Nach Tod meines Odin soll nun am Sonntag eine neue Junge Hüdin bei uns einziehen. Könnt ihr helfen bei der Rassenbestimmung?

  • Stimmt :rolling_on_the_floor_laughing: nach meinen Mini Möchtegern HSH Terriern aus Rumänien ist jetzt Peter aus Spanien ein Podecnco/Ratonero/Terrier(ist)/irgendwasfreches/jagdhundmäßiger/kleiner Mix eingezogen.

  • Dann nenn es häufig, sehr oft, welche Formulierung dir auch zusagt. Es ist zumindest nicht "selten" oder "fast nie" o.Ä.


    Glaubst du wirklich, dass bestimmte Wesensmerkmale und Charaktereigenschaften zwingend mit optischen Merkmalen einher gehen müssen? Dass der Phänotyp untrennbar mit dem Genotyp verschmolzen ist? Ja aber klar doch können Eigenschaften auch über Generationen zum Vorschein kommen. Auch, wenn der Hund kleiner ist als der typische Sarplaninac z.B.


    Ich hab den Eindruck, du empfindest es jedes Mal, wenn der Begriff HSH fällt als persönlichen Angriff. Du musst hier nichts verteidigen. Du musst hier niemanden davon überzeugen, dass HSH keine Monster sind. Niemand behauptet das. Es geht rein objektiv darum: Hund aus Spanien = hohe Wahrscheinlichkeit, dass Galgo drinnen ist (inkl. dessen Eigenschaften). Hund aus Rumänien: das selbe in Grün, nur mit HSH-Anteil. Eine negative Wertung dieser Eigenschaften, eine Panikmache, ein Schlechtreden von HSH liest DU in den Text hinein! Und dann glaubst Du, allen, die nicht mit mindestens drei Kangals zusammenleben jegliches Verständnis für und jegliches Schreiben über diesen Hundetyp absprechen zu müssen.

  • Danke erst mal für eure Kommentar. Ja, ich hatte auch so ein wenig das Gefühl das Terrier sich mit einen Jagdhund gekreuzt hätten.

    Wir durften sie ja letzten Sonntag auf die Pflegestelle kennen lernen und mit ihr Gassi gehen.

    Und nun kommt es, ich habe selten so einen tiefen entspannten Welpen kennen gelernt.

    Kaum ziehen. Immer dich beieinander. Nicht von Boden gefressen. Und wollte eine Schmuse Maus hoch zehn.

    Selbst meine Kinder die alle beide auch einen Hund haben waren erstaunt.

    Wir haben Videos gemacht und denen die geschickt.

    Unser Hund Odin war ein (laut damaliger Aussage der uns Odin als Welpe verkauft hatte)

    Boxer/Berner Sennenhund-Mix. Odin war auch Tiefen entspannt als Welpe.


  • Wenn ihr sie so toll findet alle dann nehmt sie doch :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich meine, im Endeffekt, selbst wenn ihr wisst was für Rassen drin sind, heisst es ja nicht das die Rasse auch charakterlich voll rauskommt...... Wesenszüge klar, aber was kommt seht ihr bei einem Welpen (aus dem Ausland erst recht) eh erst wenn sie erwachsen ist.

  • Ich finde auch das liest sich so als seid ihr alle Hals über Kopf verliebt - was tut da der mögliche Mix noch zur Sache? Unsere kleine Rumänin ist auch als Mischung gemeldet und fertig...

  • Ich habe meine beiden griechischen Mischlinge überall nur als "Mischling" gemeldet. Manchmal wird noch eine Größe oder Farbe gewünscht, aber Rasse habe ich noch nie angegeben.

    Ich weiß, dass manche Versicherungen bei Unsicherheit noch ein Foto möchten, um Anteile von "gefährlichen Rassen" auszuschließen.


    Ein Gentest hat bei so durchgemixten Hunden, wie sie in Rumänien, Griechenland usw. herumlaufen eher wenig Aussagekraft. Da sind ja nicht zwei oder drei Rassen vermischt, sondern es ist ein Typ Hund, der da schon seit Generationen so herumläuft.

  • Bezüglich des Gentests möchte ich noch anmerken, dass der nix bringt, wenn der Hund entweder über Generationen schon gut durchgemixt ist und/oder wenn die beteiligten Rassen nicht in der Datenbank des Testanbieters drin sind.

    Die rumänischen HSHs zum Beispiel (die einzigen original rumänischen Rassen, teilweise FCI anerkannt teilweise nicht, sind HSHs) sind in den Datenbanken der meisten Testanbieter nicht vorhanden. Und wenn ich mir Fotos von angeblichen Carpatin oder Bucovina ansehe, wette ich, dass die genetisch noch ein breiiites Spektrum haben und sowieso nicht sinnvoll drauf getestet werden könnte. Beim Mioritic und Corb kann ich das weniger beurteilen, weil bei beiden immerhin das Fell sehr charakteristisch ist. Da wirken die optisch homogener.


    Den Rumänen sagt man nach, dass sie tendentiell territorialer agieren. Was gar nichts mit HSH zu tun hat oder nicht, Wach- und Schutztrieb sind ganz normale hündische Eigenschaften. Hunde in Rumänien werden öfter als lebende Türklingel oder als Hofhund (oft an der Kette) genutzt.


    Also wenn es dir jetzt drum geht, mit welchen Eigenschaften du rechnen solltest: Ich würde dem Klischee entsprechend mit einem wachsamen Hund rechnen, der evtl lautstark meldet. Und gedanklich durchspielen, ob das mit der Wohnsituation, den Nachbarn und der Besuchsfrequenz passt.


    (Lustigerweise würde ich jetzt, nachdem ich die Fotos gesehen hab, eher Jagdtrieb vermuten. :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!