Hund dreht hoch, wie runter bekommen ?

  • Ich würde auf Eifersucht tippen.

    kann auch sein oder schutz trieb / verhalten weil er denkt dem rudel mitglied wird was angetan

    Ich denke eher Kontrolle der Situation. Würde ich nicht zulassen und unterbinden.


    Versuchen kann man das zb mit einer Schleckmatte, die er bearbeiten darf, wenn ihr bürstet.

    Das würde ich langsam aufbauen, also Schleckmatte für ihn hin, bei Bedarf ein Kindergitter dazwischen, kurz schließen. Nächstes Mal Schleckmatte hin, Gitter schließen, anderen Hund drei Striche bürsten, auflösen, wenn der Aussie noch brav ist. Langsam zeitlich ausdehnen.


    Wie ist das denn, wenn du einen anderen deiner Hunde streichelst oder was übst mit ihnen? Drängt er sich da auch dazwischen?

  • klar aber wie unterbinden ? fährt ja hoch macht dicht

    futter nimmt er dann nicht mehr


    er ist sonst total verfressen und über futter geht alles zu trainieren, hunde begegnungen, besuch, .. war mit futter schnell trainiert

    selbst staubsauger und solche dinge konnte ich mit futter schnell sozialisieren und war nie ein problem


    haben schon kopf haut, kong, gefrorenes usw probiert, weil kauen ja entspannt und beruhigt aber das klappt beim bürsten nicht, zu hoch die erregung denke ich


    streicheln anderer hunde ist völlig ok, auch das trainieren getrennt geht super und er wartet bis er dran ist

  • in anderen raum den hund ablegen hilft zwar, aber ja nicht die lösung

    Doch, das könnte für diesen Hund die Lösung sein, wenn es ihm hilft, Abstand zur Situation zu bekommen und sie so gut auszuhalten.

    kurzfristig ja aber dauerhaft finde ich ist das keine gute lösung, aber die letzte wenn nichts anderes funktioniert

  • Ab welchem Zeitpunkt ist der Hund denn unentspannt?

    Wenn ein anderer Hund auf dem Tisch steht? Wenn du die Bürste raus holst?


    Ich glaub, du musst schon viel früher anfangen, die Erregung zu erkennen und herunter zu bringen. Wenn dann schon gebellt wird, ist es zu spät.

  • Ab welchem Zeitpunkt ist der Hund denn unentspannt?

    Wenn ein anderer Hund auf dem Tisch steht? Wenn du die Bürste raus holst?


    Ich glaub, du musst schon viel früher anfangen, die Erregung zu erkennen und herunter zu bringen. Wenn dann schon gebellt wird, ist es zu spät.

    sobald gebürstet wird


    klar, aber die frage ist ja wie ihn wieder runter zu fahren wenn es anfängt

    draußen zb geht es ja über distanz vergrößern aber beim bürsten bleibt der reiz ja da

  • klar, aber die frage ist ja wie ihn wieder runter zu fahren wenn es anfängt

    Die Frage ist - wie fängt er gar nicht erst an.


    Ich würde auch früher ansetzen und mir genau überlegen, was der Hund machen soll. Sieh es wie ein neues Signal/ Kommando , da fängt man ja auch kleinschrittig und ohne Ablenkung an.


    Also übe erstmal, dass der Hund zB 5 min auf einer Decke liegt, wenn ein anderer Hund nur auf dem Tisch steht. Im nächsten Schritt nimmst du die Bürste in die Hand, aber bürstet noch nicht usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!