Was muss man sich als Hundehalter gefallen lassen?

• Man kann seinen Hund auch darauf trainineren, herzukommen wenn Autos, Jogger, Leute, Radler sich nähern ... !

das stimmt, aber dafür muss er sie ja auch erstmal sehen / bemerken. Das ist bei 'nem leisen aber irre schnellen Rennradfahrer der von hinten kommt, dann doch in meisten Fällen undenkbar.

Von Vorne ist das natürlich kein Thema, wenn man nicht gerade vor 'ner nicht einsehbaren Kurve steht hinter der jemand hervor "schießt"

• Ihr muesst so laufen wie ich es mache. Ich laufe mitten auf dem Weg und mach Schlenker nach links und rechts. Jeder der unfallfrei an mir (und den Hunden) vorbei will, MUSS rechtzeitig auf sich aufmerksam machen. Und damit bleibt mir auch genug Zeit die Hunde einzusammeln, in die Wiese zu schicken, o.ae.

;)

Ich mach das auch gerne so. Vor allem bremst das auch Autofahrer aus, die auf Wirtschaftswegen bei uns doch gerne mal etwas "zu flott" unterwegs sind. Ansonsten hab ich die Angewohnheit entwickelt, mich sowieso immer mal umzudrehen.

• Ihr muesst so laufen wie ich es mache. Ich laufe mitten auf dem Weg und mach Schlenker nach links und rechts. Jeder der unfallfrei an mir (und den Hunden) vorbei will, MUSS rechtzeitig auf sich aufmerksam machen. Und damit bleibt mir auch genug Zeit die Hunde einzusammeln, in die Wiese zu schicken, o.ae.

;)

Ich mach das auch gerne so. Vor allem bremst das auch Autofahrer aus, die auf Wirtschaftswegen bei uns doch gerne mal etwas "zu flott" unterwegs sind. Ansonsten hab ich die Angewohnheit entwickelt, mich sowieso immer mal umzudrehen.

Ihr habt ein Vertrauen in die Leute :fear:

Hier fuhr im Wald schon einer mit seinem SUV ungebremst frontal auf meinen Hund zu, so schnell konnte ich den gar nicht rufen (und er war nicht mega weit weg von mir). Auto kam von vorne um eine Kurve und es war sehr windig, daher hab ich auch den Motor nicht gehört. Wäre ich nicht so schockiert gewesen, hätte ich mir das Kennzeichen notiert.

Ansonsten mach ich immer brav Platz und auch dafür wurde ich schon angemault:

Auf einem Feldweg kam ein Auto mit Anhänger und ich bin mit den Hunden schön zur Seite und hab sie Absitzen lassen, nur dass dieser Vollidiot dann auf meiner Höhe anhält, sein Fenster runter lässt und mich anpampt,ob meine Hunde da jetzt hinmachen müssten.

Keiner der Hunde hat auch das in dem Moment auch nur ansatzweise gemacht. Sie saßen einfach neben mir und haben gewartet, dass wir weiter können sobald der Typ vorbei is.

Leider ist man manchmal einfach zu fassungslos für die passende Antwort. :muede:

• Hier ist mal ne Fahrerin absichtlich über den Acker um mich rum geschlenkert, um dann frontal auf den Hund zu zu halten. :barbar:

WHAT! Was fahren denn bei euch für anti-soziale Individuen rum? :rotekarte: Bist du dann auch "geschlenktert"?

@*Riley*

Wir sind hier auf'm Dorf....... auf den Wegen laufen auch mal Familien mit Kindern/Kinderwägen und so rum und die laufen auch nicht im Grünstreifen.

Also bremsen die flotten Kfz'ler schon ab, da mach ich mir keinen Kopf.

Und um einen außenrum fahren ist auf den meisten Wegen hier im Umkreis vom Ort schwierig, da geht es seitlich die Böschung rauf oder runter =)

• Wir sind hier auf'm Dorf....... auf den Wegen laufen auch mal Familien mit Kindern/Kinderwägen und so rum und die laufen auch nicht im Grünstreifen.

Also bremsen die flotten Kfz'ler schon ab, da mach ich mir keinen Kopf.

Und um einen außenrum fahren ist auf den meisten Wegen hier im Umkreis vom Ort schwierig, da geht es seitlich die Böschung rauf oder runter =)

Wir sind auch aufm Dorf, 300 Einwohner. :ka: Ich lauf auch mit Kinderwagen und ich lauf IMMER in den Grünstreifen. Muss ich. :muede:

• Ich muss gestehen, ich werde immer pissiger bei anderen Hundehaltern - an Weihnachten ist mir mein da 11 Wochen alter Welpe aus dem Dunkeln raus angegangen worden, dummerweise ist mir bei dem Versuch den Fremdhund abzuwehren diese blöde dünne Welpenleine aus der Hand gerutscht (mein Zwerg ist in Panik um mich rum gelaufen, der andere Hund hinterher, da blieb nix als versuchen die Leine sortiert zu bekommen) und der andere Hund hat meinen Welpen die Hauptstrasse entlang gejagt, die ersten zwei Autos konnten gerade noch ausweichen, die anderen haben zum Glück angehalten, auch weil ICH AUF der Hauptstrasse hinter den Hunden her lief und versuchte den Verkehr zu stoppen.. als mein Zwerg endlich in eine Garageneinfahrt abgebogen ist (er hat während der ganzen Zeit erbämlich geschrieen..) konnte ich den anderen Hund weg treten (und ja, leider hatte ich keine schweren Stiefel an..) und saß erstmal mit meinem schreienden Welpen heulend am Boden..

Eine Woche später ein ähnliches Ereignis mit diesem mal zwei Hunden, die dann kläffend um uns rum sind, den Welpen hatte ich zum Glück rechtzeitig auf den Arm genommen, der Besitzer hat keine Anstalten gemacht seine Hunde einzusammeln, hat mich noch angeschnauzt, ich solle den Hund runter setzen, ich wäre unfähig einen Hund zu halten und zu führen mit meinem Verhalten etc, ich habe dann erklärt, dass der Zwerg erst ne Woche vorher wenige Meter weiter über die Strasse gejagt wurde und jetzt Angst hat, und wenn mein 12 Wochen alter Welpe Angst hat, setze ich ihn sicher nicht auf den Boden während seine Hunde nur drauf warten ihn zu bedrängen! Wieder Null Einsicht, dann wurde ich sauer und habe ihm gesagt, wenn die Hunde in 10 Sekunden noch da sind bekommen sie Tritte damit sie verschwinden, daraufhin wurde mir Prügel angedroht.. habe ihm gesagt, kann er gerne machen, er hat mit der Anzeige wegen Körperverletzung die größeren Probleme als ich wegen der Anzeige wegen Tierquälerei, die man zumal als Notwehr auslegen kann...

dann am Samstag bin ich mit meiner 15 jährigen Hündin die zwei Tage zuvor ein Vestibularsyndron erlitten hat zum Pippi machen gegangen, kommt ne ältere Frau mit ihrer Enkelin und einem ca. 25kg Mischling, das Kind hatte die Leine in der Hand.. der Hund reißt sich los, stürmt auf uns zu und bleibt knurrend vor uns stehen, ich habe nur noch versucht meine schwankende Hündin hinter mir auf den Beinen zu halten und den Hund mit der Hand weg geschupst (Füße ging nicht, damit habe ich meine Hündin hinter mir gehalten) - die Frau hat sich zwar zig mal entschuldigt, und normalerweise kann ich sowas gut annehmen und sage dann nix, oder bedanke mich (Fehler passieren halt) aber zum ersten mal war ich nicht in der Lage die Entschuldigung anzunehmen, das hat mir im Nachhinein für die Frau leid getan aber ich kann langsam nimma - immer Sonntags und an Feiertagen wird jedes Pippi machen gehen zum Spießrutenlauf! Zum Gassi gehen fahre ich ja schon immer ein Stück und flüchte, aber ich kann ja meine Hunde nicht für jedes Pippi ins Auto packen, zumal Wiesen und Park direkt gegenüber sind..

Ich hatte leider meine Gerte nicht dabei, weil ich eben nur über die Straße gehen wollte um die Alte Pippi machen zu lassen.. aber ich habe mittlerweile echt Verständnis für Leute die Hunde weg treten, ich sage mal so, wenn ich ohne miene Richtung zu ändern (auf den Hund zu) einen Hund treffe, dann ist er zu nah - Ende! Ich persönlich schaue auch, dass meine Hunde mindestens einen Meter Abstand besser mehr zu anderen Menschen, Hunden etc haben, damit diese sich nicht bedrängt fühlen.

Das sind jetzt wieder drei negative Erlebniss in gerade mal 8 Wochen! Selbst ich als Hundehalter eher schwieriger Hunde, die schon selbst gebissen wurde und damit kein Problem hat, fühle mich zunehmend unwohl und teils unsicher bei Begegnungen mit anderen Hunden, eben weil viele ihre Hund Null Komma Null unter Kontrolle haben, und auch gar nicht gewillt sind auch nur Ansatzweise Rücksicht zu nehmen - die Leute benehmen sich zunehmend wie die Axt im Walde.. ich hatte früher nie Angst vor Hunden, jetzt immer öfter - vielleicht nicht direkt Angst, aber ich fühle mich teils massiv Unwohl... -

Deswegen bin ich meist mit Reitgerte unterwegs um andere Hunde abschrecken und zur Not abwehren zu können.. ich bin nicht mehr bereit das Unvermögen und die Uneinsichtigkeit anderer Hundehalter zu Lasten von mir oder meinen Hunden zu ertragen.

Deswegen nehmt eure Hunde doch einfach an die Leine, erzieht eure Hunde vernünftig und sorgt dafür, dass sie niemanden bedrängen - ein Hund muss nicht beißen "um was zu tun" - schon ein Hund der bellend auf andere zurennt, der jemanden ungewollt zu nahe kommt, der dessen Individualraum wenn auch kurz einschränkt tut was, auch wenn er nicht beißt...

• aber ich habe mittlerweile echt Verständnis für Leute die Hunde weg treten, ich sage mal so, wenn ich ohne miene Richtung zu ändern (auf den Hund zu) einen Hund treffe, dann ist er zu nah - Ende!

Bei einem freilaufende Hund sehe ich das genauso. Angeleinter Hund der dann auch noch ordentlich an der Leine geht ist natürlich was anderes und ich laufe auch nicht rum und trete jeden Hund weg der irgendwie in Reichweite im Weg rumsteht, aber bei entsprechender Dynamik würde ich da nicht zögern.

• Das mit den fahrlässigen HH kann ich nur bestätigen. Bei uns gilt zwar Leinenpflicht aber natürlich hält sich nicht jeder dran. Ist meistens kein Problem denn wenn die Leute sehen, dass mein Hund an der Leine ist, leinen sie ihren ebenfalls an.

Aber neulich kommt ein riesiger Schäfermix, ein wirklich schöner Hund, sah aus wie ein sehr schlanker Wolf auf langen Beinen, aus einem Gebüsch geschossen. Hatte nicht einmal ein Halsband. Meine Kleine, an der Flexi, zuerst neugierig im Spielmodus, hat aber gleich geschnallt, das wird nichts. Eine Hündin, und schon beginnt sie meinen Hund anzuknurren und wird steif, incl. gesträubten Nackenfell. Also beginne ich meinen Hund zu blocken und schreie mehrmals "Nein", während ich mich drehe, immer meinen Hund hinter mir und den anderen vor mir.

Endlich biegt ein älterer Herr um die Ecke und säuselt seinen Hund zu sich, der irgendwie auch froh scheint aus der Situation zu kommen. Anstatt sich bei mir zu entschuldigen oder zu fragen, ob was passiert ist, wirft er mir todbringende Blicke zu. Ich hab nichts gesagt aber meine Blicke waren auch nicht ohne.

Es sind genau solche HH, wegen denen immer wieder etwas passiert und die alle anderen HH, die sorgsam sind, mit in den Dreck ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!