Futterneid…wird das irgendwann?

• KayaFlat sehe ich auch so. Es gibt auch Regeln, die befolgt werden müssen.

Höre zwar von anderen gerne, dass ich ja so streng bin und der „arme“ Hund, weil ich ihn mal begrenze, aber das Resultat sehe ich vor mir. Er ist soviel entspannter und ruhiger im Alltag.

Aber Futterneid ist schon in ihm drinnen, weil ich da anfangs Fehler gemacht habe.

• Weil es hier angesprochen wurde:
    Ich finde der Alltag spiegelt sich IMMER im Training mit dem Hund wieder. Wenn ich den Alltag mit dem Hund nicht geregelt bekomme, wie kann ich dann erwarten, dass das Training reibungslos funktioniert? Es hängt immer miteinander zusammen; bin ich im Alltag unkonsequent, dann kann ich nicht auf einmal beim Training von meinem Hund Perfektion erwarten.

Hier ist es übrigens auch so, dass der Hund kurz mit dem Namen angesprochen wird, wenn Futter verteilt wird. Es gibt auch keine feste Reihenfolge wie sie ihr Futter bekommen, ich stelle das so hin wie es für mich gerade passt oder verteile es, wie es für mich gerade passt.

Hätte hier ein Hund Stress mit der engen Futtersituation, dann würde ich ihn da auch einfach rausnehmen und ihm mehr Platz geben.

Grundsätzlich bleibe ich aber immer dabei, wenn sie Futter kriegen - auch wenn ich es nicht zwingend müsste, aber das ist noch so ein Relikt aus der Zeit mit Balou, da durfte man eben wirklich nicht weggehen bzw. es wäre mir viel zu heikel gewesen. Aber so kann ich auch jederzeit kurz eingreifen, wenn ein Hund früher fertig ist und mit dem Gedanken spielt, einen der anderen zu nerven.

Und noch eine kleine Anmerkung bzgl. dem Dummytraining: Auch wenn ich dem Hund jederzeit Fressen wegnehmen kann, heißt das nicht, dass er mir andersherum das Dummy gerne gibt :D

Eggsy kann ich an Futter alles problemlos abnehmen, trotzdem findet er die Abgabe beim Dummy doof. Er gibt schön ab, wir haben da auch keine Probleme, aber auch nur, weil ich die Problematik von Anfang an gesehen und gegengewirkt habe. Aber während Rhydian mir gerne alles in die Hand drückt und abgibt, würde Eggsy auch gerne einfach alles behalten. Finde ich an sich auch nicht schlimm, schließlich brauche ich den Beutetrieb für die Dummyarbeit ja auch. Das Teil MUSS ja wertig für den Hund sein, damit er bei der Arbeit auch dran bleibt, vor allem eben je weiter man kommt und je schwieriger es wird.

Ich würde aus dem Thema jetzt aber auch für die TS selber nicht mehr machen, als es ist.

Ich denke, wenn du ihn jetzt einfach in Ruhe fressen lässt und zwar wirklich für lange Zeit, dann spielt sich das auch wieder ein. Ich glaube ich würde auch nicht anfangen jetzt alles rund ums Futter zu verändern oder einen großen Eiertanz zu veranstalten, er soll einfach merken, dass er in Ruhe fressen kann und gut ist. Je mehr du dich jetzt darauf fokusierst, umso mehr wird auch der Hund das Thema wahrnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!