Auf zwei Rädern und vier Pfoten - Fahrradreisen mit dem Hund
-
-
Ich hab meine Touren in DE von Tag zu Tag geplant und da ich doch in frequentierten Gegenden unterwegs war und ja mit Sack und Pack nicht so unauffällig bin, gabs Campingplätze.
In Schweden gab es auf der Strecke ein paar Plätze wo man legal kostenfrei zelten durfte, aber je höher nordlich oder Landesinnere desto einfacher ist es mit dem Jedermannsrecht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Auf zwei Rädern und vier Pfoten - Fahrradreisen mit dem Hund* Dort wird jeder fündig!
-
-
Habe bis jetzt zwar schon viele Hunde auf Campingplätzen getroffen aber nie darauf geachtet ob auf jedem wirklich Hunde erlaubt sind.
In Dänemark waren wir mal bei einem wohl sehr beliebten für Hunde, da gab es dann am Sanitär-Häuschen eine extra Hundedusch-Station
Bin da aber auch von der gemütlicheren Sorte und genieße die abendliche Dusche und das gelegentliche Schwätzchen in der Gemeinschaftsküche.
-
Nach einger Recherche bin ich auf das Lastenrad Muli gestoßen, für etwas größere Hunde, denke mal so bis 20kg könnte hinhauen, der Clou bei dem ist wohl das es recht kurz ist (<2m) und der Korb sich vorne zusammenklappen lässt. Da die Lastenrad-mitnahme natürlich total schwammig geregelt ist in der Bahn und sich nicht an der Größe des Rades orientiert ist das dann wohl ein bisschen risky ob man mit durchkommt in ICE und co. Also wieder Schaffnerabhängig. Aber ich wollte es mal in den Raum werfen da ich auch noch nach guter Lösung ohne Anhänger mich umschaue.
-
Ich musste bei meinen Touren nur kurze Strecken mit dem Zug fahren, war immer total nervig, auch wenn ich meine ganzen Packtaschen mit wenigen Handgriffen abnehmen und den Hundanhänger zusammen klappen konnte.
Von meinen Endpunkten aus ging es entweder mit einem Leihauto zurück oder ich und Hund mit der Bahn und Rad, Gepäck und Anhänger kamen mit der Spedition nach.
Von Rumänien oder Frankreich/Atlantik aus wäre es mit Hund UND Rad UND Anhänger nicht wirklich möglich gewesen mit der Bahn zurück zu reisen, muss ja immer ein Radabteil haben und das haben nicht alle.
Hast du einen Link zu dem Lastenrad?
Und wie lange sollen denn deine Touren werden? Mit Zelt? -
Lastenrad ist grds auch eine coole Idee aber.. zur Mitnahme auf / im Auto schwierig.. unhandlich, wenn der Lastenpart nicht immer gebraucht wird, hat man immer das riesen Geschütz. Schwerfälliger im Fahrverhalten. Grad dass was du ansprichst, hat kleine Räder, ist eher ein Minifahrrad mit Korb- ich halte es nicht für Tourentauglich. Stadt ja, längere Strecken eher nicht. Räder wirklich unbedingt Probe fahren. Für Radreisen musst du dich da wirklich 200% wohl fühlen.
-
-
Das Problem ist Rad und Bahn. Eine Mitnahme wird nicht garantiert, selbst im Fernverkehr nicht trotz Radticket. Verspätung, Zugausfall und schon heißt es Pech gehabt. Gibt auch keine Entschädigungen außer für das Radticket, weil dich hätten sie ja mitgenommen wenn man an einen sehr engagierten Mitarbeiter gerät bekommt man noch ein Leihrad angeboten Wer lässt nicht gerne seine Rad irgendwo zurück, um danach mit so einer Klappermühle einmal um den Bahnhof zu rollen.
Bahn nur im Nahverkehr mit aller Zeit der Welt, oder mit komplett verpacktem Rad als Gepäckstück. Da fallen dann aber sowohl Lastenrad, als auch Anhänger raus.
Lastenrad: ich fand das iumentum extrem cool. Und wenn es nicht so teuer wäre dürfte das als Reiserad einziehen.
-
Goofy fand Lastenrad sehr cool. Darin konnte man sogar lässig an LKWs vorbei fahren, ohne Panik beim Hund (das ist sonst sein Thema).
So im Münchener Stadtverkehr fand ich das auch lässig, aber lange Touren würde ich damit nicht fahren wollen. Schwerfällig, schwer, unflexibel und Anstiege würde ich trotz E-Motor nicht genießen.
Und egal ob es in den Zug DARF, ich hätte dieses Rad niemals in den Zug rein bekommen.
-
Bei mir wär das Thema Lastenrad auch raus, weil ich gerne so weit weg von Asphalt fahre wie möglich. Ich behaupte, dass man damit noch nichtmal touristisch sehr gut erschlossene Radwege wie oben in Meck-Pomm fahren kann. Da liegt viel Wurzelwerk und wellt den Radweg. Würde ich damit nicht fahren wollen, ebenso wenig wie einen Waldweg.
-
hej, ich les hier auch mal mit.
Willy saß mal in einem Lastenrad und immer wenn es sich bewegt hat gabs ne Instabilität. Sie fand das aber auch richtig blöd.
Ich fühle mich mit Hänger und zwei Reifen sicherer.
-
Ich werfe nochmal das iumentum in den Raum:
Länger als ein Fahrrad, aber handlicher als Rad plus Anhänger. Definitiv bedeutend leichter als mein Rad+, man sieht den Hund und ich würde damit bedenkenlos alle Wege fahren, die ich auch mit Hänger fahren würde. Also wassergebundene Oberfläche, Feldweg ohne Krater, trockene Waldwege, echtes Gelände nicht, mache ich aber auch mit Hänger nicht.
Merkt man, dass ich es zwei Wochen testen durfte
Vorher fand ich die meisten Lastenräder auch eher so naja, aber da gibt es massive Unterschiede.
Ich fand das fahrgefühl auch so gut, dass ich damit auch ohne Ladung im Alltag rumfahren würde. Ist definitiv weniger lästig als ständiges Hänger verräumen und an- und abhängen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!