Was muss man sich als Hundehalter gefallen lassen?

• Es gibt auch Menschen, die ihren Hund grundsätzlich lieber rechts führen.

Ja, ich, weil links meistens die Straße ist, wo Autos und Radfahrer viel zu nah am Hund vorbeirauschen und in 99% der Fälle die Leute, die mir entgegenkommen, von mir aus gesehen links mir entgegenkommen. Also nehme ich den Hund immer rechts und weiche selbst nach rechts aus. Sehr selten führe ich links, nämlich dann, wenn wir nicht den rechten Gehsteig benutzen, sondern quasi "verkehrt" auf dem linken Gehsteig den Autos entgegen laufen. Und natürlich, wenn mein Hund sonst zu nah an jemand fremden wäre. Er kann beide Seiten neben mir laufen, kennt jeweils ein Kommando dazu.

Radfahrer schleichen sich gern ohne Klingeln in einem Affenzahn von hinten an und rauschen dann an uns vorbei. Der Hit war, ich mit Pferd links geführt, der Hund lief rechts vor mir an der langen Flexi, und ich drehte mich wirklich immer sehr viel um und scanne die Umgebung. Plötzlich seh ich rechts von mir einen Schatten. Ruf schnell den Hund her, der Radfahrer sieht im letzten Moment die Gurtflexi und macht einen Schlenker um den verdutzten Hund herum. Und schon war er vorbei...

Das hätte gewaltig in die Hose gehen können.

Mit Tieren hast du halt wegen der Gefährdungshaftung immer erstmal den Schwarzen Peter. Ist einfach so, ähnlich wie beim Auto fahren. Dessen bin ich mir bewusst und versuche maximale Rücksicht auf andere zu nehmen und für andere mitzudenken. Letztlich ist man ja selbst auch derjenige, der davon profitiert, wenn Spaziergänger, Reiter, Gassigänger, Radfahrer und Jäger gut miteinander auskommen. Aber klar, Idioten gibt's überall.

Und zum Ausgangsthema mit der Situation, dass die Frau plötzlich eine Stein werfen will, meine Hunde kommen so gut wie nie an Fremde hin. Egal, ob meine Hunde jetzt Leute mögen oder aktuell eher distanziert sind. Ganz selten hab ich meine Hunde bisher streicheln lassen, wenn Menschen sehr nett gefragt haben und der Hund das ok fand. Es kann so schnell das Blatt sich wenden und dann ist man der Dumme.

Hatten wir hier nicht so einen Faden mal, wo ein Hund angelockt worden war und dann wurden rechtliche Schritte angedroht, weil die Frau sich bedroht gefühlt hatte? Und die Jacke wäre kaputt oder so? Irgendwie so ähnlich war das. Nene, da hab ich keine Lust drauf.

• OK, ich oute mich mal als Rechtsgänger :lol: . Mein innerer Monk flüstert mir immer zu, auch auf Gehwegen, Waldwegen, etc. rechts zu gehen. Ich ziehe geistig innerlich eine Linie in der Mitte des Weges und gehe rechts von dieser :hust:. Allerdings spricht mein innerer Monk nur mit mir, wenn ich ohne Hund unterwegs bin :roll: .

Mit Hund an der Leine führe ich den Hund immer so wie es gerade pass :pfeif: . Z.B. will ich das er konsequent mitläuft ohne zu schnüffeln und markieren, dann führe ich ihn automatisch auf der Seite die der für ihn interessanten Seite (z.B. die mit dem Grünstreifen) abgewandt ist - egal ob recht oder links.

Ich bin dann auch immer ganz irritiert wenn uns ein Passant auf direkten Konfrontationskurs entgegen kommt, wenn ich z.b. links vom Weg gehe plus den Hund links führe, weil rechts Grünstreifen und Büsche sind die er ignorieren soll. Aber mal drei Sekunden darüber nachgedacht, verstehe ich den Passanten dann total, weil ich ohne Hund auch immer rechts gehe und mein Gehirn einen aktiven Input braucht um davon abzuweichen :headbash:

• Bei mir ist der Hund der mit dem inneren Monk.

Der würde freiwillig auch keinen Millimeter ausweichen, nur weil da jemand auf "seiner" Spur geht.

• Es gibt eine Theorie das rechtslaufen (oder auch sitzen im Kino ) die Informationsaufnahme und Auswertung

(Konzentration auf links Auswertung dann rechte HH )

Vermutlich effektiver macht

Zusätzlich kommen dann noch entsprechende Verstärkungen durch Emotionen dazu irgendwo zwischen Sicherheit, Überlegenheit durch Kontrolle oder so

• Also, ich kanns ja verstehen wenn man seine Lieblingsseite hat oder bspw deshalb rechts läuft weil es schlicht Gewohnheit ist.

Ich verstehe nur das Beharren darauf nicht.

Ich verstehe aber auch allgemein Menschen nicht die sich - vollkommen unabhängig davon wie viel Platz vorhanden ist - direkt an fremden Menschen vorbei drücken müssen. Wenn ein Hund dabei ist natürlich noch weniger.

Ich meine - Ähm Leute? Es gibt da sowas wie Individualdistanz! Die unterbricht man doch nicht einfach so? Und nochmal weniger die eines Hundes den man nicht kennt?

Hat für mich auch einfach was mit Rücksicht zu tun.

Interessant hierbei :

Bin ich alleine oder hab einen Kleinhund dabei, passiert mir das andauernd. Sobald ich einen Hund mit habe der mindestens kniehoch ist kann plötzlich jeder halbwegs drauf achten zumindest etwas Luft zu lassen. ( einen ähnlichen Effekt hat es übrigens, wenn man guckt wie ein irrer Psychopath)

• Ich hab in der Nachbarschaft ne ältere Dame, die da auch irgendwie ein Ding zu laufen hat. Mehr oder weniger gleiche Situation, Hund läuft links und ich weiche an den entsprechenden Wegrand aus weil die Frau mittig lief und ich vor ihr auch nicht noch kreuzen wollte.

Im Weitergehen, ich denk mir nichts, kommt sie auf dem letzten Meter plötzlich auf mich zu und rempelt mich dann mit der Schulter an, als sie an mir vorbei läuft. Weg mehr als 2m breit wohlgemerkt! Und schimpft, dass man rechts zu laufen hat.

Ich war so verdutzt, ich hab keinen Ton raus bekommen.

Paar Monate später hat sie gegen mein Fahrrad getreten, als ich links am Fußweg, halb schon auf dem Grünstreifen stand weil Henry da gerade nen Haufen setzte. Gleicher Spruch.

Die Frau ist mindestens 70 aber ich war echt kurz davor ihr hinterher zu gehen und sie einfach zu Schubsen, ich war richtig wütend!

Sollte sie mir je wieder begegnen, bin ich gewappnet und werde laut.

• Bei mir ist der Hund der mit dem inneren Monk.

Der würde freiwillig auch keinen Millimeter ausweichen, nur weil da jemand auf "seiner" Spur geht.

Guter Hund xD xD

Ich habe zum Glück kein Thema mit rechts & links.

Zum Einen kann ich das als Frau eh nicht zeitig genug einsortieren und zum Anderen bin ich Typ 'guck in die Luft' was fliegt denn da oben für ein Vogel umher :pfeif:

Mein Glück ist echt nur, dass viele Leute mir rechtzeitig aus dem Weg gehen ... außer Straßenlaternen und Bäume und Stromkästen ... :rollsmile:

• Das hab ich als Hund :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!