Hadern mit zukünftigem Hundekauf

  • Dass man bei einem Welpen von einem unbeschriebenen Blatt ausgeht, das "man sich selbst versauen kann", ist eben auch nicht richtig. Stichwort Genetik, Epigenetik, Aufzucht, Prägung durch die Mutter und die Umgebung. Da kann dann schon recht viel versaut sein, wenn man Pech hat.

    Nur so als Gedankenanstoß.

    Danke, genau das wollte ich auch schreiben.

  • Ich habe vor 7 Jahren einen Mischling aus einer bestimmten Rasse gesucht. Ich hatte so ein paar Alternativen, welche Rasse noch mit dabei sein durfte.

    Nach einigen Monaten habe ich das Passende gefunden und auch gekauft.

    Aber ich hatte eine feste Vorstellung von meinem Mischling.

  • Mein Bruder hat sogar seine Wunschrasse im Tierheim als Welpe gefunden. Der reizende Züchter hatte zwei Überbleiber aus einem Wurf ausgesetzt (Züchter wurde später zufällig ermittelt, im Tierheim war erst nicht bekannt, dass die Welpen sogar reinrassig und theoretisch "mit Papieren" gewesen wären.)


    Also: es gibt alles. Gerade wenn man mehrere Jahre Zeit für die Suche hat und den Suchradius entsprechend vergrößern kann, klappt das auch.

  • Ich antworte morgen ausführlich, vielen Dank euch schon mal, für die Denkanstöße und die Diskussion! :smiling_face: Vielleicht schaffe ich es dann auch, etwas genauer zu beschreiben, was mir eigentlich wichtig ist.

  • Wenn du zB keinen Jagdtrieb haben wollen würdest, wäre ein hoher Terrier oder Retrieveranteil zB. ja schon eher unpassend.

    Naja, Retriever haben zwar Jagdtrieb, sind in der Regel aber sehr gut kontrollierbar. Ich kenne keinen einzigen Retriever, der nicht frei laufen kann weil er sonst zur totalen Jagdsau mutieren würde.


    Außerdem sind auch bei Tierschutzwelpen die Eltern nicht immer unbekannt bzw. manchmal sieht man auch ganz gut, was wahrscheinlich drin steckt.

  • Ich möchte keinen Hund mehr aus dem Auslandstierschutz. Im Inlandstierschutz gibt es aber recht wenige Welpen, oder? Kennt ihr Orgas, die, regelmäßig, in Deutschland geborene Welpen vermitteln?

    aus welchem Grund muß der Welpe im Inland geboren sein?

  • Ich möchte keinen Hund mehr aus dem Auslandstierschutz. Im Inlandstierschutz gibt es aber recht wenige Welpen, oder? Kennt ihr Orgas, die, regelmäßig, in Deutschland geborene Welpen vermitteln?

    aus welchem Grund muß der Welpe im Inland geboren sein?

    Ich bin zwar nicht Mrs. Isegrim, aber ich wette: wegen des Alters. Ob man einen Welpen mit acht, neun Wochen bekommt oder wie aus dem Auslandstierschutz mit 4-5 Monaten frühestens, das macht einen großen Unterschied.

    Mein bester Hund von allen ist ja mein erster Auslandshund und ich hatte den Eindruck, dass die hier noch circa 5 Minuten Welpe war und dann halt ein Junghund :D

    Eine suboptimale Vorgeschichte kauft man bei vielen Tierschutzhunden mit, und auch da wiegt die Vorgeschichte ne Ecke schwerer, wenn sie erst nach der 12. Woche beendet werden kann. Mrs. Isegrim möchte ja beim nächsten Hund so wenig Vorgeschichte wie möglich.

  • Wenn du zB keinen Jagdtrieb haben wollen würdest, wäre ein hoher Terrier oder Retrieveranteil zB. ja schon eher unpassend.

    Naja, Retriever haben zwar Jagdtrieb, sind in der Regel aber sehr gut kontrollierbar. Ich kenne keinen einzigen Retriever, der nicht frei laufen kann weil er sonst zur totalen Jagdsau mutieren würde.


    Außerdem sind auch bei Tierschutzwelpen die Eltern nicht immer unbekannt bzw. manchmal sieht man auch ganz gut, was wahrscheinlich drin steckt.

    Das stimmt zwar aber darum ging es nicht :)

  • Was man betrachten sollte:


    Erziehung und Training

    Fürsorgliche Pflege

    Zeit und Aufmerksamkeit

    Finanzielle Kosten

    Bewältigung von Verhaltensproblemen

    Erfüllung von Bedürfnissen und Übungsanforderungen

    Verantwortung für die Sicherheit und das Wohl des Hundes.

  • Mein Bruder hat sogar seine Wunschrasse im Tierheim als Welpe gefunden. Der reizende Züchter hatte zwei Überbleiber aus einem Wurf ausgesetzt (Züchter wurde später zufällig ermittelt, im Tierheim war erst nicht bekannt, dass die Welpen sogar reinrassig und theoretisch "mit Papieren" gewesen wären.)


    Also: es gibt alles. Gerade wenn man mehrere Jahre Zeit für die Suche hat und den Suchradius entsprechend vergrößern kann, klappt das auch.

    Das war wohl ein "Züchter" mit Papieren zum Selberdrucken. Bei einer richtigen Wurfabnahme werden alle Welpen registriert und sind gekennzeichnet, da ist nix mit anonym aussetzen, wenn nicht zeitig verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!