Gastritis, welche Erfahrungen habt ihr?

  • Erst mal Danke für Eure Antworten 😊 Da habe ich nich wohl falsch ausgedrückt, sie bekomnt nichts roh, ich koche das Fleisch und auch das Gemüse! Sogar Pansen wird gekocht sehr zum Leidwesen der Nachbarn 😅 mir ging es primär nur um das Calcium weil ich nicht überdosieren möchte! Ich hatte mir einen Futterplan mit der Software von Nadine Wolf erstellt und meine Frage kennt die jemand und ist das verlässlich?

    Sonst muss ich in den sauren Apfel beissen und die 150€ nochmal zu den 100€ die die Ernährungsberaterin schon bekommen hat zahlen!!!


    LG Marion mit Greta 🐕‍🦺

  • Also, es gibt verwirrenderweise wohl mindestens zwei unterschiedliche Ansätze zur Fütterung bei Gastritis,Gasytriden: k e i n Barf !!!, kein TroFu !!!, Proteingehalt und Fettgehalt reduzieren !!!, nichts Rohes, keine Kauartikel, keine! Zwischendurchfütterung, kleinere und häufigere Portionen, Gekochtes 1/3,1/3,1/3 füttern oder Intestinal Dosenfutter.

    Die andere Fraktion sagt: Fleisch !!!.... gegen zuviel Magensäure. Moro-Möhrchensuppe ist nach meiner Erfahrung ein probates Heilmittel.

  • Frage: habt Ihr oder meint Ihr, es gibt Rezepte für spezielle Gastritis Hundekekse ? Es gibt ja welche zu kaufen; megateuer... wie würdet Ihr welche selbst backen? ( bei Gastritis Vollkorn oder gerade nicht?)

  • Ich würde die selbst backen. Da probiere ich persönlich immer rum.


    Beispielsweise: Reismehl + Ei + Hüttenkäse oder Kartoffelmehl + Ei + Dosenthunfisch klappt super.


    Man kann tolle Schonkostkekse selbst backen. Wichtig ist nur, dass sie gut austrocknen, damit nichts schimmeln kann.

  • Noch was zum Kochen, so Sachen wie Innereien würde ich erstmal weglassen. Ist meiner Erfahrung nach schwerer zu verdauen, auch gekocht.


    Den Rechner von N. Wolf kenne ich, will man Barfen ist er eine gute Grundlage. Aber bei Ernährung führen viele Wege ans Ziel.


    Ich koche und gebe ReinFleischDose dazu und fühle mich mit so einem Mineralzusatz ganz gut beraten.

    Bei meinem vorigen Hund hatte ich einen von cdvet, der jetzige riecht nach gar nix und es muss weniger von gegeben werden. Obwohl Jason alles frisst, also zumindest damit gibt es keine Probleme 😊.

  • Letztendlich habe ich in den akuten Phasen selbstgekochte Schonkost in kleinen Portionen, Ulmenrinde und Tabletten, die die Magensäure "neutralisieren" (aber keine Säureblocker!) gegeben.

    Mich würde interessieren, was das für Tabletten sind. Verrätst Du mir den Namen?

    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich hab vom Tierarzt Vomisan bekommen und das hat ihr sehr gut getan.

    Falls du mal nachlesen magst..

  • Ich gebe Tidou Basmati Reisleckerli von Schweizer Lecky. Die wurden uns von unserer Ernährungsberaterin empfohlen. Ideal da sehr sehr wenig Fett und auch sehr wenig Protein.

  • Tidou darf ich fragen in welchem Verhältnis du Fleisch zu Kohlenhydrate und Gemüse fütterst?

    Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Mengenverhältnis und denke es muss mehr Gemüse sein.


    LG Kelly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!