Kauartikel = Durchfall :(

  • Ah, dann schaue ich hier mal beim örtlichen Barfladen, die werden wohl was Unbehandeltes haben.

    Ja, das war einmal richtig flüssige Suppe, beim nächsten Kotabsatz eher matschig. Vielleicht hatte das dann aber auch nicht nur mit Fett zu tuin, sondern Aufregung / Freude über das Zeug?


    braucht denn dieser Hund dringend was zum kauen? Bei so Magen-Darm sensiblen Hunden lasse ich den Kaukram einfach mal lange Zeit weg.

    Ohja, das braucht er auf jeden Fall, sonst knabbert er irgendetwas anderes an (egal wie sehr wir ihn sonst körperlich und geistig ausgelastet haben).

  • Ich denk bei Durchfall nach Kauis auch schnell mal an den hohen Fettanteil oder gar eine Unverträglichkeit gegen Futtermilben. Die treten oft auf allerlei Getrocknetem auf.

    Beim rumprobieren mit den eher seltenen Proteinen wie Pferd etc. wär ich bischen vorsichtig. Wenn du mal eine Ausschlussdiät machen musst, und sie das alles schon kennt, wirds echt schwierig. Also klar, wenns jetzt nur Pferd ist, dann gibts ja noch genügend anderes, um im Notfall auszuweichen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wie bekommt man denn nen Kong klein? :face_screaming_in_fear:

    Meine extrem futtersensible Hündin hat Sehnen oder Kauis mit Fell immer sehr gut vertragen.

    Wie siehts aus mit den Kaustangen von Eric Schweizer? Die gibts auch in Strauss und haben nicht all zu viel Fett.

    Wie man einen Kong klein kriegt? Ich denke, da gibt es in Rumänien VHS-Kurse zu. Ich habe mal nur wenige Minuten nicht hingesehen und schon fehlte eine Ecke. Von dem großen schwarzen Kong-Knochen für große Hunde (vielleicht haben die da nicht mit den spitzen Zähnen von 17-kg-Tierschutztölen gerechnet).


    Das mit den Futtermilben klingt aber richtig fies. Kann man die sehen?

  • wir muss man sich das vorstellen, dieses anknabbern? woran knabbert er und wieso? (also in welchen Momenten/ Auslöser)

    Da kann ich noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Anfangs hat er das recht häufig an einem Sockel in der Diele, an meinem Schreibtischstuhl oder am Fuß der Hantelbank hinter mir gemacht. Mal war jemand in der Nähe, mal nicht, mal war es morgens, wo er normalerweise in seinem Bett pennt, mal abends nach der vorletzten Runde. Mal an eher ereignisreichen Tagen, mal an solchen wo wir bewusst nichts unternommen haben.

  • Ich würde den Durchfall auch eher an zuviel Fett/Protein festmachen.


    Meine Kleine will auch ständig knabbern. Übliche Kauartikel verträgt sie wegen obigem Problem nicht gut (kenne ich auch von einigen anderen Hunden).

    Sie muss sich hauptsächlich mit Karotten oder anderer Rohkost zufrieden geben. Eine Kokosnuss gibt es hier auch, die bekommt hier keiner klein und sie ist groß genug, dass sie nicht ins Maul passt. Deswegen hoffe ich, dass sich keine Zahnprobleme ergeben. Die darf sie nur unter Aufsicht bearbeiten. Wenn sie mal etwas (außer Fasern) abbekommt, wird sie entsorgt.


    Kaffeeholz soll wohl eine gute Alternative sein. Die würden allerdings meine erwachsenen Hunde beschlagnahmen, deswegen ist das für die Kleine nichts.

  • Kaffeeholz findet mein TA doof, weil das angeblich auch splittern kann.

  • Es gibt von z.B. Alsa oder Whemzee Kaustangen aus (gepresstem?) Kartoffelmehl. Werden als Dentalsticks verkauft, was aber glaube ich nur ein Werbegag ist. Die gebe ich seit ich wg. erhöhten Nierenwerten keine Proteinbomben mehr geben sollte.

  • vielleicht schaust du nach vegetarischen/Veganen Kausnacks.
    Es gibt von Whimzee vegane Schweineohren und Geweihe, wenn man diese Stangen form zu langweilig findet :nicken: oder Reisknochen oder diese Whimzee "Würstchen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!