen Feind der Radfahrer, der Flexi ausgelöst, habe.
Jeder, wie er will aber ist es wirklich zu viel verlangt auch auf ultraleichten Rennrädern eine Klingel zu montieren oder wenigstens rechtzeitig irgendwas zu schreien, von mir aus im Chor.
Mich hat mal einer so nah passiert, dass er mir ein paar Haare ausgerissen hat. Der hat mich dann den halben Gassigang verfolgt um mir zu "erklären" wieso ich schuld bin, wie fahrlässig es war, dass mein Hund frei lief usw (Der Hund hat ihn übrigens Null belästigt, der lief ein paar m abseits des Weges in der Wiese, nur um das klarzustellen). Entschuldigt hat er sich nicht. Eingesehen, dass man etwas Abstand zu halten hat oder auch mal Bremsen bedienen könnte auch nicht.
Wird Zeit, dass die auch mal eine Schilderpflicht bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wird Zeit, dass die auch mal eine Schilderpflicht bekommen.
Gebe Dir vollkommen recht. Bin auch unbedingt dafür.
-
Regensburg IST toll
Ohhhh, da bin ich groß geworden, ich muss mal wieder hin 😬
-
Jeder, wie er will aber ist es wirklich zu viel verlangt auch auf ultraleichten Rennrädern eine Klingel zu montieren oder wenigstens rechtzeitig irgendwas zu schreien, von mir aus im Chor.
Ein von hinten kommender Radfahrer hat mal mangels Klingel diese mit der Stimme nachgemacht: "Klingelingeling!"
Fand ich megalustig, ich habe mich etwas zur Seite geräumt, damit der Radfahrer zwischen den Hunden (links und rechts am Wegrand, ich war in der Mitte) durch fahren konnte.
Tat er langsam, und wir haben uns lachend gegrüßt
-
Ich hab im allgemeinen kein Problem mit Joggern, wir sind hier einiges gewöhnt... die meisten nehmen Rücksicht, die Hunde sind es gewohnt, auf Kommando an den Wegrand zu gehen und sich zu setzen, alles gut.
Aber einmal blieb mir der Mund offen stehen. Ich ging mit einer anderen HH zusammen, deren Hund deutlich kleiner als meiner. Wir gingen gerade durch eine Engstelle, wo es wieder zurück zur Strasse geht, die Hunde schon an der Leine, nah bei uns. Ein Jogger kam von hinten und musste sich genau an der Stelle an uns vorbei drücken. Und ist dabei wirklich um ein Haar AUF den kleinen Hund draufgetreten. Der hatte RIESENfüsse und war echt schnell.
Dass ich hinter ihm her geblökt habe, hat den auch nicht interessiert. Der war in der ZONE mit seinen Quadratlatschen. Das war schon schräg.
Aber eine Ausnahme, zum Glück.
-
-
Hier ist mal ein Jogger auf einem Weg der wirklich breit genug war um ohne Unannehmlichkeiten einfach an der Seite vorbei joggen zu können, über meinen Hund drüber gesprungen. Das war echt nur Glück, das mein Hund sich nicht vor Angst bisschen bewegt hat, sondern stehen geblieben ist (2,5 Kilo Hund, der hätte den mit seiner Wucht einfach zertrampelt). Der hat zwar auch sofort eingesehen wie gefährlich und dumm das war, aber seither rechne ich bei Joggern mit allem und gehe mit meinen Hunden auf die Grünflächen neben den Wegen damit nicht noch mal so eine hochintelligente Rennsemmel auf die Idee kommt über meinen Hund zu springen.
-
Dazu passt der Radfahrer, der meinen angeleinten Hund im Vorbeifahren mit einem "Scheiß Hund" in die Seite getreten hat. Einfach so, mitten auf einer Brücke die sich Fußgänger und Radfahrer teilen.
-
Naja, das ist nochmal was anderes. Der Typ bei uns war einfach so im Tunnel - das war nicht bösartig, der wollte dem Hund nix, der ist nur einfach gelaufen ohne auf irgendwas zu gucken..
Wenn ich auf diese Art trainieren möchte - also ohne auf die Umwelt zu achten, voll im Tunnel, nur ich und meine Endorphine oder sowas - dann würde ich lieber auf einer Bahn laufen, oder auf dem Laufband.
-
Hier ist mal ein Jogger auf einem Weg der wirklich breit genug war um ohne Unannehmlichkeiten einfach an der Seite vorbei joggen zu können, über meinen Hund drüber gesprungen.
Das ist uns bei der Begleithundeprüfung am Ende vom Außenteil passiert. Die Hunde saßen in einer Reihe, und eine Hilfsperson joggte an denen vorbei. Was nicht zur Prüfung gehörte war der junge Mann, der offenbar seinen Bus erwischen wollte, und mit einem Satz über meinen Hund (war der kleinste) gesprungen ist. Den Teil der Prüfung haben wir aber sowas von bestanden
-
Mit Joggern habe ich bisher noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Aber Rennradfahrer Vor ein paar Tagen kam auch einer von hinten. Hund zwar an der Leine, aber da es ein von der Strasse abgetrennter Fuss- und Radweg war, hatte ich diese relativ lang. Der Typ kam auch plötzlich aus dem Nichts an uns vorbei gerast. Und Rennräder hört man im Vergleich zu Mountainbikes halt wirklich nicht.
Ansonsten kann ich die Schweiz je nach Kanton empfehlen. Wir hier im Kanton St. Gallen haben keine Leinenpflicht, auch im Wald zur Brut- und Setzzeit nicht (ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt) und auch keine Listenhunde. Hundesteuer ist, glaube ich, Fr. 90.00 für den Ersthund.
Edit: Fr. 130.00
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!