Wer hat Erfahrung mit HSH-Mix
-
-
Ich habe eine 10 jährige Collie-HSH und sie hat einen guten Wachtrieb. Allerdings hat sie sogar als Therapiehund mit mir gearbeitet und der Hund kann ganz gut unterscheiden, was Phase ist.
Das heißt, zu Leuten wo ich freundlich bin und ihr nicht die Aufgabe gebe, zu wachen ist alles gut. Allerdings würde ich nicht ungefragt auf unser Grundstück laufen 😉
Alles Erziehungs und Lernsache. Sind auch nur Hunde und man kann sie ebenfalls erziehen. Mach Dir nict so einen Kopf und arbeite ganz normal an den Problemen, die so anfallen. Jagdtrieb hatte meine auch wie Sau, aber durch Verlorensuche und Flächensuche haben wir das damals gut hin bekommen. Allerdings lief sie auch 2 Jahre an der Schlepp.
Wenn ich jetzt so auf unseren Wertegang gucke, muss ich schmunzeln. Ich hätte damals nie gedacht, dass ich sie überhaupt mal von der Leine machen kann 😂 Und jetzt? Läuft sie sogut wie nie an der Leine.
Meine haben das Kommando: Ich habs gesehen… Das heißt soviel: Danke füs melden, ich kümmere mich drum. Und damit ist die Sache für meine Hunde erledigt. Wenn ich nichts sage, ist Party… Und das ist teilweise auch so gewollt 😉 Dann dürfen sie bellen und beschützen. Ich war sehr viel alleine auf Wandertouren mit Übernachten im Freien etc. und da wussten sie sofort - hier darf ich wachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für deine Nachricht und fürs Mutmachen.
Musst du eigentlich aufstehe und wirklich nachschauen beim "ich hab's gesehen" oder reicht es, es einfach zu sagen?
Ich freue mich ja schon auf den Frühling/Sommer, wenn die Fenster offen sind, da gibt's sicher jede Menge zu melden
-
Du hattest einige Beiträge zuvor geschrieben, Du willst sie nicht immer weg sperren sonst lernt sie den Umgang mit Besuch nicht.
Ums Wegsperren geht es ja nicht, aber begrenzen, so daß sie nicht zum Besuch kann. Und daraus lernt sie langfristig "geht mich nix an, mein Mensch kümmert sich".
-
-
Ich räume gerade im Schlafzimmer meinen Kleiderschrank auf (da bin ich tagsüber fast nie) und hab "ihren Platz" dorthin mitgenommen. Dort muss sie gerade bleiben und hat erst gemeckert. Aber jetzt schläft sie seelig
So als Vorübung, dass man den auch mal woanders mitnehmen kann. Dann wäre sie auch gut aufgeräumt, wenn wir Mal meine Eltern besuchen oder ähnliches.
-
-
Anfangs bin ich aufgestanden und hab geguckt, nach einer Weile braucht man das aber nicht mehr. Das „Ich habs gesehen…“ ist auch eher aus Zufall entstanden 😂 Weil ich das immer so gesagt habe. Ich hab den Hund dann auf seinen Platz geschickt oder halt hinter mich geordert. Da wäre vllt. eine Hausleine ganz praktisch. Du kannst auch eine Leine am Körbchenplatz fest machen und den Hund dann sichern. So, dass er noch raus kann und Du ihn rein schicken kannst, aber nicht so, dass er durch die Wohnung oder zum Besuch rennt.
Als vor 8 Wochen mein Husky eingezogen ist, hab ich das die 1. Woche beim Katzen füttern ( dann ist die Küche tabu) so gemacht und nach einer Woche hat sie das gar nicht mehr probiert.
Zeitlich begrenzt finde ich die Methode gar nicht so unpraktisch, weil der Hund dann den Radius lernt und man selbst ganz ruhig einfach wieder zurück schicken kann ohne große Aktionen zu machen ( Hund einfangen etc. )
-
Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Wenn die Leine kurz ist, dann hat es bisher für ordentlich Frust gesorgt.
Was ich ja auch gut fände, wenn man einen Bereich vom Wohnzimmer abtrennen könnte, aber dafür ist es nicht gross genug.
Danke auf jeden Fall.
Im Moment üben wir, ohne wenn und aber auf dem Platz zu bleiben und machen da gerade gute Fortschritte. :-)
-
Was ich ja auch gut fände, wenn man einen Bereich vom Wohnzimmer abtrennen könnte, aber dafür ist es nicht gross genug.
geht das nicht mit so Trenngittern zum Stellen oder Schieben bzw. mit nem Welpenkäfig?
-
Das meinte ich, dafür ist leider unser Wohnzimmer zu klein. Wenn ich sowas dauerhaft rumstehen hätte, würde ich ne Krise kriegen
-
wir haben sowas und es stand immer irgendwo undekorativ rum, wenn wir es nicht brauchten. Wir haben hier auch nicht viel Platz. Inzwischen brauchen wir es noch so selten, dass es im Keller steht (nur eine Etage tiefer).
Geht vielleicht sowas hier:
? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!