Border Collie als Ersthund muss nicht Chaos & Frust bedeuten

  • Wenn dein Hund in einem Jahr noch immer so gut „funktioniert“ wäre es doch voll gut, du schreibst für uns Anfänger hier einen Ratgeber auf deutsch. Oder noch besser - n YouTube-Kanal.


    Viel Glück… ich geh wieder überlegen, weshalb ich mit meinem 4 jährigen Hund noch übe…

  • Gutgemeinter Rat:

    Vergiss die 100 Tricks und gehe mit deinem Hund möglichst bald aus seinem geschützten Zuhause mit eingezäuntem Grundstück und Deich ohne Autoverkehr in Bereiche mit mehr Außenreizen.

    Bis jetzt scheint er das gar nicht zu kennen, soll aber mit dir über Flughäfen tingeln und umgeben von Lichtern, fremden Menschen und lauten Geräuschen entspannt in seiner Box schlafen.


    Dein Zuhause kommt einem Border Collie sehr entgegen und ich glaube sogar, dass er ein wirklich tolles Leben bei dir haben kann, aber an den Stress der Flugreisen mag ich nicht denken. Aber klar, das wirst du nicht mitbekommen, wenn dein Hund alleine im Frachtraum hockt.

  • wenn ich sooft verreisen müßte, würde ich meinen Hund an eine gute Hundepension oder zuverlässige Betreuungsperson gewöhnen, damit er da in der Zeit bleiben kann.

    Mehrmals pro Jahr den Hund in den Frachtraum eines Flugzeugs setzen würde ich niemals.

    Ich denke auch nicht, daß ein 'in die Box einsperren' gewöhnen reicht. Immerhin ist er im Flieger Lärm und fremden Menschen ausgesetzt.

    Und je nach dem wo man in die USA hinreist ist es dort alles andere als einfach mit Hund

  • Wenn man sich die Anschaffung eines Hundes gut überlegt, sich sehr gut mit der Rasse auseinander setzt und ihr auch gerecht wird, ist es nicht verwerflich einen Hund zu nehmen den man wohl eher für fortgeschrittene empfiehlt. Man muss sich nur dessen Anspruch bewusst sein und ihm genau das geben was er braucht und sich ggf. Auch im klaren sein dass man evtl. Auch Mal einen Trainer Brauch wenn man sich selbst unsicher ist.

    Ich find die Wahl sehr interessant dafür, dass du so oft in die USA fliegen möchtest. Das würde ich selbst auch nicht machen wollen. Da tut mir das Tier wirklich leid. Das würde ich mir wirklich nochmal überlegen und auch viele Tips die hier genannt wurden zu Herzen nehmen. Kritik ist nicht immer schlecht! Man lernt ja auch daraus. Hundeerziehung ist ein Thema bei dem die Meinungen auseinander gehen. Aber gehe davon aus, dass die ersten 2-3 Monate mit deinem Hund zwar ruhig sind, aber danach wird's richtig hart Ran gehen.


    Zu dem Box Training das einige hier erwähnt hatten. Das ist in den USA vollkommen normal. Das hat nichts mit der Vorbereitung zum Flug zu tun, auch wenn es dafür praktisch ist. Crate Training wird in den USA von allen Quellen ziemlich empfohlen. Ich selbst halte davon nichts aber darum geht's ja nicht.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Training und euch beiden viel Glück. Nimm manche der Tipps vielleicht an und überleg dir das mit dem fliegen nochmal. Denk da an deinen Hund und versetzt dich selbst Mal rein wir du das fändest.

  • Endlich, endlich, alle Probleme von Erst-BC-Haltern gelöst. Einfach so, man muss nur stundenlang Videos gucken.

    Mensch, da sind wir aber froh, dass wir jetzt einen richtigen Experten haben.

    -s-

  • Hallo @Satoshi

    Ich freue mich sehr, dass e aber euch so gut läuft.


    Berichte gerne weiterhin, wie es in den nächsten Wochen und Monaten bei euch aussieht und wie er sich entwickelt!

    Ich bin gespannt :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!