Hund während des Fressens stören

  • Danke für eure Gedanken und Worte dafür.


    Kann die Antworten alle nachvollziehen und würde in Zukunft darauf achten und es natürlich jetzt nicht mit Absicht wiederholen lassen bis es schief geht, mein kleiner Knirps wird natürlich voll rausgelassen was das Thema Hund angeht und bin auch immer dabei, wenn die beiden mal in Kontakt kommen. Nehme an, das konnte man auch in der Fragestellung rauslesen, dass ich es nicht drauf ankommen lassen werde. Wollte auf jeden Fall eure Gedanken dazu mal lesen, wie es sich überhaupt verhält, dass es jetzt mal dazu gekommen ist und so ungewollt meinen Hund beibringe, dass er angst um sein essen haben muss :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Danke euch!

  • Ja nu mir ist das z.B. egal ob 4kg oder 40kg Hund ;) und ich setze im Umgang mit Kleinkindern und Hunden -insbesondere im häuslichen Umfeld- gerne zu Anfang einen Punkt, in dem Falle deutliche Antwort auf die direkte Frage der TS: ja es ist ein no go!

  • Mein Problem mit Kindern (vor allem kleinen Kindern) am Napf ist folgendes:

    Die koennen den Hund nicht lesen. Dadurch uebersehen sie ggf. kleine Anzeichen (oder auch groessere) und das ist einfach sau gefaehrlich!


    Du bist aber erwachsen und (hoffentlich) in der Lage einen Hund zu lesen. Hier gehts um ein Kleinkind. Das ist zumindest fuer mich ein riesen Unterschied.

  • Das eine Mal wird da jetzt keinen bleibenden Schaden verursacht haben.


    Aber nicht denken „einmal ist keinmal“ und das noch herausfordern, dass es 2,3,4x passiert.


    Unsere Hunde sind auch cool, wenn ich hinter ihnen lang laufe beim fressen oder in den Napf greife, was rausnehme, was reinlege etc. Auch fülle ich oft den mittig Stehenden Wassernapf auf, während die Hunde fressen. Aber es ist ganz klar, dass unser Kind da sobald er sich fortbewegen kann, nichts zu suchen hat. Ich bin erwachsen und die bezugsperson das ist was völlig anderes.


    Gemeinsam das Futter vorbereiten und hinstellen mit dem Kind zusammen, gar kein Thema. Sobald die Hunde die Freigabe zum fressen haben, wird da getrennt. Unter anderem deshalb haben wir jetzt schon ein Türgitter zum Futterbereich eingebaut.

  • Genau so machen wir es aktuell auch, habe seitdem auch mehr angefangen, dass wir nach dem ok weg gehen und mein Sohn und ich dann im Wohnzimmer spielen, so blickt er dann schonmal rüber zum Hund wie er frisst, aber sind dann gute 6-7 Meter vom Hund entfernt

  • Ich habe da auch null Toleranz -ohne worst case zu inszenieren, darum geht es gar nicht zwingend!- ein Kleinkind kann nicht nur, es muss den Hund auch nicht lesen! Diese Aufgabe obliegt meiner Verantwortung, bzw. bei den Eltern/Erziehungsberechtigten.


    Meuchel ich finde es richtig, dass du dich informierst und klar ist es von dem Hund gut, dass er so reagiert hat wie berichtet.

  • Das schöne dran, wenn Kinder und Hundewelpen zusammen aufwachsen ist doch, dass beide gleichermaßen lernen dürfen, wie man sich dem anderen gegenüber verhält, was der andere grad fühlt und dass es für beide Seiten Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen. Im besten Falle wächst das gegenseitige Vertrauen und das Verständnis füreinander. Eine anstrengende und fordernde Zeit für alle Beteiligten, aber durch nichts zu ersetzen!

  • Leute, der Hund ist vier Monate, der Hund ist ein GP, es ist EIN Mal passiert, dass das Kind zum Futternapf kam. Der Hund hat zum Glück entspannt reagiert. Ein Elternteil macht sich gleich Gedanken drüber und fragt nach.


    Ja, sollte nicht wieder passieren. Ja, Hunde sollten niemals von Kindern (oder sonst wem) beim fressen/schlafen/dösen gestört werden. Da bin ich ja voll bei euch. Trotzdem,...siehe oben. :sweet:

    King-Kong danke für den Beistand, bin aber auch dankbar über alle direkten Antworten. Habe meine Antwort auf meine Unklarheit in meinem Kopf und bin von nun an noch aufmerksamer bei dem Thema. Also ist Direktheit für mich immer der bessere Weg :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wünsche dir einen schönen Tag :smiling_face_with_sunglasses:

  • King-Kong Ich vergleiche nicht Hund und Katze


    Eine Katze wird wesentlich seltener Menschen anknurren weil dieser das Futter wegnimmt. Und man kann Ressourcenaggressivität auch ganz sicher nicht mit Unsicherheit/Genervtheit bei lauten Geräuschen usw gleichsetzen.


    Darum ging es mir aber nicht. Vielleicht war ich nicht deutlich genug.

    Es ging mir darum, dass ich es auch als falsch empfinde da so ein Tamtam drum zu machen. Hat ein Hund beispielsweise bereits gezeigt (durch knurren gegenüber Erwachsenen, Kindern oder anderen Hunden) dass er ein Thema damit hat wenn jemand dem Napf zu nahe kommt, dann ist es selbstverständlich dass man zur Sicherheit des Kleinkindes ein Kindergitter anbringt. Niemand will das eine Katastrophe passiert. Habe ich aber einen entspannten Welpen oder Althund reicht es dich dass es die Regel gibt dass der Hund nicht beim fressen gestört wird. Und der Hund dem Kind nix zu klauen hat. Und bei Regelbruch gibt's auch ein Ermahnung oder einen Anpfiff. Je nach Schwere des Vergehen. Aber wenn der Hund frisst und Kind kommt versehentlich in die Küche geplatzt. Ja mei. Muss ich schon beim Welpen davon ein riesen Geschiss machen dass das kleine Kind mit Buch abgelenkt wird und niemand auf 10 Meter in der Nähe des Hundes steht? Man forciert ja dadurch regelrecht dieses Verhalten.


    Bei Katzen ist es halt so: Die entspanntesten Tiere sind die, auf deren Bedürfnisse meisten gut eingegangen wurde. Bei Katzen zum Beispiel auch das Hochheben und Festhalten. Und gleichzeitig haben sie aber auch gelernt dass sie da manchmal halt durch müssen und werden dann nicht gleich hysterisch wenn sie dann mal nicht sofort weg können. Nur dieser klitzekleine Moment. Ein Tier was ständig gegen seinen Willen festgehalten wird, das wird sich wehren. Ein Tier was nie gelernt hat dass es auch mal eine Sekunde länger festgehalten wird dreht auch durch. Weil immer sofort auf das Bedürfnis eingegangen wurde und auf einmal beim Tierarzt etc nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!