Hadern mit zukünftigem Hundekauf

  • Das stimmt natürlich. Der DSH ist z.B. eine Rasse, die ich mir gut vorstellen kann, da gibt's ja auch ne ordentliche Bandbreite.

  • Also nicht alle Ups- Mischlinge sind eine charakterliche und gesundheitliche Vollkatastrophe, wie es hier im DF mal gern kolportiert wird

    Darum gehts doch nicht. Aber einen echten Ups-Wurf von vorgetäuschten zu unterscheiden erscheint mir heutzutage schon fast als Kunst. Und jemanden zu unterstützen, der sich so ein bisschen Geld dazu verdient, erscheint mir als schlechteste Option.

    Wer nicht mehr als 300 bis 500 Euro verlangt, verdient sich ja nicht gerade eine goldene Nase. Grad dann nicht, wenn er die Welpen ordentlich aufzieht, dem Tierarzt vorstellt und impfen und chippen lässt.

    Und dann würde ich mich halt ein bisschen auf den gesunden Menschenverstand verlassen, wenn ich Welpen gucken geh. Den brauchst du beim Hundekauf ja immer, sonst kannst du auch beim VdH- Züchter ordentlich in die Tonne greifen.

    Wohin die Reise charakterlich in etwa geht, kann man ja anhand der Ausgangsrassen grob abschätzen. Ich dachte, die TE hätte keine Angst vor kleineren Überraschungen.

  • Ich würde tatsächlich Mal bei den lokalen Tierheimen vorbeischauen, da du ja eh keine Eile hast. Oft helfen die ja auch bei Direkt Vermittlungen von Ups-Würfen.

    Beschlagnahmte Welpen sind ja doch meist "Rasse"Welpen, zumindest bei uns.

  • Ja, ich denke, das wird so der grobe Plan sein: Tierheime kontaktieren und mich im näheren Umkreis nach Würfen umsehen. Hier im ländlichen Bereich passiert es hin und wieder noch, dass eine Hündin aus Versehen gedeckt wurde oder dass der TA gesagt hat, einmal sollte doch jede Hündin werfen... Das sind dann tatsächlich meist auch die wildesten Bauernhofmixe.

    Tierheim werde ich allerdings vorziehen, wenn es mal soweit ist :nicken:

    Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass es vielleicht auch Orgas gibt, die auf Inlandshunde spezialisiert sind, aber vermutlich gibt es dafür viel zu wenig Hunde, die nicht schon über Tierheime vermittelt werden...

  • Du könntest auch die Tierärzte ab und an durchtelefonieren, ob sie aktuell einen "Wurf betreuen". Bauernhofwelpen wird es sicher immer geben und ich würde es als Qualitätsmerkmal nehmen, wenn die Mutter und die Welpen regelmäßig vom TA durchgecheckt werden.


    Vermittlung übers Tierheim wäre mir fürs Bauchgefühl wohl trotzdem lieber.


    Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass es vielleicht auch Orgas gibt, die auf Inlandshunde spezialisiert sind, aber vermutlich gibt es dafür viel zu wenig Hunde, die nicht schon über Tierheime vermittelt werden...

    Ja, gab's mal vor knapp 20 Jahren, wir hatten unseren Bauernhofmix über genau so einen Verein, der sich drauf spezialisiert hatte, in einer bestimmten (deutschen!) Region die ungewünschten Welpen einzusammeln, bevor Blödes geschieht ... ich hab da eben nach gesucht, diesen bestimmten Verein gibt es so in der Form nicht mehr. Was eventuell ein gutes Zeichen ist.

  • Tierarzt ist auch noch eine gute Idee, danke!

    Ach, das ist ja spannend, mit dieser Orga. Einerseits natürlich schade, dass es die nicht mehr gibt, aber andererseits ist es sicher gut, wenn kein Bedarf mehr an so etwas besteht.

  • wenn es ein Welpe sein soll und aus dem regionalem TS dann musst du eben einfach mal Geduld mitbringen. Die muss man bei einem Züchterwelpen haben und die brauchte ich auch bei der Suche nach einem erwachsenem und bereits kastriertem Zwergpudelmädchen dass nicht nur lieb und sensibel ist. Da heißt es eben dann großflächig suchen- Wir sind dann mal eben ohne den Hund zu kennen 800km an einem Tag gefahren nur um zu schauen ob sie passt oder nicht. Würde man ja bei einem Züchterhund auch machen

  • wenn es ein Welpe sein soll und aus dem regionalem TS dann musst du eben einfach mal Geduld mitbringen. Die muss man bei einem Züchterwelpen haben und die brauchte ich auch bei der Suche nach einem erwachsenem und bereits kastriertem Zwergpudelmädchen dass nicht nur lieb und sensibel ist. Da heißt es eben dann großflächig suchen- Wir sind dann mal eben ohne den Hund zu kennen 800km an einem Tag gefahren nur um zu schauen ob sie passt oder nicht. Würde man ja bei einem Züchterhund auch machen

    Geduld habe ich ja mehr als genug - wie gesagt, ich habe ein paar Jahre Zeit ;)

  • Also hier in den umliegenden Tierheimen gibt es immer wieder mal Welpen und Junghunde zu vermitteln, als so 'ne Seltenheit empfinde ich das jetzt nicht :ka: Gerade in ländlichen Gegenden gibt es auch immer wieder mal Ups-Mischlingswürfe.

    Nicht zu vergessen all die Junghunde, die uninformiert-spontan angeschafft werden, um kurz darauf im Tierheim zu landen, weil "keine Zeit", "kein Geld", "keine Lust"...

  • Also hier in den umliegenden Tierheimen gibt es immer wieder mal Welpen und Junghunde zu vermitteln, als so 'ne Seltenheit empfinde ich das jetzt nicht :ka: Gerade in ländlichen Gegenden gibt es auch immer wieder mal Ups-Mischlingswürfe.

    Nicht zu vergessen all die Junghunde, die uninformiert-spontan angeschafft werden, um kurz darauf im Tierheim zu landen, weil "keine Zeit", "kein Geld", "keine Lust"...

    Hm, hier habe ich seit Ewigkeiten keine Welpen mehr gesehen. Aber ich bin ja nun auch nicht ständig da... Aber das macht Hoffnung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!