Junghund (6m) flippt aus wenn er in Gegenwart seines älteren Bruders gestreichelt wird

• Man sagt dem Hund, dass man ihn gleich hochheben wird und bringt ihm ein Signalwort dafür bei ("Hopp", "Rauf" oder "Leberwurst", ganz egal) Das wäre ein höflicher, respektvoller Umgangston dem Hund gegenüber. Und dann wären eure Zwei nicht so in Anspannung und könnten das Beisammensein bestimmt besser genießen.

Guter Vorschlag danke!

• Also natürlich sehe ich den Stress der sich dann zwischen den beiden entwickelt, daher bin ich ja hier

nee. Der Stress entwickelt sich nicht *zwischen* den beiden. Da entlädt er sich.

Der Stress entwickelt sich durch euch. Wenn einer alleine ist, fehlt die Entladung, deswegen nehmt ihr den Stress nicht war.

• Ebenfalls ein guter Vorschlag, gut umsetzbar, danke!

• Also natürlich sehe ich den Stress der sich dann zwischen den beiden entwickelt, daher bin ich ja hier

nee. Der Stress entwickelt sich nicht *zwischen* den beiden. Da entlädt er sich.

Der Stress entwickelt sich durch euch. Wenn einer alleine ist, fehlt die Entladung, deswegen nehmt ihr den Stress nicht war.

Wenn er alleine ist freut er sich wie gesagt (Schwanzwedeln, erwartungsvoll anschauen)

• Bei kleinen Hunden ist diese Unart leider üblich. Und ja, man kann sich runterhocken und muss sich nicht drüberbeugen. Man sagt dem Hund, dass man ihn gleich hochheben wird und bringt ihm ein Signalwort dafür bei ("Hopp", "Rauf" oder "Leberwurst", ganz egal) Das wäre ein höflicher, respektvoller Umgangston dem Hund gegenüber. Und dann wären eure Zwei nicht so in Anspannung und könnten das Beisammensein bestimmt besser genießen.

Wo ich nochmal so drüber nachdenke ist das ein bisschen wie die Schuppe vor dem Auge... denn beim Großen gibt es in der Regel "Lift" als Signalwort. Beim Kleinen haben wir das noch nich gemacht... danke nochmal

• Wenn er alleine ist freut er sich wie gesagt (Schwanzwedeln, erwartungsvoll anschauen)

Sorry - es mag echt strange klingen. Aber Schwanzwedeln? Heißt nicht unbedingt "freuen". "erwartungsvoll" kann auch "alarmiert" schauen sein.

• Ich glaube, wenn ich sowas ein einziges Mal mit meinem Hund machen würde, würde der nie wieder meine Nähe suchen und ganz sicher kein Streicheln geniessen.

Ehrlich gesagt, ich bin erschüttert. 5 Minuten lang runterdrücken. Das ist ganz furchtbar. Wirklich. Bitte überdenkt den Umgang mit den Hunden.

Klingt brutaler als es war^^ Keine Sorge.

und damit bin ich hier raus. Das klingt nicht brutaler als es war, es war für den Hund brutaler, als du dir offensichtlich vorstellen kannst.

• Klingt brutaler als es war^^ Keine Sorge.

und damit bin ich hier raus. Das klingt nicht brutaler als es war, es war für den Hund brutaler, als du dir offensichtlich vorstellen kannst.

Da schlägt die Interpretation wieder zu: Das tut es. Es klingt nach: Hund 5 Minuten auf den Bauch runtergedrückt, sodass er bewegungsunfähig ist. Es war: Hund liegt auf dem Bauch, mit beiden Händen in Gegenwart seines Bruders sanft am Platz gehalten während er knurrt. Bitte nicht überempfindlich werden... oder mal über die Grenzen Deutschlands hinwegschauen: Es gibt Trainingsmethoden bei denen ich auf deiner Seite bin aber das gehört nicht dazu. Zudem habe ich so knapp geantwortet, damit es nicht ein weiteres Off-Topic Thema wird :face_with_rolling_eyes: .

Ich denke das Thema ist sowieso halbwegs durchgekaut. Ich darf zusammenfassen damit das zu einem runden Thread wird:

- Viel sanfter und ruhiger streicheln, egal in welcher Situation, Aufregung mit Ruhe kontern

- Lift-Wort für den Kleinen einführen, Hochhebe-Ritual daraus machen

- Kein Tätscheln

- Darauf achten, dass beim Beugen keine Einschüchterung erzeugt wird

- Getrennt streicheln, auch hier idealerweise Ritual daraus machen

Weitere Vorschläge waren und werden ggf. in der Reihenfolge beachtet:

- Hausleine statt Anfassen

- Andere Parteien gehen weg

- Trainer

- Tierarzt

Danke bis hierhin an alle und die kontroversen Meinungen :D

EDIT: Fiddeln gegoogelt, danke DerFrechdax!

• Sie hat ihn dann auf den Rücken gelegt, was das erstmal noch verstärkt hat.

Aug den Bauch runtergedrückt oder auf den Rücken gelegt?

Aber so oder so- beides geht meiner Meinung nach nicht. V.a. Wenn er ja weiterknurrt und ihr ihn dann loslasst- damit ist dann ja so gar nichts erreicht

Auf den Videos sieht es auch nicht so aus, als fänden sie das streicheln irgendwie gut. Auch wenn es jetzt ne gestellte Situation war.

Vielleicht da auch mal noch mehr drauf achten- wann finden sie streicheln wirklich gut und entspannen dabei und wann macht ihr es eigentlich nur "für euch" und die Hunde halten es halt aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!