Hadern mit zukünftigem Hundekauf

  • schau doch bei Ebay Kleinanzeigen und Filter dir das raus, was am wenigsten nach auf Geld fixierte Verehrerei klingt und versuch dein Glück.

    Wobei du dann natürlich auch weißt, welche Rassen da mitgespielt haben und wo die Reisen in etwa hingehen kann.



  • Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du einen Mischlingswelpen möchtest, such Dir einen Züchter (Vermehren, Produzent, whatever) bei dem du findest, dass die Verpaarung der Eltern sinnvoll ist und der Welpe zu Dir passen könnte. + alles andere, worauf man beim Welpenkauf immer achten muss. Persönlich würde ich auch bei meinem Tierarzt anfragen, ob er solche Würfe betreut.

    Warum sollte man das tun, wenn's im Tierschutz genug Welpen und Junghunde gibt, die 'n gutes Zuhause brauchen?

  • Wenn du noch Jahre Zeit hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich deine Sichtweise noch verändert, du über Würfe in deiner Umgebung "stolperst", irgendwann von einem Rückläufer-Welpen erfährst oder In Tierheimen fündig wirst und und.

    Was die Moral angeht, wenn du lieber einen Mischlingshund haben willst, suche danach und stehe dazu.

  • Wenn du länger Zeit hast...es schlagen ja auch hier immer wieder Neuhundehalter auf, die völlig überfordert sind und wo der Welpe ganz dringend weg muss. Vielleicht tut sich da mal was auf und der Welpe verschwindet nicht in der Versenkung sondern kommt zu dir (und bleibt uns somit erhalten).


    Als jemand, der inzwischen ganz fest auf eine Rasse eingefahren ist, find ich deine Herangehensweise mega spannend! Viel Glück jedenfalls bei der Suche!

  • Je nachdem wo du wohnst und in welcher Entfernung du suchst: Die Tierheime hier an der belgisch/luxemburgischen Grenze haben oft Welpen, aber halt aus beschlagnahmten Transporten. Ich glaub zuletzt sind die Welpen in Trier, Koblenz und Andernach untergekommen. Vielleicht da mal anfragen damit die dich auf dem Schirm haben falls wieder welche beschlagnahmt werden?

  • Warum sollte man das tun, wenn's im Tierschutz genug Welpen und Junghunde gibt, die 'n gutes Zuhause brauchen?

    Das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. In unseren Tierheimen sind Welpen ganz selten und viele, viele Menschen warten darauf. Meine Freundin hätte dort keinen bekommen weil alleinerziehend und teilzeitberufstätig.

    Junghunde aus dem Ausland vermitteln die Orgas in Massen. Da hat man dann halt gar keine Kontrolle mehr drüber, wie sie aufgewachsen sind, was drinsteckt und ob sie nicht doch für diesen Zweck produziert und verkauft wurden.


    Meine Freundin hat ihren Mixwelpen vom Bauernhof dreimal besucht, bevor sie ihn mit 11 Wochen mitgenommen hat. Sie hat beide Eltern kennen gelernt, wurde auf einen Spaziergang mitgenommen und zum Umgang mit dem Welpen beraten. Sie waren auch später noch ein paar mal da, die Familie wollte gern wissen, was aus ihren Kleinen so wurde.

  • Das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. In unseren Tierheimen sind Welpen ganz selten und viele, viele Menschen warten darauf. Meine Freundin hätte dort keinen bekommen weil alleinerziehend und teilzeitberufstätig.

    Dann fährt man halt nen Landkreis weiter oder zwei oder drei. :ka:


    Man will keine Hobbyvermehrer unterstützen und die Wahl, dass man eben nicht beim Bauern ausm Stall oder den Kleinanzeigen kaufen will, ist das gute Recht der TE. Wenn die Leute Rassehunde wollen, gibt man ihnen auch immer mit, dass es dauern kann, bis der richtige Wurf gefunden ist und es eben dann passieren kann, dass der nicht um die Ecke liegt, sondern man ein paar hundert Kilometer fahren muss.

    Wieso also nicht auch für den Wunschwelpen aus dem Tierheim?

  • Es hat halt auch Vorteile, sich einen Mischlingswurf in der Region zu suchen. Z. B. über einen Tierarzt, der die Hunde kennt.

    Meiner Ansicht nach ist das moralisch nicht problematischer, als andere Wege zu einem Welpen - sie haben alle auch Nachteile und am Ende muss man am Einzelfall entscheiden.


    Die Thread-Erstellerin hat ihre Wünsche zur Hundeanschaffung hier zur Diskussion gestellt. Dazu habe ich einen Beitrag geleistet.

    Sie wird am Ende selber entscheiden, welchen Weg sie geht.

  • Aber du musst doch irgendwelche Vorstellungen vom Charakter haben, oder? Mischling ist ja nicht ne eigenständige Rasse in dem Sinne. Wenn du zB keinen Jagdtrieb haben wollen würdest, wäre ein hoher Terrier oder Retrieveranteil zB. ja schon eher unpassend.


    Ich persönlich würde mir schon ein paar Rassen raussuchen, bei denen du sagst ja, das passt charakterlich und auf der Basis im Tierheim schauen. Also jetzt "blind" einen Mischling holen, finde ich persönlich jetzt auch nicht richtig. Es macht ja durchaus Sinn, dass der Hund vorhersehbar ist. So kann man eben einschätzen, was der Hund braucht und ob man dem das bieten kann. Alles andere finde ich dem Hund gegenüber unfair.


    Vielleicht hast du es so ja auch gar nicht gemeint, so hab ich es nur verstanden.


    Und sonst würde ich auch sagen, geh doch mal in mehrere Tierheime (oder jetzt zurZeit ruf an) bei dir in der Nähe und frag, schau dir die Hunde an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!