WAS darf die Kontrolle alles??
-
-
Darko, das ist so nicht korrekt:
§ 1 des Gesetzes über Personalausweise lautet
§ 1 Ausweispflicht
(1) 1Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können.Es gibt aber keine Mitführpflicht, so steht es in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/AusweispflichtDaher meine Frage.
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist unser Rechtssystem! :|
Was bedeutet denn eine Ausweispflicht? Kann man ja so auslegen dass du den Ausweis dabei haben musst! Hast du ihn nicht mit, kannst du dich nicht ausweisen und kommst so deiner Pflicht nicht nach. Somit beinhaltet die Pflicht zum Ausweisen ja gleichzeitig das Mitführen oder nicht? Also ich leg das so aus....weiß nicht wie ich das anders auffassen kann....??? -
Ich hatte das schon mal, dass ich abends meinen Mann von der Arbeit abholte und dann auch keinen Ausweis dabei hatte. Der Polizist sagte mir dann, dass ich eigentlich meinen Ausweis am nächsten Tag bei der örtlichen Polizeidienststelle vorlegen müsste. Er war aber so nett und hat darauf verzichtet :^^:
Mitführen muss man einen Ausweis nicht.
Ggf. hat man halt zusätzlichen Aufwand, wenn wann in eine Kontrolle gerät und aufgefordert wird, am gleichen oder nächsten Tag mit dem Ausweis zur Behörde zu fahren.
Doris
-
Also es ist ziemlich müßig sich etwas auszumalen. Also wenn eine Behörde in Deutschland etwas möchte, so wird dies meist durchgesetzt. Aber wie gesagt, ich denke man kann mit Freundlichkeit und Verständnis einiges bewirken und Menschen beim Ordnungsamt kochen auch nur mit Wasser! Nicht einschüchtern lassen und das vernünftige Gespräch suchen! Ich denke damit fährt man am besten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!