Hadern mit zukünftigem Hundekauf

• Ich finde, langsam wirds hier schon recht übergriffig und teils an den Haaren herbeigezogen. Mrs. Isegrim ist keine Hundeanfängerin und hat schon klar gesagt, dass sie damit zurechtkommen wird, wenn der Hund Eigenschaften mitbringt, die nicht ganz in die Erwartungen passen. Und dass sie aufpassen wird, nicht an einen bewussten Masseproduzenten zu geraten, der Tierelend hervorbringt. Dass hier die Mehrheit gegen „Produktion“ von Mischlingen ist, ist schon klar zum Ausdruck gekommen und langsam könnte man das auch einfach so stehen lassen. Und dass Mischlinge weniger gesund oder problematischer sind als ihre reinrassigen Artgenossen, lässt sich nun auch keiner mir bekannten Statistik entnehmen.

Mein Weg wäre es auch nicht bzw. war es nicht, ich wäre mir zu unsicher, nicht doch an einen Geschäftemacher zu geraten. Aber die Mischlinge, die ich bisher hatte, waren tolle Hunde. Jeder auf seine Art. Die, die bei mir aufgewachsen sind, gesund bis ins Alter. Ronja ist deutlich über 16 geworden, Lilly hatte mit ihren bisher 8 Jahren noch nichts Ernsthaftes und steht blendend da, abgesehen von dem leichten Deprivationsschaden. Der aus bekannt schlechter Herkunft erklärbar ist. Ich drücke die Daumen, dass Du sowas auch findest.

• Oh, Moment... Das kam etwas falsch rüber, sooo wichtig ist mir die Optik nicht ^^ Das war nur das prägnanteste Beispiel dafür, wie unterschiedlich Hunde sein können, und wenn man einen Wurf Mischis anschaut, gibt's halt auch kaum andere Kriterien, wenn die Pflegestelle selbst die Welpen noch nicht lange kennt. Über den Charakter kann man da ja nichts sagen...

• Das Problem ist, daß halt auch ein Welpe schon komplett "versaut" sein kann. Die ganzen totkranken beschlagnahmten Welpen vom Welpenschmuggel, oft einfach in dunklen Boxen geboren - die haben halt von Anfang an einen Schaden, um es mal so zu sagen.

Und die Frage ist auch - je nachdem wo man lebt - wie realistisch heutzutage noch so richtige Upswürfe sind oder die Welpen eben nicht doch geplant waren weil "einmal muß die Hündin Junge kriegen" und "ach so süß"

Solche Vermehrerhunde möchte ich ja eben nicht. Das macht die Suche ja etwas schwerer, als sie sonst wäre...

• Ich finde, langsam wirds hier schon recht übergriffig und teils an den Haaren herbeigezogen. Mrs. Isegrim ist keine Hundeanfängerin und hat schon klar gesagt, dass sie damit zurechtkommen wird, wenn der Hund Eigenschaften mitbringt, die nicht ganz in die Erwartungen passen. Und dass sie aufpassen wird, nicht an einen bewussten Masseproduzenten zu geraten, der Tierelend hervorbringt. Dass hier die Mehrheit gegen „Produktion“ von Mischlingen ist, ist schon klar zum Ausdruck gekommen und langsam könnte man das auch einfach so stehen lassen. Und dass Mischlinge weniger gesund oder problematischer sind als ihre reinrassigen Artgenossen, lässt sich nun auch keiner mir bekannten Statistik entnehmen.

Mein Weg wäre es auch nicht bzw. war es nicht, ich wäre mir zu unsicher, nicht doch an einen Geschäftemacher zu geraten. Aber die Mischlinge, die ich bisher hatte, waren tolle Hunde. Jeder auf seine Art. Die, die bei mir aufgewachsen sind, gesund bis ins Alter. Ronja ist deutlich über 16 geworden, Lilly hatte mit ihren bisher 8 Jahren noch nichts Ernsthaftes und steht blendend da, abgesehen von dem leichten Deprivationsschaden. Der aus bekannt schlechter Herkunft erklärbar ist. Ich drücke die Daumen, dass Du sowas auch findest.

Danke dir!

Und ja, mir sind die Risiken natürlich bewusst, sowohl charakterlich als auch gesundheitlich. Aber die hat man eben auch beim älteren Auslandshund.

• (Nur so als kleiner Nachtrag, weil ich eben daran denken musste und mich mit soviel Liebe daran erinnere: Ben habe ich damals nicht nach Optik ausgesucht. Optisch wollte ich seinen einen Bruder, der farblich aussah wie ein englischer Setter... Ben habe ich sofort ins Herz geschlossen, weil er derjenige war, der sofort auf mich draufgekrabbelt ist und sich in meinen langen Haaren verbissen hat. Ich hab ihn kaum wieder losbekommen... Da wusste ich, die kleine Knalltüte ist es :smiling_face_with_hearts:

• Öh, aber du hattest doch deswegen Züchter abgelehnt?

Also, es ist dir also nun doch alles egal, bis auf das es möglichst ein recht netter Hund ist?

Wobei, egal. Die einzigen guten Möglichkeiten sind entweder seriöser Züchter oder seriöser Tierschutz, bei allem anderen unterstützt man einfach Dinge die nicht gut sind.

Der echte, wirkliche Ups Wurf ist schwer zu finden, den würde ich also auch streichen.

(Meinen ersten eigenen Hund hab ich auch so ausgesucht. Sie ist an mir hoch und hat mich ins Ohr gebissen. Meine! Und viele, viele Jahre später hat Arren das genauso gemacht beim Besuch, also war auch da direkt klar: Das ist meiner!)

• Also, ich möchte schon gerne die Überraschung, na klar. Aber eben nicht nur aus optischen Gründen. Wenn ich die Möglichkeit habe, mir einen Hund zu suchen, der mir optisch gefällt - klar, wieso sollte ich es dann nicht nutzen? Ich habe so auch mein Pferd ausgesucht: Eine Herde ausrangierter Haflinger -Jährlinge, nicht den Hauch einer Chance, da charakterlich was zu beobachten. Alle waren dicht gedrängt und sollten halt schnell weg, also stand ich fünf Minuten am Gatter und habe mich dann für "den mit dem hübschen Kopf und der schrägen Blesse" entschieden.

Beim Züchterwelpen (ich habe ja Rassehunde nicht gänzlich ausgeschlossen), kann ich auch noch nach anderen Kriterien gehen. Der Züchter kennt ja die Welpen.

Tierschutz wäre halt perfekt, aber ich möchte nun eben einen möglichst jungen Hund, aus Gründen, die ich schon genannt habe. Ich weiß, dass man auch mit älteren Hunden absolute Glücksgriffe haben kann, aber das ist mir eben noch nie passiert. Auch, wenn ich meine Monsterchen über alles liebe und geliebt habe - ein Hundebaby, das man von Anfang an hat, wäre halt schön. Und das sollte eben gerne ein Mischling sein, ganz idealerweise einer, bei dem die Eltern bekannt sind. Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass ich sowas in deutschen Tierheimen wohl noch am ehesten finde. Oder eben bei Leuten, die ich kenne, oder die zumindest innerhalb meiner Familie/meines Bekanntenkreises bekannt sind.

Hach, irgendwie scheine ich nicht gut erklären zu können :frowning_face: Ist es denn wirklich so ungewöhnlich, dass man einen MischlingsWELPEN möchte, ohne (schlechte)

Hobbyzüchter unterstützen zu wollen?

Wie gesagt, ich weiß ja, worauf ich mich da einlasse. Ich wollte eben nur gerne wissen, woher ich so einen Welpen vielleicht bekommen könnte. :relieved_face:

• Mrs. Isegrim Ich habe definitiv genau das gefunden.Unsere Hündin kommt von einer ganz tollen Züchterin ( ja das sage ich bewusst,denn sie vermehrt nicht einfach).

Die Hunde mit denen sie züchtet sind durchuntersucht,auch deren Vorfahren schon.Sie haben eine tolle Aufzucht genossen und sind einfach richtig gute Hunde geworden.

Ohne Verband züchtet sie,weil Bärenhunde halt einfach doch Mischlinge sind.Bzw.der Bärenhund Verein den es gibt(die Rasse ist ja nicht anerkannt) hat Werte die sie nicht vertritt.

Ich würde halt genau hinschauen was Gesundheit/Aufzucht/Kenntnisse betrifft.

Aber das würde ich auch bei jeder VDH Zucht.

Einziger Vorteil für mich persönlich bei VDH Zuchten ist,dass man meist mehr über die Gesundheit der Ahnen erfahren kann.

Wobei,wenn ich sehe mit was für Hunden im VDH teilweise gezüchtet werden darf :schweig: :mute: Von gesund würde ich da auch nicht immer sprechen.

Wir würden jederzeit wieder einen Hund bei ihr kaufen.

Was Ebay und Co betrifft ist das für mich einfach eine Infoseite auf der Züchter/Verehrer inserieren.Ja auch gute Züchter...Unsere VDH Leonbergerin wurde damals sowohl über die Leonbergerclub Seite inseriert als auch auf Ebay Kleinanzeigen ( wo ich sie dann zufällig auf der Startseite gesehen hab :herzen1: )

Für mich gilt ich schaue auf verschiedenen Seiten nach.Kleinanzeigen fallen für mich nicht raus. Und wenn ich denke,daß könnte der passende Hund für mich sein,suche ich das Gespräch mit dem Züchter/Besitzer.Und dann schaut man sich halt alles an und bespricht was man wissen möchte.

• Ist es denn wirklich so ungewöhnlich, dass man einen MischlingsWELPEN möchte, ohne (schlechte)

Hobbyzüchter unterstützen zu wollen?

Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich.

Mischlinge sind das Erfolgskonzept der Natur, quer durch das gesamte Tier und Pflanzenreich. Alle Tiere haben Verhaltensmechanismen entwickelt, die zu einer genetischen Durchmischen der Population führen. So haben sich auch Hunde 15.000 Jahre lang an der Seite der Menschen vermehrt.

Rassenhundezucht ist ein Hobby einer reichen Gesellschaft, über 90% der Hunde der Welt sind Mischlinge. Die Rassenhundezucht hat nie bewiesen, dass sie gesündere, langlebigere Hund hervorbringt als die ursprüngliche Methode der genetischen Durchmischen der Population. Ich kenne nicht eine Studie, die das zeigt. Trotzdem ist es jetzt plötzlich moralisch verwerflich, einen Hund aus einem Mischlingswurf zu nehmen, warum?

Es ist absolut möglich, auch ohne Verein Knowhow über Hundezucht und -aufzucht zu bekommen. Nach solchen Züchtern/Vermehrern muss man halt suchen, wenn man einen Mischling möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!