Was muss man sich als Hundehalter gefallen lassen?

  • Klar, der Hund war hier die Bestie… :pfeif:

  • Blöde Situation. Tut mir Leid.


    Was ich mir vorstellen kann (ohne Rechtfertigung für das Verhalten). Leute die Angst haben oder unsicher sind machen so was manchmal, weil sie nicht wissen wie sie sonst reagieren sollen (das Ansprechen). Und dann erschrickt sie logischer Weise sehr (Schockreaktion).


    Ich möchte das Verhalten in keinster Weise rechtfertigen. Aber als jemand der Leute im Umfeld hat die große Angst vor Hunden haben (nicht sichtbar für andere) würde ich noch mal appellieren, dass man seine Hunde einfach deutlich unter Kontrolle hält (Schleppleine nehmen und auch zu sich nehmen).

    Auch das ist Rücksicht und wird leider sehr häufig nicht gemacht.

  • ich hab sowas auch schon erlebt aber an der Leine. Die Jungs wurden angesprochen und angeknutscht also hab ich sie die 50cm bis zu der ausgestreckten Hand der Dame gelassen. Farinelli hebt den Kopf um die Hand nicht direkt auf diesen zu bekommen und in dem Moment schlägt die Frau zu. Ich hatte die Leinen kurz und hab ihn da drunter weggezogen aber da hab ich auch gestaunt. Sie hat mich dann beschimpft von wegen unerzogene Mistköter, der wollte sie anfallen. Sie hörte gar nicht auf. Ich war wirklich auf 180 weil sie sich das auch nicht erklären ließ sondern immer wieder auf uns zuschoss. Hab die Jungs abgelegt, mich wirklich ohne jegliche Individualdistanz vor ihr aufgebaut und und ihr ganz leise aber deutlich gesagt dass wenn sie jetzt noch einmal meine Hunde bedroht sie am eigenem Leibe erfahren wird wie es sich anfühlt geohrfeigt zu werden. Nicht die feine englische Art aber irgendwo ist auch mal Schluss und sie weiß ja nicht dass ich im Leben nicht schlagen würde

  • Keiner der Menschen die ich kenne hätte so reagiert. Sollte ich vielleicht noch klar stellen. Das ist nicht zu entschuldigen.


    Dennoch möchte ich dafür sensibilisieren, dass das nicht so oft passieren. Im realen Leben nämlich erschreckend häufig.

  • Auch wenn ich da jetzt wahrscheinlich gleich ein paar böse Kommentare ernte...

    Wie nah an der Frau war dein Hund - und wie weit entfernt von dir? Ich finde die Reaktion der Frau natürlich auch maximal ätzend und wäre ziemlich sauer gewesen. Aber mein Hund hat bei anderen Menschen genau so wenig was zu suchen wie bei anderen Hunden und wenn ich merke, das ein (fremder) Mensch meinen Hund lockt rufe ich ihn sofort zu mir. Das mag natürlich auch ein Stück weit ein großer / kleiner Hund, Gebrauchshund / Begleithund Ding sein aber ich möchte einfach nicht das sich mein Hund mit anderen Menschen auseinandersetzen muss.

  • Müssen Hunde heutzutage alles toll finden und sich 24/7 wie Kuscheltiere verhalten?

    Ja, das denkt zumindest meiner Erfahrung nach ein Großteil der Menschheit. Leider.


    Genau aus diesem Grund sorge ich dafür, dass meine Hunde nach Möglichkeit niemals fremden Menschen nah kommen. Versucht jemand ohne Erlaubnis meine Hunde anzufassen, werde ich extrem deutlich. Es ist mir absolut egal, was andere davon halten. Meine Hunde = meine Regeln!


    Wir leben in einer Gesellschaft, die für Fehlverhalten der Menschen viel Raum bietet, für hündisches Fehlverhalten, auch wenn es von Menschen ausgelöst wurde, jedoch leider nicht.


    Wie ich auf die Frau, die dir heute begegnet ist, reagiert hätte, werde ich lieber nicht öffentlich schreiben. Bei solch einer Drohung würde bei mir vermutlich etwas aussetzen. :pfeif:

  • Ich hatte einen Hund der mit Fremden Menschen nett war, wenn sie sich freundlich verhalten haben und die Sympathie gestimmt hat.


    Jetzt habe ich zwei Hunde, die von Fremden Menschen nur ihre Ruhe haben wollen.

    Die Hündin hat als Welpe gelernt wie penetrant Hundestreichler sein können, und sich angeeignet erstmal auf nahezu jeden Menschen der Kontakt aufnehmen will stinkig zu reagieren...

    Und der zweite Hund lernt erst jetzt ( leider) wie penetrant Hundestreichler sein können, und testet aus wie er sich dann zur Wehr setzen kann.

    Die Hündin hat man mit dem größer werden angefangen ernst zu nehmen, der Rüde wird eher weiter getriezt oder man macht sich drüber lustig. Dabei wäre der total desinteressiert und zurück haltend, wenn man den einfach nur nicht nervt.



    Bei Hund 2 und 3 sind im Kern einfach desinteressiert, die wollen auf gar keinen Fall von fremden Menschen angequasselt oder betatscht werden, und deshalb kommt da auch keine Person dran.

    Ich führe dir zwei abgewandt, und wenn die jemand streicheln will, werde ich da inzwischen auch ziemlich unfreundlich. Warum? Weil sonst diskutiert und weiter versucht wird.

    Die Hunde kommen auf die andere Seite und haben die Anweisung die Person zu ignorieren. Das wird auch entsprechend jedes Mal gelobt.

    Wenn es nach mir gehen würde, dürften die auch ruhig ihre Meinung sagen. Ich finde die haben das Recht mitteilen zu dürfen wenn sie etwas nicht wollen.

    Das Problem an der Sache ist nur : Sie dürfen es eigentlich nicht, weil das gesellschaftlich nicht akzeptiert wird.

    Wenn mal ein Hund knurrt weil eine Person trotz meinem,, Nein nicht anfassen! " oä sein Glück versucht, reagiert sie wahlweise erschrocken oder verärgert.

    Wirklich Verständnis dafür habe ich bisher nur in Ausnahmefällen entgegen bekommen.



    Bei Hund 1 war das entspannter. Aber trotzdem hab ich hier immer und immer wieder,, Nein! " gesagt. Wenn es abgesprochen ist und der Hund von sich aus Kontakt aufnimmt, hab ich damit kein Problem. Aber, wenn der Hund nicht will, warum auch immer nicht darf oder ich es schlicht und ergreifend nicht möchte, hat man das zu akzeptieren.

    Und bei diesem Hund hab ich es ganz oft gehabt dass die Menschen auf dieses,, Nein" empört reagiert haben. Der Hund war klein, weiß, süß und Plüschig. Machte also einen super netten und streichelwürdigen Eindruck, aber schlussendlich ist das immernoch ein Hund und kein Stofftier. Ich geh Gassi, ich beinhabe keinen Streichelzoo und das ist auch kein Gegenstand den man einfach so in die Hand nehmen kann/darf.



    Trotz allem, ist mir es noch nie passiert dass eine Person gedroht hat meinem Hund etwas zu tun. Ich glaube, so eine Person hätte dann erstmal ein dickes Problem mit mir.

    Dass ich mir irgendwelche blöden Sprüche anhören musste kommt dagegen häufig vor.

    Von,, Der Arme! Darf nicht gestreichelt werden! ", über,, Das Vieh is ja unerzogen!" bis zu,,Der scheiß Köter ist gestört! " war da alles Mögliche dabei.

    Im Unmöglichsten Fall wurde ich mit ( bemaulkorbten) Hund bedrängt und beleidigt mit der Folge dass der Typ ein ( berechtigtes) Loch im Bein gehabt hätte, wäre kein Korb drauf gewesen. Aber selbst das war weit weg davon dem Hund eine rein zu hauen oder nen Stein drauf zu werfen oä ( OK, sie hat vorher unsanft das Bein abbekommen, ich bin aber mal so gutgläubig und dachte das war schlicht Ungeduld und mangelnde Rücksicht).



    Ich zieh mir daraus den Schluss :

    Selbst wenn ich einen Hund hätte der alle Menschen super fände und da total nett und vorsichtig ist, ich würde trotzdem nur in Einzelfällen und nach Absprache Kontakt zulassen, und den Hund ansonsten genauso an fremden Menschen vorbei führen wie die anderen auch...

    Man kann nie so dumm denken wie manche Menschen sind.

  • Auch wenn ich da jetzt wahrscheinlich gleich ein paar böse Kommentare ernte...

    Wie nah an der Frau war dein Hund - und wie weit entfernt von dir? Ich finde die Reaktion der Frau natürlich auch maximal ätzend und wäre ziemlich sauer gewesen. Aber mein Hund hat bei anderen Menschen genau so wenig was zu suchen wie bei anderen Hunden und wenn ich merke, das ein (fremder) Mensch meinen Hund lockt rufe ich ihn sofort zu mir. Das mag natürlich auch ein Stück weit ein großer / kleiner Hund, Gebrauchshund / Begleithund Ding sein aber ich möchte einfach nicht das sich mein Hund mit anderen Menschen auseinandersetzen muss.

    Ich verstehe schon, was du meinst. Ich denke aber auch, manche Erfahrungen muss man vermutlich erst selber machen, bevor man sie wirklich versteht. :)


    Und es passiert ja immer wieder mal was schräges. Einmal ging hier ein Paar 5 meter vor uns, der Knödel 2 Meter angeleint dahinter, wir zu dritt dahinter mit der 1,50-Meter-Leine (arretierte Flexi) in der Hand. Kommt von hinten ein Mann mit Walking-Stöcken angeschnauft, und obwohl Platz gewesen wäre, drückt er sich an uns vorbei, um sich zwischen den beiden Spaziergängern vor uns durchzuquetschen. Wirft dem friedlich dahinwackelnden Knödel, der dann noch so 50 cm von ihm weg war (kann ihn ja nicht wegzaubern), und uns richtig finstere, angeekelte Blicke zu. Ich schwöre, hätte der Hund gezuckt, der hätte ihm die Stäbe übergezogen... (Und ich hätte die Polizei gerufen.)


    Das ging alles so schnell, der Weg war so breit, daneben betretbare Wiese außerhalb der Vegetationszeit.


    Manche legen es echt drauf an, dass der Hund was macht. Kannste dir nicht ausdenken.

  • Warum gehen Leute, die Angst vor Hunden haben, an einem Hundestrand spazieren??

  • Genau wegen solcher Leute blocke ich alles ab. Man kann gar nicht so dumm denken, wie manche Menschen reagieren. Nando würde ja auch gerne, aber die meisten bekommen dann schon Angst, wenn er den Kopf dreht. Egal wie sehr mir jemand versichert, er hat keine Angst und kennt Hunde, ich lasse keinen Kontakt zu. Das ist mit Nando auch nicht immer einfach. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ansonsten nehme ich den Hund immer direkt kurz, bis wir Passanten passiert haben, damit der gar nicht auf dumme Gedanken kommt. Solange er ignoriert wird, ist das auch ok, aber wenn er angesprochen wird, ist das auch eine Einladung für ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!