Gastritis, welche Erfahrungen habt ihr?
-
-
Hallo Tidou,
Habe mir jetzt mal die Zusammenfassung von Virbac angesehen, da ist ja auch viel Fett drin.
Und das ging trotzdem bei euch? Ich traue mich nicht so richtig..
Ja komischerweise ging das gut. Ich habe ihm zwar nie mehr als zwei Kaffeelöffel pro Tag gegeben. Tidou wiegt 7,8 kg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gastritis, welche Erfahrungen habt ihr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das Problem mit dem Fett im Futter hatten wir eine ganze Zeit lang auch. Die Folge waren Bauchgluckern, Grasfressen und erbrechen. Es hat sich dann rausgestellt das Peggy kein Cocosöl, keine Butter verträgt. Das beste was Sie verträgt ist Schweineschmalz aber auch nur maximal 25g. Mittlerweile habe ich das gut im Griff da ich jetzt weiß was geht und was nicht.
-
Wir hatten auch wiederkehrende Probleme über ein ganzes Jahr mit unserem Junghund.
Es war immer "nur" der Magen, Kot war so gut wie immer perfekt. Er war ständig übersäuert, und mind. zweimal hatte er eine Gastritis mit enormen Schmerzen, Blut im Übergebenen usw.
Nach endlos vielen Untersuchungen (Blutbild war immer unauffällig, Kotprobe auch) haben wir die Ernährung umgestellt und er bekommt jetzt erst mal dauerhaft ein Spezialfutter.
Aber grundsätzlich habe ich festgestellt, dass bei unserem Hund alles an Abweichungen (zu viel, fettiger, etwas anderes, andere Fütterungszeiten, Stress) offensichtlich gleich wieder eine negative Auswirkung hatte.
Am fatalsten waren jegliche Kauartikel, auch wenn sie aus der selben Fleischsorte wie sein Hauptfutter und fettarm waren.
Letztendlich habe ich in den akuten Phasen selbstgekochte Schonkost in kleinen Portionen, Ulmenrinde und Tabletten, die die Magensäure "neutralisieren" (aber keine Säureblocker!) gegeben.
Auch jetzt und vermutlich lebenslang müssen wir aufpassen. Er wird immer nur eine Sorte Futter und eine Sorte selbstgebackene Leckerli (mit nur drei Zutaten und sehr, sehr klein) bekommen. Keine Kauartikel.
Immerhin geht es jetzt seit ca. 5 Monaten sehr gut.
-
Vielen Dank euch allen für die Antworten und Berichte. Ich denke schon, daß es sich noch bessern wird. Peggy, dein Bericht macht auch Hoffnung.
Ben, ich habe auch Kauartikel und gekaufte Leckerli komplett gestrichen, schon lange. Man wird anderweitig kreativ.
Hier gibt es weiterhin stur Pferd, eine Sorte und Kartoffeln und Karotten (gekocht), als Leckerli zum Training etwas Pute gekocht und diese Schlecktuben mit Futter. Die Superbelohnung ist ein Ball und ein Felldummy.
Auch wie ich die Belohnung gebe erhöht oder reduziert die Wertigkeit. Zusätzlichhabe ich jetzt Ulmenrinde gekauft und muss wohl abwarten. Momentan gluckert der Bauch nach dem Füttern und er pubst etwas. Der Kot ist zuviel und matschig.
Da er nachts ab und an schmatzt denke ich er übersäuert und habe nun die Mengen Fleisch /Kohlenhydrate /Gemüse nochmal verändert und gebe dem mal 4 Wochen.
Das Anpassungen so lange dauern ist nichts für Ungeduldig.....
Ben, Stress spielt bei uns auch eine Rolle, sowohl positiv wie negativ. Das klappt ganz gut und wenn die Verdauung gut läuft ist er dann auch weniger Stressanfällig.
Danke, dass ihr eure Erfahrungen teilt, mir hilft das sehr!
-
Ben_auch_mal_hier Woraus bestehen deine selbstgebackenen Leckerli?
-
-
Letztendlich habe ich in den akuten Phasen selbstgekochte Schonkost in kleinen Portionen, Ulmenrinde und Tabletten, die die Magensäure "neutralisieren" (aber keine Säureblocker!) gegeben.
Mich würde interessieren, was das für Tabletten sind. Verrätst Du mir den Namen?
-
Da er nachts ab und an schmatzt denke ich er übersäuert
Tidou bekommt etwas trockenes Brot bevor wir zu Bett gehen.
-
Huhu ihr Lieben,
Unsere Greta hatte vor drei Monaten eine schlimme Darmentzündung. Nach 10 Tagen Antiobiotika war dann alles wieder gut und ich habe sie ganz normal wieder gefüttert mit Select Gold und nur Huhn! Nach drei Tagen dachte ich sie stirbt 🥺 sie bekam heftigste Bauchschmerzen, wollte nur Gras fressen und kam Nachts drei viermal und spuckte jedesmal weissen Schaum! Wir sind natürlich mit ihr zum Tierarzt und dort wurde geschnallt und festgestellt das sie jetzt eine Magenschleimhautenzündung hat und eine Bauchspeicheldrüsenentzümdung! Sie bekam eine Infusion und wieder Antibiotika! Die Bauchspeicheldrüsenwerte waren allerdings im grünen Bereich und auch alle anderen Werte! Meine Tierärztin meinte nun, da sie in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Darm sowie entzündete Ohren hatte, ihre Vermutung läge bei einer Futtermittelunverträglichkeit und ich sollte mich an eine Ernährungsberaterin wenden! Dies habe ich nun getan und die hat auf Rindfleisch umgestellt, was ich aber leicht garen sollte in Kombination mit Möhren und sie bekam eine Darmsanierung und seitdem geht es Greta besser, sie spuckt zwar hin und wieder noch Nachts weissen Schaum aber bei weitem nicht so oft! Die Ohren haben sich auch gebessert!
So nun zu meiner Frage: Da wir schon Unmengen Geld in Greta investiert haben (letztes Jahr Patella OP dann dieses Jahr die immer wieder kehrenden Probleme mit Darm und Ohren und ebenfalls immer wieder anderes Futter gekauft, die Ernährungsberaterin usw.) Bitte nicht falsch verstehen, ich würde es immer wieder tun und werde auch weiter für sie Geld ausgeben, Hauptsache es geht ihr gut 😊 Nun will die Ernährungsberaterin aber alleine nur für den Futterplan nochmal extra 150€ 🤔 Nun meine Frage, kann ich nach dem Barfrechner von Haustierkost gehen und die allerwichtigste Frage, wie berechne ich den Calciumgehalt von Greta??? Sie hat jetzt 15 Kilo und muss aber runter auf 13,2! Ich habe vor Jahren schon mal zwei Hunde komplett roh gebarft, also ein Neuling bin ich jetzt nicht aber bei der Berechnung von Calcium tue ich mich schwer 😒 ich habe mir jetzt im Fressnapf das Barfers Best gekauft, wäre das eine Alternative? Ich möchte gerade im Calciumbedarf nichts falsch machen weil ja zuviel zu gesundheitlichen Problemen führen kann! Wie handhabt ihr Barfer ob roh oder gekocht das denn??? Wäre schön wenn ich antworten bekäme!
Ach und nochwas, was ist von Trockenbarf zu halten?
Sorry für den langen Text!!
LG Marion mit Greta 🐕🦺
-
Hallo liebe Marion,
Das tut mir leid mit deiner Greta. Ich glaube, du bekommst mehr Infos und Antworten, wenn du im Bereich Barf (Ernährung) schreibst.
Habe früher selbst meine Hunde gebarft, bin da aber ziemlich von weg gekommen.
Beim selber mixen nutze ich Vitamin /Mineralpulver von Napfcheck, weil mich die Berechnungen ganz kirre gemacht haben.
Leider kann ich dir da zu deiner Frage nicht mehr sagen.
Alles Gute für Euch 🍀
-
ich sollte mich an eine Ernährungsberaterin wenden! Dies habe ich nun getan und die hat auf Rindfleisch umgestellt, was ich aber leicht garen sollte in Kombination mit Möhren und sie bekam eine Darmsanierung und seitdem geht es Greta besser, sie spuckt zwar hin und wieder noch Nachts weissen Schaum aber bei weitem nicht so oft!
Ich würde die Nahrung jetzt nicht schon wieder umstellen und vor allem nicht auf Barf. Gekocht ist normalerweise besser verdaulich. Zum Rind und Gemüse könntest du vielleicht Kartoffeln, Reis oder Teigwaren dazugeben. Alles sehr weich kochen, total matschig. Wir geben noch etwas Fischöl und das Optimix von Futtermedicus dazu. Wobei ich das Optimix in leere Medikamente Kapseln abfüllen muss da er sonst das Essen nicht anrührt.
Wir haben 220.- für die Ernährungsberatung und Futterplan bezahlt. Ich war eine gute Stunde bei ihr und der Futterplan wurde mir danach zugeschickt (mehrere Seiten mit Erklärungen). Für die weiteren Fragen per Mail musste ich nichts bezahlen. Wir waren bei einer Tierärztin die Ernährungsberaterin ist.
Alles gute🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!