Hadern mit zukünftigem Hundekauf

  • Im Inlandstierschutz gibt es aber recht wenige Welpen, oder?

    - Tierheime in der Umgebung direkt anfragen, viele Hunde sind gar nicht auf der HP

    - Einschlägige Sendungen im TV schauen, z.B. "Tiere suchen ein Zuhause"

    - Klein-Inserate in Zeitungen und Internet durchforsten, oft werden aus familiären Gründen Hunde abgegeben, Scheidung, Todesfall, etc.

    - Beitritt zu Vermittlungs-Gruppen in Facebook


    Viel Glück bei der Suche.

  • Puh, also ab und an landen Welpen im TH. Aber ich finde den Gedanke schwierig nachzuvollziehen . Entweder ich wilm unbedingt einen Welpen, dann geh ich zum Züchter. Oder ich möchte eben nicht zum Züchter, dann geh ich (ich persönlich) zum TH und schau nach Hunden aus der Gegend. Vermehrer käme mir nie in den Sinn.


    Wenn es keinen bestimmten Zeitpunkt hat, würde ich regelmäßig die TH-Seiten checken. Bei uns waren in den letzten 12 Monaten 3-4 Mal Welpen da, jeweils ein paar Stück (glaube aktuell gibts noch welche). Da muss man Geduld mitbringen, unmöglich ist es nicht. Aber der Andrang ist groß und man sollte am besten vorher mal Kontakt aufnehmen, um ne Chance zu haben.

    Das werde ich machen! :)

    Rassehunde sind halt, innerhalb ihrer Rasse, immer irgendwie gleich - logisch, das ist ja das Ziel. Ich möchte eben einfach einen möglichst jungen Hund, der aber nicht super vorhersehbar ist. Kann mir aber schon vorstellen, dass das nicht so gut nachzuvollziehen ist...

    In einigen Tierheimen könntest du Glück haben mit Welpen aus Beschlagnahmungen. Allerdings wäre das nicht unbedingt meine erste Wahl, wenn ich einen gesunden und gut sozialisierten Hund haben möchte.

    Hm, ja. Das ist bei Beschlagnahmung ja leider oft das Problem...


    Ich denke, ich werde über die nächsten Jahre in Tierheimen Ausschau halten. Es ist auch nicht akut, es geht eher um den Zeitraum 4-8 Jahre. Da habe ich ordentlich Zeit, mich durch Tierheime zu wühlen ^^

  • Vielleicht gibst du auch mal einem Züchter(welpen) eine Chance? Irgendwelche Nachteile wird jede Rasse mit sich bringen, aber sicher auch ein Mischling, vor allem, wenn man nicht genau weiß, was dann durchschlägt oder wie die früheste Aufzucht war.

    Züchter sind nicht ausgeschlossen ;) Sollte ich mich doch für einen Rassehund entscheiden, ist Züchter Pflicht für mich.

  • Allerdings möchte ich einen Hund, der von Grundcharakter her verträglich sein kann, mit Mensch und Hund.

    Ableinbarkeit, jagdliches Interesse, irgendeine Art von Auslastung? Wachsam? Sensibel oder eher prallt alles von ab?


    Was willst du denn da hören? Willst du einen möglichst glücklichen Hund, sollte er zu dir passen. :ka: . Für mich ist Genetik bislang sehr fühlbar gewesen.

  • Manchmal gibt's noch echte Ups- Würfe in den Kleinanzeigen.

    Idealerweise wissen die, wer ihre Hündin gedeckt hat und wollen die Kleinen gut vermitteln. Dann verlangen die auch keine Unsummen für die kleinen Unfälle.

    Mehr als 300 bis 500 Euro würde ich da auch nicht zahlen wollen.

    Vor 10 Jahren haben meine Schwester und ihr Mann für ihre (geschätzt) Golden Retriever- Hovawart- Hündin 250 Euro bezahlt. Echt schöner und absolut braver Hund und bis auf leichte Arthrose mit über 10 noch richtig gut beieinander. Also nicht alle Ups- Mischlinge sind eine charakterliche und gesundheitliche Vollkatastrophe, wie es hier im DF mal gern kolportiert wird.

  • Manchmal gibt's noch echte Ups- Würfe in den Kleinanzeigen.

    Idealerweise wissen die, wer ihre Hündin gedeckt hat und wollen die Kleinen gut vermitteln. Dann verlangen die auch keine Unsummen für die kleinen Unfälle.

    Mehr als 300 bis 500 Euro würde ich da auch nicht zahlen wollen.

    Vor 10 Jahren haben meine Schwester und ihr Mann für ihre (geschätzt) Golden Retriever- Hovawart- Hündin 250 Euro bezahlt. Echt schöner und absolut braver Hund und bis auf leichte Arthrose mit über 10 noch richtig gut beieinander. Also nicht alle Ups- Mischlinge sind eine charakterliche und gesundheitliche Vollkatastrophe, wie es hier im DF mal gern kolportiert wird.

    Grundsätztlich stimme ich dir zu. Lucy (Berner-Collie-DSH...) haben wir geschenkt bekommen, 50€ Auslagen bezahlt.


    Es geht aber darum, ob man Vorstellungen hat. Und Vorstellungen hat die TE schon genannt. Da hilft möglichst billig und "halt da" wenig weiter, damit alle (!) glücklich werden. Insbesondere auch der Hund mit seinen Anlagen

  • Also nicht alle Ups- Mischlinge sind eine charakterliche und gesundheitliche Vollkatastrophe, wie es hier im DF mal gern kolportiert wird

    Darum gehts doch nicht. Aber einen echten Ups-Wurf von vorgetäuschten zu unterscheiden erscheint mir heutzutage schon fast als Kunst. Und jemanden zu unterstützen, der sich so ein bisschen Geld dazu verdient, erscheint mir als schlechteste Option.

  • Allerdings möchte ich einen Hund, der von Grundcharakter her verträglich sein kann, mit Mensch und Hund.

    Ableinbarkeit, jagdliches Interesse, irgendeine Art von Auslastung? Wachsam? Sensibel oder eher prallt alles von ab?


    Was willst du denn da hören? Willst du einen möglichst glücklichen Hund, sollte er zu dir passen. :ka: . Für mich ist Genetik bislang sehr fühlbar gewesen.

    Auslastung - da bin ich flexibel. Ich habe einen Hund, der trailt, hatte einen für Zughundesport, mag aber auch vieles andere. Und tatsächlich ist meine einzige "Vorgabe" die, dass ich einen Hund möchte, der, genetisch gesehen, irgendwas "Nettes" hat. Der andere Hunde nicht gleich schreddern will, weil halt.


    Überspitztes Beispiel: Den Labbi-Berner-Husky würde ich dem HSH-Mali-Stafford vorziehen. Ob sich das nun auch so ausgeht, weiß ich natürlich nicht...

  • Das werde ich machen! :)

    Rassehunde sind halt, innerhalb ihrer Rasse, immer irgendwie gleich - logisch, das ist ja das Ziel. Ich möchte eben einfach einen möglichst jungen Hund, der aber nicht super vorhersehbar ist. Kann mir aber schon vorstellen, dass das nicht so gut nachzuvollziehen ist...

    Hm, ja. Das ist bei Beschlagnahmung ja leider oft das Problem...

    Naja, ganz so Würfe ich das nicht unterschreiben


    Natürlich ist der gewisse rahmen da mit was man so rechnen kann, wie sich das ganz aber entwickelt liegt an deiner Erziehung und Förderung.

  • Also nicht alle Ups- Mischlinge sind eine charakterliche und gesundheitliche Vollkatastrophe, wie es hier im DF mal gern kolportiert wird

    Darum gehts doch nicht. Aber einen echten Ups-Wurf von vorgetäuschten zu unterscheiden erscheint mir heutzutage schon fast als Kunst. Und jemanden zu unterstützen, der sich so ein bisschen Geld dazu verdient, erscheint mir als schlechteste Option.

    Da fiele mir tatsächlich auch nur ein, Ups-Würfe nur innerhalb des Bekanntenkreises anzusehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!