Futterneid…wird das irgendwann?
-
-
OT, aber irritiert mich gerade:
Seit wann ist dein Hund denn jetzt eine AL? Und: Ist das auf deinem Profilfoto dein Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mir vor allem ein Ziel für dich formulieren. Was möchtest du erreichen?
Die Hunde die Futter verteidigen werden damit in der Regel nicht aufhören. Damit musst du lernen umzugehen. Sie können lernen entspannt zu fressen, aber nur, wenn die Ruhe bleibt (Ausnahmen ab und zu bestimmt vorhanden).
Weil du immer von der nächsten Zeit sprichst.
Ich verstehe auch nie wofür das nötig ist ans Futter zu gehen. Gut, mit der Rinderkopfhaut hast du erklärt, aber sonst? Ich fülle die Näpfe meiner Hunde doch selbst. Da ist nichts Schlimmes drin.
Hochwertiges Futter (bei meinem Hund tatsächlich selten vorhanden ) gibt es übrigens sogar bei meinen Hund der gar keine Ressourcen verteidigt in einem anderen Raum. Ich hätte echt auch keine Lust drauf, dass ständig jemand an mir vorbeigeht, wenn ich mal in Ruhe ein extrem leckeres Essen essen möchte.
-
@Zwerg14 meine Sorge ist später beim Thema Kinder. Wir haben keine, er ist noch Einzelkind, aber das wird sich früher oder später ändern.
Natürlich würde ich aufpassen, keine Kinder unbeaufsichtigt lassen und sie früh erziehen, dass der Hund in Ruhe gelassen wird. Nur es kann immer was sein, dann ist man 1min unaufmerksam, das Kind ist zu nahe am Napf und ein entspannter Hund beim Fressen wäre mir lieber.
Genauso auch, dass ich ihm im Ernstfall auch was wegnehmen kann.
Oder ich entspannt an ihm vorbei gehen kann…ohne Gedanken zu machen, ob er gleich wieder die Haare aufstellen wird.
-
Kleine Idee bzgl. Kauzeug: alternativ könntest du ihm einen Kong füllen/eine Schleckmatte bestreichen (und einfrieren). Dann musst du nichts weg nehmen und es entsteht auch keine gefährliche Situation, in der du eingreifen müsstest.
Also sofern es dir bei dem Kauzeug bloß um Beschäftigung und was besonders Leckeres geht. Kauen per se, ersetzt es natürlich nicht.
Hier ist das jedenfalls mindestens so beliebt, wie ein trockenes Kauteil. Und wenn es leer geschleckt wurde und somit uninteressant ist, kannst du es einfach irgendwann nebenbei einsammeln.
Hier freut man sich übrigens regelrecht, wenn ich an den Napf komme. Denn dann gibt's noch was Tolles dazu (nicht als Übung, sondern weil mir noch ein Topping oder so eingefallen ist, das ich vergessen hatte drüber zu geben).
Ich drücke euch die Daumen, dass die Zeit euch Entspannung bei dem Thema bringt . Für ihn wird es sicher ein Segen sein, nichts mehr verteidigen zu müssen, weil er endlich in Ruhe und Frieden futtern darf.
-
lilactime AL war er immer schon. Habe mal früher von schwarz geschrieben. Wollte die Anonymität wahren 😊 aber mittlerweile denke ich mir, selbst wenn…ich versuch ja nur das beste zu machen. Und wer soll im Forum nach mir suchen und mich verurteilen, dass ich Hilfe suche.
Bezüglich AL, wenn du darauf hinaus willst, beschäftige ich ihn natürlich rassetypisch in Zukunft mit Dummyarbeit.
-
-
meine Sorge ist später beim Thema Kinder. Wir haben keine, er ist noch Einzelkind, aber das wird sich früher oder später ändern.
Das wirst du aber über solche Methoden nicht beheben. Kinder haben an Hunden, die gerade fressen, einfach nix verloren, das ist mE immer gefährlich.
-
Das mit Kindern und dem Napf lässt sich doch leicht managen. Dann bekommt der Hund Futter eben in dem Laufstall, der geschlossen wird. Wenn ich hier einen Hund zur Urlaubsbetreuung da habe, dann werden alle mit geschlossenen Gittern getrennt gefüttert und die gehen erst wieder auf, wenn alle aufgefressen haben. Völlig egal, ob die sich gegenseitig an den Napf gehen würden oder nicht. Das kann man mit Kind ganz genauso handhaben.
-
-
Wollte den Laufstall zwar irgendwann abbauen, aber stören tut er auch nicht.
Gerade mit Kindern finde ich es absolut essentiell, dass der Hund eine Rückzugszone hat, wo das Kind nicht rein darf.
-
Ja oder Türgitter, hat man mit Kleinkind in der Regel eh irgendwo.
N kleines Kind und den Hund wirst du eh nicht aus den Augen lassen können, das dauert einige Jahre. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!