WAS darf die Kontrolle alles??
-
-
Mir sind noch nie Kontrolleure begegnet
Kira ist auch ordnungsgemäß angemeldet, Steuermarke klappert munter am Halsband und Kackis werden selbstverständlich entfernt!
Freilauf gibt es nur in erlaubten Gebieten.Aber trotzdem wüde mich mal interessieren, was die hmm nenn sie jetzt mal "Hundekontrolleure", alles dürfen.
Also von der rechtlichen Seite her! Das sind hier bei uns Privatpersonen, die in einer ABM-Maßnahme stecken (oder wie das auch immer jetzt heißen mag!), keine Beamten!!Darf der Typ meine Adresse aufnehmen, Strafgelder kassieren (gibt es da dann eine Quittung ), meinen Hund festhalten, mich festhalten....
Wenn also Kira einen Haufen absetzt, ich den net wegmache, der Typ mich anspricht, darf der dann von mir Bargeld kassieren oder bekomme ich einen "Strafzetteln" mit zum Überweisen, oder wie funktioniert so was genau?
Ich gebe doch keinem Wildfremden Bargeld, kann ja jeder kommen, meine Adresse ebenso wenig :irre:
Dann laß ich mich nur ungerne festhalten und Kira wird schon mal gar nicht von Fremden festgehalten :x -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
ich kann Dir nur Erfahrungen schildern, aber leider nicht die rechtliche Seite.Das Ordnungsamt erwischt uns beim Laufen ohne Leine im Wald (morgens um 7 Uhr und der Beamte wartet hinter dem Baum), 35 Euro bezahlt, Quittung bekommen und gut. 2. Möglichkeit wäre personalien geben und schriftlichen Bußgeldbrief gewesen, ich wollt aber gleich zahlen.
Ich habe mir einen Ausweis zeigen lassen von dem Herren vorm Bezahlen.Ansonsten habe ich auch schon mal disskutiert mit dem Herrn Ordnungsamtbeamten und bin einfach gegangen, rechtlich sicherlich ein Fehlverhalten meinerseits, aber so wirklich ernst kann ich die manchmal einfach nicht. Ich wunder mich auch immer wieviel "Gewalt" die wirklich haben.
LG
Sandra -
Zitat
Hallo
ich kann Dir nur Erfahrungen schildern, aber leider nicht die rechtliche Seite.Das Ordnungsamt erwischt uns beim Laufen ohne Leine im Wald (morgens um 7 Uhr und der Beamte wartet hinter dem Baum), 35 Euro bezahlt, Quittung bekommen und gut.
LG
Sandradas ist ja :kopfwand: Um 7 Uhr im Wald hinter Baum, haben die kein Privatleben?
-
Zitat
Darf der Typ meine Adresse aufnehmen, Strafgelder kassieren (gibt es da dann eine Quittung ), meinen Hund festhalten, mich festhalten....Nein er darf dich nicht festhalten, da es sich um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat handelt. Auch diese Menschen dürfen nur nach dem Jedermannsparagrafen handeln. Welcher aussagt das jeder jeden Festhalten darf, wenn es sich um die Vereitelung einer Straftat bzw. (wie sagt man noch dazu ) ... auf frischer Tat ertappt.
Die meisten Ordungbeamten werden sich da etwas anders ausdrücken und mit der Unwissenheit der Bevölkerung spielen. Bestes Beispiel: "Ich hätte gerne mal ihre Personalien zur Überprüfung!" - genau wie dem GEZ Beamten gegenüber auch ist man nicht auskunftspflichtig. Das darf nur die Polizei - und ob die in den Wald kommt, um die Daten des Halters eines un angeleinten Hundes festzustellen ist fraglich. Festhalten darf er dich nicht, dann viel Spass beim suchen im Wald.
Edit:
Das ist er:
Zitat§ 127
(1) 1Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. 2Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
(2) Die Staatsanwaltschaft und die Beamten des Polizeidienstes sind bei Gefahr im Verzug auch dann zur vorläufigen Festnahme befugt, wenn die Voraussetzungen eines Haftbefehls oder eines Unterbringungsbefehls vorliegen.
(3) 1Ist eine Straftat nur auf Antrag verfolgbar, so ist die vorläufige Festnahme auch dann zulässig, wenn ein Antrag noch nicht gestellt ist. 2Dies gilt entsprechend, wenn eine Straftat nur mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgbar ist.
-
Auch wenn das total off topic ist, GEZ-Leute sind nie und nimmer Beamte. Die haben nicht mehr sagen als eine Zeitungsdrückerkolonne und schon gar kein Auskunftsrecht oder Anspruch auf das Betreten der Wohnung zu Kontrollzwecken.
Gruss
Joe -
-
bin auch mall eben off topic:
hab da mal ne erfahrung gemacht mit der GEZ zum piepen echt.
ich habe irgendwann einen brief nach hause bekommen (ich wohnte vielleicht 3 monate hier): lieber Mieter, blabla, zahlen sie auch brav GEZ?
Brief ab in die tonne!
3 Wochen später, 2ter Brief: wir müssen sie bitten umgehend, blabla!
ok ich also geantwortet, dass ich ein radio habe, in meinem auto! ich dacht nun ist gut, es reicht schon das ich geld für mein radio bezahlen muss, für sender die ich nicht mal höre! mehr geld gibts nicht!
2 Wochen später:
Sind sie sich sicher das sie nur eín radio besitzen?4 Wochen später klingelt es an der Tür! Im Hintergrund läuft der Fernseher, den man auch direkt durchs Fenster sehen kann!
Er: GEZ schönen guten Tag! Wir machen Stichproben und kontrollieren, ob alle unsere Kunden ordnungsgemäß zahlen!
Ich: Aha!
Er. Sie haben ja angegeben, dass sie keinen TV haben
Ich: ja! richtig, wars das?
Er: ja aber ich kann ihn doch sehen, bzw hören!
Ich: na und?
Er: naja wie lange haben sie den denn schon?
Ich: was?
er: na den TV?
Ich: ich hab keinen TV hab ich doch bereits erwähnt!
er: aber....
Ich: nun gehen sie wieder brav mit ihren freunden draussen spielen und nerven sie nicht rum! sie können eh nichts beweisen, also tschüss!2 Tage später Post!
Wir haben festgestellt das sie........
keine reaktion!1 Woche später: stimmt es das sie einen TV besitzen?
NEIN!ich zahl bis heute immer noch nur Radio!
Diese Leute haben überhaupt nichts gegen dich in der Hand! das Problem ist nur, dass die Hundekontrolleure leider von der Stadt kommen und deswegen leider doch etwas mehr zu sagen. Wurde zum glück noch nie angesprochen!
-
Mahlzeit,
ich erzähl euch mal von unserem heutigen treffen mit dem Ordungsamt.
Wir haben in unsere Nähe eine schöne grosse Wiese die ansonsten nicht genutzt wird.Einmal im Jahr wird dort gemäht und fertig.Bietet sich an zum Gassi gehen und zum Treffen aller Ordungsbeamter unsere Gegend.
Also,heute morgen,8 Uhr 4 Hundebesitzer mit 6 Hunden.Einer war angeleint da er noch ein Welpe ist. Geschirr verdreht sich.Frauchen bückt sich und ruft:ach.was haben wir denn da im Gebüsch,das Ordnungsamt.Alle hunde waren in Sekunden angeleint.Bis sich die 4 Herren aus dem Gebüsch befreit haben war alles Ordnungsmässig.Auf die Frage welche Hunde nicht angeleint waren,da sie es aus ihrer Position nicht sehen konnten,gabs nur eine Antwort:KEINER.
Blöd,oder?
Gruss der lächende Gangster -
Also wenn sie da angeleint sein müssen, ist es so auch wenn sich das ordnungsamt versteckt, was ich selber blöd finde, um so mehr bussen zu kassieren.
Das ist das selbe wie mit den blitzdurchsagen für die autos im radio...da geht es doch nur ums abkassieren, die polizei möchte diese durchsagen verbieten wo ein blitzer steht. dabei wenn es ja alle wissen fahren sie ja eh langsamer also ist das ziel erreicht, doch das ziel möglichst viel kohle in die staatskasse zu bekommen ist so natürlich futsch..mann lerne die sicherheit kommt meistens an zweiter stelle -
Also ich halte das ganz simpel: Wo Leinenpflicht herrscht, wird der Hund angeleint. Unsere Kackhaufen entsorge ich selbstverständlich und Radio und Ferhsehen braucht eh kein Mensch, weil da nur Schrott kommt, der einen noch schneller verblöden läßt, als ohnehin schon. Wenn irgendwo 50 ist, dann fahr ich auch 50.
Fremden Leuten mach ich eh nie die Türe auf, schon gar nicht Männern.
Hatte noch nie Ärger mit Polizei oder Ordnungsamt...
-
Zitat
Das ist das selbe wie mit den blitzdurchsagen für die autos im radio...da geht es doch nur ums abkassieren, die polizei möchte diese durchsagen verbieten wo ein blitzer steht. dabei wenn es ja alle wissen fahren sie ja eh langsamer also ist das ziel erreicht, doch das ziel möglichst viel kohle in die staatskasse zu bekommen ist so natürlich futsch..mann lerne die sicherheit kommt meistens an zweiter stellein erster linie gehts "uns" darum, dass geschwindigkeitsmessungen vor schulen und kindergärten nicht im radio gemeldet werden. weil wer da rast, vor allem morgens und mittags - sorry, aber der gehört ja wohl erwischt und abkassiert! gott sei dank klappt das bei uns und den sendern auch ganz gut...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!